Beiträge von Malte

    Fahr mal über so ein Noppenfeld!

    Man hat ja in Hamburg das Kunststück vollbracht, bei der Sanierung des hier schon mehrfach erwähnten Siemersplatzes zwischen Geh- und Radweg einen weißen Streifen mit diesen Noppen anzubringen. Ich glaube, das ist genauso wenig im Sinne des Erfinders wie die Taststreifen zwischen Rad- und Gehweg drüben am Ochsenzoll-Kreisverkehr. Und leider sind die Dummen in diesem Fall jene, die sich vermutlich am allerschwersten im Straßenverkehr zurechtfinden. Mich nerven ja schon die fünfzig verschiedenen Interpretationen der Straßenverkehrs-Ordnung und der dazugehörigen Verwaltungsvorschriften, aber mit einer Sehbehinderung möchte ich wirklich nicht im Straßenverkehr unterwegs sein. Man kann sich ja tatsächlich nicht darauf verlassen, dass die lustige Taststreifen nicht geradewegs gegen die nächste Straßenlaterne oder in eine ungesicherte Baugrube führen.

    Diesbezüglich habe ich jedenfalls arge Zweifel, ob und wie die wohl durchgeführt werden.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei den meisten Straßenverkehrsbehörden solche Verkehrsschauen nicht stattfinden. Anders kann man sich den Blödsinn an Schildern ja gar nicht erklären, der da teilweise seit vielen Jahren herumhängt.

    nach diversen Hinweisen an die Redaktion wurde auf die Passage mit "trug keinen Helm" verzichtet.

    Heute heißt es:

    Zitat

    Nach ersten Erkenntnissen der Ermittler fuhr das Mädchen vorschriftsmäßig auf dem Fahrradweg in die richtige Richtung. Sie hatte Vorfahrt, der Lkw-Fahrer hätte die Radfahrerin beachten müssen. Warum er sie übersah, ist bisher unklar.

    Dazu dann quasi live vom Unfallort das Foto, auf dem der Feuerwehrmann mit auf der Trage hockt, um das Mädchen zu reanimieren. Ob das nun wieder sein musste?

    Also, die Veloroute 8 (http://hamburg.de/radtour/237900…08-tabelle.html) ist nicht mal ansatzweise geräumt. Zustand: größtenteils spiegelglatt!

    Meine heutige Route kam auch größtenteils ohne geräumte Radwege aus. Mitunter ist das dann auch ziemlich blöd, weil’s auf der Fahrbahn unten an den Elbbrücken nun wirklich nicht gerade schön ist, da wird ja in Erwartung der Autobahn nicht mal mehr mit den erlaubten 60 Kilometern pro Stunde gefahren, sondern deutlich schneller. Die tollen Radwege an der Alsterkrugchaussee konnte ich leider gar nicht erst finden, obschon die [Zeichen 237] wohl ein Hinweis darauf sind, dass es dort welche geben soll :S

    Ergänzen kann ich noch, dass es oft vorkommt, dass man als Zeuge im Gericht vorm Verhandlungssaal wartet und der Gerichtsdiener einen nach Hause schickt, weil die Beschuldigte ihren Einspruch (vermutlich nachdem der Richter/die Richterin sie "ins Gebet" genommen hat...) zurückgezogen hat.

    Sind das die, die den Rechtsweg ohne anwaltliche Beratung bestreiten? Eigentlich sollte jeder halbwegs versierte Anwalt doch ungefähr die Erfolgsaussichten eines solchen Einspruchs einschätzen können.

    Hm, nicht das ich drängeln und Druck ausüben möchte, aber ich treibe mich auch noch in einem anderen Woltlab-basierten Forum herum und dort gibt es einen "Alle Foren als gelesen markieren"-Button. Verwendet wird dort übrigens die Version 3.1.8 (Volcano), falls Dir diese Angabe hilft.

    Tjaha, das waren noch Zeiten damals mit dem Burning Board 3 ;) Hier läuft schon Version 4 und da ist ja leider wieder alles anders. Ein paar Funktionen sind zwar im Vergleich zu anderen Systemen oder den Vorgängerversionen total großartig, beispielsweise finde ich die Zitat-Funktionalität mega geil, aber andere Sachen gehen leider wieder unter, darunter auch einige Funktionen, die man schon für etwas unentbehrlicher hält. Dazu gehört beispielsweise einerseits dieser Link, andererseits vermisse ich schon seit Ewigkeiten die Statistik im Administrationsbereich, die es mal in Version 2 gab und jedenfalls für meine Neugierde außerordentlich interessant war.

    Ich finde es ja verwunderlich dass ich das Thema "Nutzungsbedingungen des Radverkehrsforums" nicht öffnen darf: "Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können."

    Danke für den Hinweis. Ich hatte den Beitrag in einem geheimen Unterforum geschrieben, damit ich da in Ruhe herumwerkeln konnte, und das Thema über die Ankündigungs-Funktion an alle anderen Unterforen verteilt. Da das eigentliche Thema aber weiterhin im geheimen Unterforum lag, konnte außer mir niemand darauf zugreifen.

    Und ich habe mich schon gewundert, warum niemand den Kram liest X(

    Ich vermisse im mobile-theme eine Möglichkeit, sämtliche Themen als gelesen zu markieren. Ansonsten wäre ein Button am Seitenende, um auf ungelesene Beiträge/Seitenanfang/Hauptseite zu springen, klasse.

    Das wurde im Woltlab-Support-Forum schon mehrmals bemängelt, ich vermute mal, den Button wird’s in einer der nächsten Aktualisierungen geben.

    Der Radbüro-Mensch meinte daraufhin, dass er das nicht gut finden würde, weil dann Autler auf die Idee kommen könnten, Radler dürften nur Straßen mit diesen Piktogrammen nutzen. Ich finde das Argument nachvollziehbar und befürchte einen ähnlichen Effekt, würden jetzt auf einmal solche Schilder aufgehängt.

    Einen ähnlichen Effekt habe ich, natürlich nur sehr subjektiv gefärbt, bei der Einrichtung von Schutzstreifen festgestellt. Dort fröhnt zwar niemand mehr der Gehwegradelei, während ich in den angrenzenden Straßen plötzlich der einizge bin, der auf der Fahrbahn radelt. Die übrigen Radfahrer kampfradeln seitdem lieber auf dem Gehweg herum.

    Jedenfalls ohne juristische Vorkenntnisse fällt die Unterscheidung zwischen erfolgreicher unwiderlegbarer Verteidigungsstrategie und unbeachtlicher Schutzbehauptung äußerst schwer.

    Darum kann man es ja nicht oft genug betonen: Ohne Anwalt hält man als Beschuldigter im Strafverfahren die Klappe.

    Ach was. Das war keine Sachbeschädigung. Das war nur eine schreckinduzierte Reflexbewegung. Schließlich hätte man fast das Gleichgewicht verloren. Da soll mal jemand das Gegenteil beweisen...

    Mit Verlaub: Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Staatsanwalt oder Strafrichter diese Story glauben. Und selbst wenn: Beschuldigter in einem Strafverfahren zu sein ist nichts, was man einfach mal eben so nebenbei miterledigt. Das kann, auch wenn man eigentlich unschuldig sein mag, ziemlich an die Substanz gehen.