Beiträge von Malte

    Wenn man aus meiner alten Heimatstadt Büdelsdorf zur Autobahn möchte, bekommt man leicht einen Drehwurm: Gleich vier Kreisverkehre hat man dort in den Weg gestellt, den jüngsten erst vor wenigen Jahren. Woran man offenbar nicht so richtig gedacht hat: Büdelsdorf gehört zu den Versuchsstrecken für einige Gigaliner, die nach meiner Beobachtung auch nur mit großer Mühe durch die Kreisverkehre kommen (und dann an dieser Kreuzung von Osten nach Süden abbiegen und dabei schon so manches mal einen Radling auf dem Radweg „übersehen“ haben, denn in Büdelsdorf wie in Rendsburg darf man natürlich auf jedem Radweg in beide Richtungen fahren).

    Und damit nicht genug: Hier müssen auch noch einige Schwertransporte durch — und die passen nicht durch den Kreisverkehr. Windmühlenflügel und so ein Kram kommen hier durch, was man halt so braucht hier im Norden. Deshalb sind die Kreisverkehre eigentlich permanent mit zusätzlichen Platten erweitert worden. Jahrelang waren deshalb die umlaufenden Radwege nicht benutzbar, [Zusatzzeichen 1012-32] und so, dann wurden irgendwann die Bodenplatten gekürzt, so dass die Radwege wieder freigegeben werden konnten. So ganz der Hit war das aber noch immer nicht.

    Weil ein Schwertransport recht breit ist, müssen natürlich auch die Verkehrsschilder entfernt werden. Die sind nur mit Steckhalterungen im Boden verankert oder sogar nur mit Bodenplatten befestigt — und fallen im Sturm der letzten Tage natürlich regelmäßig um.

    Das Ding links im Bild habe ich vorhin erstmal wieder aufgehoben, das lag „mitten auf dem Radweg“, wie man so schön sagt, natürlich auch noch in einer Position, in der man es als Radfahrer auch erst relativ spät erkennen konnte.

    Das Baby- [Zeichen 205] soll eigentlich die Vorfahrt für den Radweg regeln; der Radweg soll nämlich noch weniger Vorfahrt haben als die in den Kreisverkehr einfahrenden Kraftfahrer, die auch schon keine Vorfahrt gegenüber der Kreisfahrbahn haben. Wunderbar geregelt, das alles. Das Ding ist leicht drehbar und der Wind macht sich natürlich einen Spaß daraus, daran zu drehen. Gleiches gilt für das [Zeichen 240] , das neben der Laterne überhaupt nicht sichtbar ist. Und warum man die Leitbake ausgerechnet vor das [Zeihen 215] stellen musste…

    Offenbar Profis am Werk. Ich bin schon gespannt, wann ich das nächste Mal auf dem Revier anrufe, damit jemand vorbeikommt und die Schilder wieder richtet. Kann ja nicht so weitergehen, dass bei jedem norddeutschen Sturm die Verkehrsschilder wie die Blätter vom Baum fallen.

    (Ist ja von Malte nicht erwünscht, das Bild hier direkt einzubinden, oder?)

    Prinzipiell geht es eher darum, ob Busch & Müller etwas dagegen hat. Aber solange man das nicht weiß: Bitte nicht ;)

    An meinem Zweitrad fahre ich jetzt zwei Busch & Müller IXON Speed Premium spazieren. Die Dinger sind ja nunmal wirklich die absolute Härte. Ich habe damit vorgestern über den Nord-Ostsee-Kanal den Anwohnern am anderen Ufer noch locker ins Schlafzimmerfenster geleuchtet, das war schon nicht mehr feierlich. Ich muss die erstmal ordentlich einstellen, so einen Typen wie mich möchte ich jedenfalls nur ungern im Gegenverkehr haben.

    Ich hatte durchaus überlegt, ob ich da hinfahre und dann 110 wähle, weil ich nicht weiterkomme.

