Und wie verträgt sich dort in Paris der wiedererstandene Schienenverkehr mit dem Radverkehr? (...) In Hannover etwa schätze ich es sehr, dass man zumindest außerhalb der Hauptverkehrszeiten und am Wochenende kostenfrei sein Fahrrad in der Straßenbahn mitnehmen darf! Gilt das eigentlich auch für Paris?
Wie @Fahrbahnradler bereits schrieb, verläuft die Straßenbahn auf dem Ringboulevard (Boulevards des maréchaux) komplett auf eigenem Gleiskörper, und zwar nicht wie aus Deutschland gewohnt als stadtteilzertrennende Schotterschneise mit Zäunen, Gittermasten und Hochkettenfahrleitung, sondern meistens auf einem breiten Grünstreifen mit schlanker Seilgleiterfahrleitung und teilweise von Künstlern gestalteten Haltestellen. Leider ging die Umgestaltung des Straßenraums zugunsten der Tram oft zu Lasten des Radverkehrs: Radwege wurden dort angelegt wo noch irgendwo Platz frei war. Das führt zu engen Hochbordradwegen, die mal richtungsseitig als Teil des Gehwegs, mal als geschützte Radstreifen mit Bordsteinabtrennung zur Fahrbahn, aber auch gelegentlich als einseitiger Zweirichtungsradweg ausgeführt wurden. Man muss teilweise alle paar 100m ampelgeregelt die Straßenseite wechseln um der Radverkehrsführung zu folgen. Zum Glück ist das Ganze nicht benutzungspflichtig, aber gegenüber dem Zustand vor dem Straßenbahnbau (Mitbenutzung der breiten seitlichen Busspuren) ein deutlicher Rückschritt.
In den Verkehrsmitteln der RATP ist Fahrradmitnahme mW nach nicht möglich. Wäre beim Füllgrad der meisten Busse und Bahnen auch nicht zu empfehlen.