Hast du da ein bisschen Lesestoff zur Hand? Dieses Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr ist mir durchaus bekannt, aber eigentlich nicht im Zusammenhang mit dem Radverkehr.
Beiträge von Malte
-
-
Diese lustigen Pfeile links und rechts des Radweges find ich ja auch total heiß. Warum gilt das nicht für Radfahrer? Sind die Radfahrer, die dort auf den Radweg auffahren, etwa alles Kampfradler, die sich nicht an die Verkehrsregeln halten?
-
Die 3 Jungs auf der Radführung fahren ja auch göttlich! - "Wieso? Da is doch 'n Radweg!"
Verwundert mich bei dem ganzen Durcheinander jetzt nicht so richtig. Hier steht erstmal was von Grün abwarten, da hinten noch eine kleine Baby-Ampel für Radfahrer, obwohl man in der Richtung gar nicht fahren dürfte, ich weiß auch nicht, wer da denn noch durchblicken soll.
Schade, dass die schönen innenbeleuchteten Wegweiser inzwischen alle fort sind
-
Geh mal bei gmaps einen Schritt in die Straße links rein. Dann siehst du den Grund für das Schild.
Du meinst diesen Weg hier?
-
Malte Zusatzzeichen (noch) nicht in der Smilie-DB?
Doch, eigentlich schon. Bei manchen gibt’s aber offenbar Probleme — woran das liegt, habe ich noch nicht rausbekommen; ich bin noch nichtmal in der Lage, das zuverlässig zu reproduzieren:
-
Faulheit treibt seltsame Blüten, der Leidensdruck, einmal in der Woche zur Pumpe zu greifen, ist einfach noch nicht groß genug...
Was aber schon kaputt ist, kann ja noch weiter kaputt gehen. Und dann stehst du irgendwann da mit deinem platten Reifen
-
Ich blicke trotz deines Verkehrszeichen-Bombardements nicht so richtig durch Wo kann man sich das denn mal ansehen?
-
Ich dachte ja eigentlich ausschließlich an eine schriftliche Prüfung, aber du hast Recht, so Dinge wie Schulterblick/Blinken/Überholverhalten wird man wohl nur in der Praxis überprüfen können.
Wobei ich mir da auch nicht im Klaren bin über den Aussagewert einer schriftlichen Prüfung. Das läuft dann doch so wie bei mir momentan in der Klausurphase: Schädeldecke auf, Wissen reinstopfen, Prüfung bestehen, Wissen wieder rausschmeißen. Man müsste viel mehr sicherstellen, dass der Kraftfahrer tatsächlich eine wie auch immer geartete Form von Bewusstsein hat, in welcher Rolle er sich im Straßenverkehr bewegt und sich der Verantwortung, die mit dem Führen eines Kraftfahrzeuges einhergeht, auch tatsächlich bewusst ist.
-
Im Falle eines Unfalls würde ich allerdings ein Vermögen darauf verwetten, dass vor Gericht das Nichtbeachten der Vorschrift dem Radfahrer als Grund für eine ganz erhebliche Teilschuld vorgeworfen wird.
Das ist zwar durchaus anzunehmen, da hast du recht, ich habe aber vorhin auf die Schnelle kein Urteil dazu gefunden
Bei Begegnungen mit dem Schild "Radfahrer absteigen" würde ich zwar selbst auch nicht absteigen, aber jedem anderen zu der gleichen allergrößten Vorsicht raten, die ich dann selbst walten lasse.
Ich konnte es bislang beinahe immer vermeiden, an so einem Schild vorbeizufahren, sowas begegnet einem ja in der Regel nicht auf der Fahrbahn Bei benutzungspflichtigen Radwegen nehme ich dann gerne das Angebot an, auf die Fahrbahn zu wechseln, wenngleich ich befürchte, dass so ein Schild die Benutzungspflicht noch nicht aufzuheben vermag. Ich kann mich ja schlecht darauf berufen, dass es keine rechtliche Wirkung entfaltet, wenn ich es gleichzeitig als Rechtfertigung zur Fahrbahnradelei nutzen möchte.
-
ich dachte dieses Zusatzzeichen gibts in den aktuellen Vorschriften gar nicht (mehr) und es sei daher immer ungültig?
Ungültig ist es nicht, es taucht allerdings seit Ewigkeiten nur im Verkehrszeichenkatalog auf, wird aber in der Straßenverkehrs-Ordnung nicht beschrieben und im Bußgeldkatalog nicht sanktioniert und entfaltet auch keine rechtliche Wirkung.
-
Sehe das wenige optimistisch: Der Leitfaden klingt für mich wie die Übersetzung des VwV in ein etwas prosaischeres Format und wenn die VwV schon nicht umgesetzt wird, warum sollte der Leifaden nun dazu führen, dass überall die blauen Schilder verschwinden.
Ich formuliere es mal vorsichtig so: Die Leute in der Straßenverkehrsbehörde haben in ihrem Alltag teilweise gar keine Zeit, sich durch den abstrakten Dschungel der Verwaltungsvorschriften zu kämpfen. Ich habe es an anderer Stelle auch schon mal erwähnt, da sitzen teilweise auch Leute, die vom Straßenverkehr und von der Straßenverkehrs-Ordnung und den damit einhergehenden Vorschriften nicht so besonders viel Ahnung haben, trotzdem aber über Radverkehrsanlagen und Radwegbenutzungspflichten entscheiden müssen. Die bekommen auch nicht sofort jedes Urteil eines Verwaltungsgerichtes und mitnichten das Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes auf den Schreibtisch gelegt, man verfährt da in der Regel eher so, wie es sich jahrelang bewährt hat. Wenigstens solchen Leuten könnte man mit so einem „Bilderbuch“ helfen, mindestens die gröbsten Probleme zu vermeiden.