    Für sowas ist aber der Notruf auch nicht die richtige Adresse, ein Notfall liegt ja nun ganz offensichtlich nicht vor. Bei einer außer Kontrolle geratenen Lichtzeichenanlage oder ähnlichen Situationen wäre wohl die 110 schon eher der richtige Ansprechpartner. Du hast doch vermutlich die Telefonnummern aller Hamburger Polizeireviere gespeichert — ruf doch da einfach mal an, was das denn soll und wie man sich das gedacht hat :S

    Mir ist gerade aufgefallen, dass das Thema eigentlich auch für den Regelkundigen Radfahrer interessant ist. Einigen wir uns frecherweise mal darauf, dass Wattestäbchen gar nicht so blöd war und eigentlich wusste, dass er diese Sperrfläche überfahren sollte. Klar, die Verkehrsregeln sagen etwas anderes, aber es war ja nun eigentlich doch recht eindeutig, wo er da denn fahren sollte.

    Nun frage ich mich: Wie ist denn das beim Radfahrer? Insbesondere was Radwege angeht, lässt sich ja nun kaum von einer eindeutigen Ausgangssituation sprechen. Da gibt’s hier einen Radweg, dort ein blaues Schild, da hinten plötzlich kein blaues Schild mehr, dann muss man links fahren und muss dann wiederum auf die Fahrbahn wechseln. Kann ich mich dann irgendwann in einem Rechtsstreit auch auf eine ähnliche Argumentation zurückziehen? So quasi im Sinne von „die letzten drei Kilometer musste ich auf der linken Straßenseite fahren, dann kann das jetzt ja nicht verboten sein, weil der Radweg noch genauso aussieht wie vorher“? Derartige Beschilderungen sind ja in der Regel alles andere als eindeutig, da komme auch ich als einigermaßen regelkundiger Radfahrer auch hin und wieder durcheinander, wo ich denn jetzt wohl fahren darf und fahren soll oder fahren muss.

    Oder, um es noch ein bisschen bunter zu treiben: Vor der Neufassung der Straßenverkehrs-Ordnung galten ja einige teilweise ganz abstruse Verkehrsregeln, was Lichtzeichenanlagen anging. Da musste man als Radfahrer unter Umständen bei grüner Fahrbahnampel und einer so genannten Fahrrad-Schleuse „mitten auf der Straße“ anhalten, wenn irgendwo in fünfzig Meter Entfernung eine Fußgängerampel rotes Licht zeigte. Das hätte natürlich kein Kraftfahrer verstanden (mit Verlaub: damit rechnet ja nun auch wirklich niemand) und vielleicht ja auch die Ordnungsmacht nicht: Wenn ich als Radfahrer weiß, dass diese Ampelregelung bescheuert ist und der Gesetzgeber das sicherlich nicht so gemeint hat, kommt dann trotzdem der Tatbestand der Nötigung in Frage, wenn ich mich akribisch daran halte?

    Warum eigentlich die Luxos? Wegen USB-Anschluss, oder Fernlicht? Bringt das Fernlicht viel?

    Das Fernlicht ist eher eine Spielerei, wobei ich gestern im Schneefall erstaunt war, dass das Fernlicht seinen Namen durchaus mit Berechtigung trägt. Bei normaler Fahrbahnoberfläche ist der Lichtkegel aber nur ein bisschen heller als unter Normalbefeuerung.

    Für mich ist tatsächlich der USB-Anschluss wichtig, auch wenn ich mir im Klaren bin, dass es da elegantere und sinnvollere Lösungen gibt, sei es das BUMM E-Werk, der Forumslader oder einfach ein dicker Akku mit USB-Anschluss im Rucksack. Im Endeffekt ist der Anschluss auch bloße Spielerei, aber ich fahre da halt total drauf ab. Im Sommer habe ich den während der Radtouren auch intensiv genutzt und empfinde das als praktischer als vom Rucksack ein Kabel an den Lenker zu basteln.

    Das Design ist sicherlich Geschmacksache: Mir gefällt es eigentlich recht gut.

    Hat wohl schon seinen Grund, warum BUMM dort das Design geändert hat und den USB-Anschluss mit einem Kabel aus dem Schalter herausführt.

    Ich habe nun seit knapp einer Woche einen LUXOS der neusten Generation an der Federgabel, bei dem BUMM offensichtlich einige Kleinigkeiten geändert hat. Ich bilde mir ein, dass das Gehäuse wenigstens auf der Oberseite aus einem anderen Material ist, das womöglich etwas kratzfester ist als die alte Version mit dem Klavierlack-Look. Am auffälligsten ist allerdings die potthässliche Art, dass aus dem Taster am Fahrradlenker jetzt ein zweites Kabel herausführt, an das man wiederum ein Kabel mit einem USB-Anschluss rantüdeln muss, um dort wiederum per USB das eigentliche Gerät anzuschließen.

    Bei der vorigen Generation war der USB-Anschluss direkt im Taster integriert, das fand ich optisch sehr viel angenehmer. Hatte aber wahrscheinlich den Nachteil, dass wie bei meinem Taster nach einiger Zeit aufgrund der mechanischen Beanspruchung der Taster gerissen ist, vermute ich jetzt mal. Ich finde es allerdings recht schade, dass sich BUMM für diese hässliche Kabellösung entschieden hat, allerdings nehme ich an, dass sich der Taster nicht ohne entsprechenden Aufwand verstärken ließ. So habe ich nun aber zwei Kabel aus dem Taster heraushängen, eines führt nach unten zum Scheinwerfer, das zweite zu diesem USB-Anschluss und wenn der nicht gebraucht wird, muss man das Kabel entfernen und so einem komischen Stopfen reinstecken. Naja, schade. Aber immerhin leuchtet es jetzt wieder ordentlich am Bike.

    Er wurde dann vor Gericht wegen Nötigung verurteilt. Er soll dort nur langgefahren sein, um andere aufzuhalten, so der Richter. Konkret soll er die Autofahrer direkt hinter sich an der Weiterfahrt gehindert haben.
    Sein Argument, dass er gar nicht fahren durfte und die Autofahrer hinter ihm auch nicht hätten weiterfahren dürfen, half nichts.

    Ich finde leider momentan nicht die Zeit, um das entsprechende Thema durchzulesen, aber nach meiner Erinnerung war eine wesentliche Komponente der Begründung, dass Wattestäbchen sein Vorhaben angekündigt hatte. Er hat also gezielt diese Stelle angesteuert, um den Verkehr zum Erliegen zu bringen. Da kann ich durchaus den Tatbestand der Nötigung erkennen, denn er ist nunmal nicht zufällig an dieser Stelle vorbeigekommen.

    Obacht, es wird gebaut!

    Total gut: Drüben auf der anderen Straßenseite lockt noch das blaue Schild mit der Benutzungspflicht, obwohl Rad- und Gehweg gesperrt sind. Man soll aber offenbar auf der linken Straßenseite weiterfahren — obwohl das auf der anderen Straßenseite gar nicht erlaubt ist:

    Der freigegebene Gehweg bezieht sich auf einen Schleichweg, der dort nach links abzweigt. Vielleicht meint man ja, dass das irgendwie genügen würde. Aus der anderen Richtung sieht dass dann so aus:

    Oder, noch ein paar Schritte zurück, so:

    Man darf in dieser Gegend — wie fast überall in Rendsburg — auf beiden Straßenseiten fahren, ganz unabhängig von der Beschaffenheit und Breite des Radweges. Aber die Benutzungspflichten sind wohl alternativlos, wenn die Radfahrer lieber über vier schlecht miteinander verschaltete Ampel-Überwege geschickt werden, anstatt nicht mal zweihundert Meter auf der Fahrbahn zurückzulegen.

    Und wenn man aus der im ersten Bild auf der rechten Seite zu sehenden Straße ankommt, wird es total gut:

    Selbst wenn man nur geradeaus fahren will, weist dieses Schild den Radfahrer an, drei Ampel-Überwege zu überqueren, um drüben wieder auf der Fahrbahn weiterzuradeln. Und wenn man nach rechts will, soll man wohl insgesamt fünf Überwege zurücklegen.

    Kein Wunder, dass es mit dem Radfahren in der so genannten Fahrradstadt Rendsburg nicht so ganz klappt. Andererseits: Wenn man hier eh ständig auch auf der falschen Straßenseite fahren darf, fällt so eine vermurkste Radverkehrsführung in der Arbeitsstelle sowieso nicht mehr ins Gewicht.