-
Bis 2034 sind’s ja noch zwanzig Jahre Zeit. Ich muss ja zugeben, wenn man es binen zwanzig Jahren hinbekäme, eine Großstadt zu organisieren, die in weiten Teilen ohne Kraftverkehr auskommt, dann wäre das aber eine ordentliche Leistung mit Vorbildcharakter.
-
bleibt weiterhin ein Rätsel!
Ich bin mir nicht sicher, dass ich die Lage richtig überblickt habe, aber mein Tipp wäre ja, dass einige Radfahrer in der Tempo-30-Zone noch auf der Fahrbahn unterwegs waren, sich dann aber anschließend aus Angst vor der „Hauptstraße“ auf den vermeintlich sicheren Gehweg verdrückt haben. Das beobachte ich zumindest zwei Ecken weiter von meiner Wohnung entfernt: Kurz vor dem Ende des Wohngebietes und der Kreuzung mit einer Hauptverkehrsstraße wechseln die meisten Radfahrer auf den Gehweg, um dann ordnungswidrig in allen Himmelsrichtungen weiterzufahren.
Vielleicht war aber auch einfach nur ein Schild übrig und man wollte sich den Weg zurück zum Bauhof sparen.
-
Hat schon mal jemand dieses PDF-Dokument gelesen? Das macht seit heute Morgen die Runde im Netz und sieht gar nicht mal so uninteressant aus. Besonders schön finde ich ja schon mal die Seite 12 mit den Bildern unzulässiger Benutzungspflichten. Falls das jemand in Niedersachsen durchsetzen möchte, wird ja sehr viel blaues Blech abgeschraubt werden müssen
-
Aber es kommen einfach keine Minustemperaturen und damit kein Grund mit Spikes zu fahren...
Und stattdessen eierst du lieber Tag für Tag mit dem kaputten Ventil herum?
-
Sehr ergiebig bei Langeweile ist auch immer das MOTOR-TALK-Forum, darüber hatte ich sogar mal was geschrieben. Leider — oder zum Glück? — werden seit einiger Zeit solche Radfahrer-Hass-Threads kommentarlos geschlossen.
-
Auch hier könnte man die theoretische Frage eines Rotlichtverstoßes stellen, wenn der Radfahrern dann einfach gerade über die Kreuzung fährt so wie es jedes normale Auto tun würde, während die Fahrrad/Fußgängerampel jedoch Rot zeigt.
Bei der verlinkten Konstellation handelt es sich meines Erachtens um eine recht eindeutige Situation. Das ist einfach eine Fußgängerampel, die auch von Radfahrern mitbenutzt werden soll und dummerweise direkt an eine Kreuzung grenzt. Da sich aber der geschützte Bereich eindeutig auf den Bereich begrenzt, der von der Querungsfurt umschlossen wird, kommen weder Rad- noch Kraftfahrer beim eigentlichen Überqueren der Lohmühlenstraße mit diesem geschützten Bereich in Konflikt und müssen demnach auch keine der vorhandenen Ampeln benutzen. Aus Richtung der Klinik gilt meines Erachtens § 10 StVO, auf der anderen Seite gilt das aufgestellte Zeichen 205.
Ampel und Krankenhausausfahrt liegen hier wirklich sehr sehr nahe beieinander! Im besten Falle ist man als Radfahrer gerade mal 3 m von der Ampel entfernt.
Die räumliche Nähe spielt hier aber keine Rolle. Maßgeblich ist meines Erachtens nur der geschützte Bereich und solange man den nicht bei Rot durchpflügt, ist alles okay.
-
- Inzwischen ist die wasserseitige Fläche bei Veranstaltungen alle paar Meter mit Z239 beschildert. Früher stand da Z237 Ende - was ja suggerierte, dass es jeweils bis zu dem Schild einen benutzungspflichtigen (!) Radweg gegeben hätte, durch die Buden hindurch.
Ich glaube nicht, dass irgendjemand außer ein paar eingefleischten Radfahrern diese Problematik erkannt hat. Die meisten Leute erkennen in der Kombination das Ende eines Radweges, scheren sich aber nicht weiter drum und kampfradeln einfach weiter durch die Menschenmassen.
-
Ich fände es tatsächlich gar nicht verkehrt, regelmäßig solche Fahrräder aufzustellen. Sofern die Leute diese weißen Fahrräder mit getöteten Radfahrern in Verbindung bringen, bleiben diese Gefahrenstellen wenigstens präsent. Ohne das Fahrrad wüsste nach zwei Tagen schon kaum noch jemand, was an der Ecke überhaupt passiert ist. Vielleicht bringt das dann auch den ein oder anderen mal zum Schulterblick.
-
Ich muss gestehen, dass ich trotz meines Informatik-Studiums nie so richtig mit Google Maps zurechtkam. Über irgendeine API ansteuern und Informationen auf einer Karte darstellen, haha, das kann ich. Aber mir geht’s eher darum, manuell per Hand einzelne Marker zu setzen. Um mal etwas konkreter zu werden: Offenbar gibt es für Hamburg oder allgemein für Norddeutschland noch keine Karte, auf der wenigstens tödliche Unfälle verzeichnet sind. Sowas fände ich aber gar nicht schlecht. Wenn man mit ein paar Leuten zusammen eine solche Karte pflegt und die entsprechenden Unfälle mit oder ohne Todesfolge markiert, könnte man einen recht guten Überblick über die einzelnen Gefahrenstellen bekommen.
Hat jemand Lust, bei so etwas mitzuwirken?