    Ich hatte es ja schon ein paar Mal hier im Forum angedeutet, aber ich finde diese Kommentare unter solchen Unfallmeldungen absolut schlimm. Ich habe langsam das Gefühl, dass dieser Hass auf Radfahrer ganz ähnliche Dimensionen annimmt wie der Hass auf Ausländer: Wenn man dem Stammtisch glauben darf, sind alle Ausländer kriminell, nur wegen der sozialen Hängematte hier und wollen uns alle umbringen. Und wenn immer nun eine Meldung über einen verunfallten Radfahrer auftaucht, geht das ganz ähnlich los: Es hält sich doch eh kein Radfahrer an die Regeln, der ist doch selbst schuld, er hätte ja mit dem abbiegenden Kraftfahrzeug (oder was auch immer da unfallursächlich war) rechnen müssen, bestimmt hatte er kein Licht und dann wird auch noch drüber gerätselt, dass er ja sicherlich auf der falschen Seite gefahren ist. Blablabla.

    Das ist ungefähr so toll wie diese ganzen Zeugen, die nach einem Vorfall im Straßenverkehr bei Fahrradbeteiligung auftauchen und die alles genau gesehen haben. Vor ein paar Wochen wurde einem Radfahrer etwa fünfzig Meter vor mir die Vorfahrt genommen, inmitten einer belebten Einkaufsstraße. Da standen auch gleich fünf Leute drumherum und wussten ganz genau, dass er da ja gar nicht fahren dürfte und doch schuld wäre und er wäre ja auch am frühen Nachmittag ohne Licht gefahren und überhaupt, ja, diese ganzen Radfahrer, die halten sich doch eh nie an die Regeln, da ist der Fall doch ganz klar!

    Mann, bin ich sauer.

    Fände ich auch, aber da steht auch ganz klar drin, daß Mindestmaße einzuhalten sind, trotzdem fabulieren sich Behörden in ganz Deutschland "besondere Umstände an 1km langen, kurzen Engstellen" zusammen.

    Wogegen einem ja im Falle eines blauen Schildes der Rechtsweg offenstünde. Beim Beispiel unserer Fahrradstraße sehe ich das allerdings nicht.

    Im Grunde tun sie es ja schon. Die Stadt behauptet ja sogar, daß Parksuchverkehr eine erhebliche Gefährdung darstellt, die sogar die Anordnung einer Radwegbenutzungspflicht rechtfertige.

    Ich fände es schöner, wenn es direkter formuliert wäre, beispielsweise dass sich eine Nutzung als Parkplatz mit einer Fahrradstraße nicht verträgt.

    Die Teile werden auch Frankfurter Hüte genannt *klugscheiß*

    Danke, der Begriff fiel mir nicht mehr ein. Ich bin wohl etwas eingerostet.

    Aber ansonsten sind das auch meine Beobachtungen der eigentlich ganz netten Strecke dort unten: Die rücksichtslosesten Verkehrsteilnehmer sitzen ganz sicher nicht auf dem Fahrrad. Da habe ich auch schon ein paar Szenen erlebt, die jeglicher Beschreibung spotten.

    So also stellt sich die CDU die Radverkehrsförderung vor. Ausgeschildert wird eine Fahrradstraße, gebaut stattdessen ein Parkplatz.

    Schade, dass die Verwaltungsvorschriften zur Straßenverkehrs-Ordnung solche lustigen Ideen nicht untersagen.

    Ich kenne nicht eine, bei der anderer Verkehr nicht zugelassen ist. :thumbdown:

    Zumindest unten in Blankenese an diesem komischen Strand gibt es eine, die nur für Anlieger freigegeben ist. Das ist immerhin schon was anderes als die generelle Freigabe für Kraftfahrzeuge und Motorräder, läuft aber an warmen Sommertagen aufs gleiche Ergebnis hinaus. Mittlerweile wurden dort sogar schon solche kleinen Pollerchen am Strand angebracht, damit die Kraftfahrzeuge nicht direkt bis ans Ufer gefahren werden.

    Wer ist denn der Adressat dieser Schilder?

    Naja, so wie die stehen eben die Radfahrer. Wichtiger wäre aber meines Erachtens die Aufklärung der Kraftfahrer, denn die reagieren ja nunmal immer noch ausgesprochen allergisch auf jegliche Fahrbahnradlinge.

    Interessanterweise hat man das ja in Köln und anderen Städten offenbar besser hinbekommen: Da standen die Schilder nicht nur direkt an der Fahrbahn, sondern waren vom Gefühl her auch gleich doppelt so groß.

    Und falls jemand Langeweile hat: Einfach mal die facebook-Seite von Unsere Uhlenhorst durchstöbern. Dort kämpft man gegen die Busbeschleunigung, kann sich aber nicht auf eine eindeutige Argumentationslinie einigen und bemängelt alles, was irgendwie mit Radfahrern und dem öffentlichen Personennahverkehr zu tun hat.

    Gestern hielt man sich zum Beispiel an einem wackeligen Handy-Video auf, dass die Neugestaltung einer Kreuzung zeigt, bei der der Radverkehr nicht mehr rechts vorbeigeführt wird, sondern auf einem Streifen zwischen Geradeaus- und Rechtsabbieger-Fahrspur geführt wird. Auf dem Video sieht man allerdings keinen Radfahrer, sondern nur einen Bus und ein weiteres Kraftfahrzeug, die nach rechts abbiegen. Trotzdem überschlägt man sich beinahe in Empörungen, wie man denn sowas gefährliches nur bauen kann, schließlich geht es um unsere Parkplätze Kinder und überhaupt sind ja die Autofahrer schuld, wenn es dort knallt und bla bla bla.

    Den wirklichen Krieg auf der Straße, den hielt ich jahrelang für eine Erfindung der Medien, wie man so schön sagt. Klar, hin und wieder hupt mal jemand, manchmal will mir auch jemand auf die Nase hauen, aber im Großen und Ganzen klappt’s doch mittlerweile ganz gut im Straßenverkehr, auch wenn man nicht-benutzungspflichtige Radwege einfach rechts liegen lässt. Es war zwar alles noch weit ab von irgendeiner Form der Harmonie, aber, ja, man kam irgendwie miteinander aus.

    Und nun bin ich seit über zwei Wochen nicht mehr Rad gefahren, weil mir die Sache einfach stinkt. Irgendwas muss sich in den letzten zwei Monaten getan haben, jedenfalls habe ich nicht nur unangenehme Situationen, sondern auch Beinahe-Unfälle quasi im Stundentakt gesammelt. Liegt das an der Jahreszeit, das alle schlecht drauf sind? Oder daran, dass gegen Winter nunmal der Radfahrer-Anteil sinkt und man gar nicht mehr mit diesen blöden Radfahrern auf der Straße rechnet? Oder hat sich mein Verhalten plötzlich geändert? Ich verstehe es einfach nicht. Mittlerweile fahre ich zusätzlich zu der BUMM-LUXOS-Photonenkanone mit einem Doppel-LED-Scheinwerfer von Cree herum, der einen absolut ätzend-nervigen Blinkmodus bietet. Wenn das jemand übersieht, dann hat das Schicksal es wohl nicht anders gewollt.

    Eine Ausnahme von dieser bislang zwei Wochen langen Pause war zum Beispiel der letzte Fahrradfreitag. Ich habe es allerdings noch nicht einmal bis zum S-Bahnhof geschafft. Nach fünfzig Metern nimmt mir jemand die Vorfahrt an einer Rechts-vor-links-Situation — das macht mir schon kaum was aus, denn damit rechne ich dort inzwischen, bremse rechtzeitig ab und wundere mich, dass die Leute an der Stelle noch nicht einmal mit den Augen nach rechts sehen. Wir fahren dann beide in die selbe Richtung, der Typ hält weiter vorne in einer Parklücke und ruft mir im Vorbeifahren noch zu, dass das ja ganz schön knapp gewesen wäre, ich solle mal besser aufpassen. Da fiel mir ja auch gar nichts mehr ein: Immerhin hat er ja meine Vorfahrt ignoriert, während ich einigermaßen seelenruhig und bremsbereit gewartet habe.

    Knapp einen Kilometer später überholt mich jemand und brüllt „Scheiß Radfahrer!“ aus dem Fenster, was ihn so sehr fordert, dass er Schlangenlinien fährt und mir dabei etwas zu nahe kommt. Was soll’s, bestimmt habe ich mir irgendetwas zu Schulden kommen lassen.

    Und dann, ausgerechnet an meiner Lieblings-Stelle in Wedel, haut’s mich fast vom Rad. Ich fahre auf dem benutzungspflichtigen Radweg Richtung Norden, von rechts nähert sich ein Kraftfahrzeug und guckt natürlich wiederum nur nach rechts, weil in einer Einbahnstraße niemand von links kommen könnte — rechnet ja auch niemand damit, dass diese blöden Radfahrer Sonderrechte haben und trotzdem Richtung Norden fahren dürfen. Leider habe ich aus irgendeinem Grunde den Typen zu spät wahrgenommen, weil noch Fußgänger über die Straße wuselten, und der Wagen stößt natürlich gleich bis zur Fahrbahnkante vor. Vollbremsung, das Hinterrad stellt sich auf und ich sause noch mit einer geringen Restgeschwindigkeit gegen die Motorhaube. Der Fahrer zuckt erst mit den Achseln, sagt, es wäre ja nichts passiert und ich wäre ja auch ganz schön schnell gewesen (dabei hat er mich ja überhaupt nicht gesehen?), entschuldigt sich dann und nach ein bisschen hin und her reichen wir uns die Flosse.

    Währenddessen passieren zwei Unanehmlichkeiten: Die Kraftfahrer, die wegen unseres Pläuschchens nicht weiterfahren können, hupen ungeduldig, fahren ans uns vorbei und nehmen dabei beinahe noch einen weiteren Radling auf die Hörner und unsere Diskussion zog noch weitere Passanten an, die alles genau gesehen haben. Eine Dame wollte schon gleich die Polizei rufen, weil ich das Auto beschädigt hätte, sie habe alles genau gesehen, ein anderer wusste auch, dass ich ja viel zu schnell gewesen wäre. Außerdem wäre ich ohne Licht unterwegs gewesen (obwohl ich mit bestimmt zweihundert Lux herumgeballert habe und es kurz vor Mittag war) und hätte ja sowieso keine Vorfahrt an der Stelle und überhaupt kennt man ja diese Radfahrer, die sich nie an die Regeln halten und mitten auf der Straße fahren, obwohl es einen Radweg gibt und gestern hatte er erst gestern gesehen, dass ein Radfahrer in der S-Bahn mitgefahren ist und keinen Platz gemacht hat und bla bla bla. Immerhin hat der eigentliche Unfallverursacher dem Geschwätz auch nichts beigemessen und ist nach gegenseitigem Einverständnis weitergefahren. Das ist vielleicht noch ein weiterer Grund für eine Lenkerkamera: Nach einem Unfall tauchen plötzlich überall Zeugen auf, die alles ganz genau gesehen haben, aber ihre Aussage dann mit ihrem angestauten Frust über diese blöden Radfahrer vermengen. Der eine Typ hätte bestimmt auch vor dem Strafrichter noch die Story mit dem Radfahrer in der S-Bahn zum Besten gegeben, um zu beweisen, dass ich ja Schuld sein müsste.

    Naja. Critical Mass war dann immerhin ganz witzig, obwohl es bitterkalt war.

    Einen Monat vorher hatte ich ja beinahe meinen ersten „richtigen Unfall“: Eine Dame will rechts abbiegen, lässt die drei Radfahrer vor mir noch durch, übersieht mich dann aber dummerweise, so dass ich mit meinem Bike — ich weiß gar nicht mehr so genau, wie das lief — noch gerade an ihrem Außenspiegel vorbei kam und mich dabei fast zweimal maulte. Sie zuckte zwei Mal mit den Schultern und bedeutete mir anschließend, doch jetzt endlich Platz zu machen. Das machte mich wiederum ziemlich sauer und es entwickelte sich ein Gespräch, das auch die üblichen Anschuldigungen enthielt bezüglich viel zu schnell und diese blöden Radfahrer und erst gestern ist einer bei rot gefahren und ich zahle ja eh keine Steuern und einen Helm hätte ich ja auch nicht und überhaupt ist nicht immer der Autofahrer schuld, wenn es kracht und ich könnte ja auch mal aufpassen und ich hätte doch sehen müssen, was da passiert und so weiter und so fort. Dann fuhr sie weiter.

    Nun wird das ein bisschen blöd, denn diese Situation empfand ich als vollkommen unbefriedigend. Ich würde mich eine ganze Weile ärgern, sie würde sich eventuell Sorgen, ob doch mal die Polizei vor der Tür steht und am liebsten löse ich sowas mit einem Handschlag wie ein paar Absätze weiter oben. Also fuhr ich ihr hinterher. Das erneute Gesprächsangebot wurde abgelehnt, stattdessen wollte mir ein anderer Autofahrer aufs Maul hauen, weil ich ja den Verkehr aufhielt und ein Arschloch wäre und er würde alle ficken, die ich kenne. Oh Mann.

    Ich überlege immer noch, ob man sowas nicht mal zur Anzeige bringen sollte, denn schließlich habe ich mir bei dem Bremsmanöver nicht nur den linken Bremshebel hinter die Kniescheibe gebohrt, sondern auch noch einen ganz ordentlichen, Kreditkarten-großen blauen Fleck am Oberschenkel davon getragen, so dass ich immerhin zwei Tage nicht so ganz gut zu Fuß war. Andererseits habe ich auch keine Lust, dauernd als Zeuge vor Gericht herumzusitzen — das mache ich schon häufig genug, weil ich ja leider nicht wie viele andere Verkehrsteilnehmer einfach wegsehen kann, wenn irgendwo jemand über den Haufen gefahren wird.

    Und dann gibt’s zum Beispiel diese Stelle an der Walddörferstraße. Um dem Verlauf der Straße folgen zu können, muss man der Geradeaus-Fahrspur in die Fahrbahnmitte folgen, die dort für die Rechtsabbieger-Spur verschwenkt wird. Das klappte eigentlich viele Male schon ganz gut, auch wenn vielleicht hin und wieder jemand hupte, weil nach meiner Beobachtung außer den üblichen Verdächtigen in der Gegend niemand in der Fahrbahnmitte fährt, sondern fast alle entweder auf der linken Straßenseite auf dem Radweg geisterradeln oder auf der rechten Straßenseite den Gehweg bekampfradeln.

    Und nun fangen die Kraftfahrer plötzlich an, aus lauter Ungeduld rechts über die Rechtsabbieger-Fahrspur zu überholen. Das ist natürlich total toll, wenn ich mitten auf der Kreuzung wieder nach rechts rüber muss und da schon ein Kraftfahrzeug fährt oder von hinten angesaust kommt. Vor ein paar Wochen fing auch erst wieder einer an zu hupen, um mir dann Schläge aufs Maul anzudrohen, weil ich nicht den Radweg befahren hatte. Dass ich weder den linksseitigen Radweg noch den rechtsseitigen Gehweg befahren darf, war ihm nicht klarzumachen, er fragte stattdessen mehrfach, ob ich dumm oder besoffen wäre, rollte mir gegens Knie und haute ab. Naja.

    Oder die Wedeler Landstraße in Rissen. Radverkehrstechnisch hat das Ding eine ganz bewegte Geschichte hinter sich. Es gibt auf der Südseite der Straße eine, naja, knapp 2,5 Meter breite Fläche, die sich Radfahrer und Fußgänger teilen müssen oder dürfen, hin und wieder ist auch für ein paar Meter ein Radweg ausgebildet. Auf der Nordseite ist der nutzbare Verkehrsraum des Gehweges einen knappen Meter breit, weil das Straßenbegleitgrün üppig wächst und irgendwo ja auch die Autofahrer parken müssen.

    Beide Wege waren früher mal mit Zeichen 240 verziert, bis wohl jemand mal angeregt hat, die Dinger abzubauen. Damit trotzdem nicht jeder auf die Idee kommt, dort jetzt auf der Fahrbahn zu radeln, wurden die blauen Schilder gegen einfache Zusatzzeichen mit einem Fahrrad-Piktogramm ausgetauscht. Das ist für jeden Verkehrsteilnehmer ja eigentlich eine vermeintlich eindeutige Sache: Radfahrer müssen auf dem Radweg fahren, obwohl es dieses Zeichen in der Straßenverkehrs-Ordnung überhaupt nicht gibt. Dann wurden vor zwei Jahren auch diese Schilder entfernt, nun hängen dort in der einen Fahrtrichtung wieder Zeichen 240, während die Verwaltung wohl darauf baut, dass die Radfahrer in der anderen Fahrtrichtung auf der linken Straßenseite kampfradeln werden: Für eine vernünftige Radverkehrsinfrastruktur fehlt der Platz, eine Freigabe der linken Straßenseite kommt nicht in Frage, weil die Mindestmaße nicht einmal im Ansatz erreicht werden, also lässt man das halt so.

    Normalerweise fahre ich einen Umweg über eine Parallelstraße durch ein Wohngebiet, weil ich keine Lust habe, mich dort anhuben oder anfahren zu lassen. Eines Tages war jene Straße leider wegen eines Feuerwehreinsatzes (oder irgendwas anderem mit viel Blaulicht) gesperrt, also fuhr ich dann doch wieder dort entlang. Ich glaube, ich wurde noch nie so häufig angehupt oder dicht überholt. Und alle Kraftfahrer erzählen natürlich beim Abendessen davon, dass wieder einer dieser Radfahrer die Regeln missachtet hat und mitten auf der Straße fuhr und sie gerade noch eben so ausweichen konnten, weil alle anderen ja ordnungswidrig auf dem linken oder rechten Gehweg unterwegs sind.

    Und dann kommen noch diese ganzen anderen Vorfälle dazu: Hier mal gehupt, dort eng überholt, hier die Vorfahrt missachtet und als Dauerbrenner natürlich das ständige und unablässige Halten auf irgendwelchen Radwegen. Wahnsinn.

    Und das sorgt zusammen mit den eisigen Temperaturen dann tatsächlich dafür, dass ich erst einmal gar keine Lust mehr aufs Radfahren habe. Das ist mir tatsächlich im Moment erst einmal zu gefährlich. Mal sehen, wie es in zwei Wochen aussieht.

    Trotzdem frage ich mich natürlich, ob gerade alle Planeten in einer Linie zur Sonne stehen oder ob ich irgendwas an meinem Verhalten geändert habe. Dass ich als so genannter Kampfradler den Ärger geradezu anziehe, das ist mir ja klar: Ich fahre auf der Fahrbahn, wo es erlaubt ist, verstecke mich nicht ordnungswidrig auf Gehwegen, wo es 98 Prozent der übrigen Radfahrer tun, und fahre auch nicht unbedingt sehr langsam. Trotzdem fahre ich nie ohne Licht, nie über rote Ampeln, nie auf der falschen Straßenseite. Und weil mir Ruhe wichtiger ist als Rechthaberei, fahre ich sogar Umwege, um konfliktträchtige Strecken zu umgehen; beispielsweise solche bestens ausgebauten und breiten Radwege ohne Benutzungspflicht. Ich fahre eigentlich relativ defensiv und drücke schon die Bremse, sobald mein siebter Sinn irgendeinen Unsinn meldet.

    Aber dann kommen Dinge, die kann ich einfach nicht mit einer Verhaltensänderung meinerseits erklären. Wenn ein Rechtsabbieger ein paar Radfahrer passieren lässt, wer rechnet denn schon damit, dass der dann doch noch plötzlich losfährt, ohne dass der Strom der querenden Radfahrer abreißt? Und wenn ein Kraftfahrer sogar Sichtkontakt herstellt, anhält, aber dann doch losfährt, weil irgendwo im Querverkehr eine Lücke winkt, tja, wie soll man das noch erfassen?

    Und gerade solche Vorfälle sind meiner Beobachtung nach in letzter Zeit deutlich häufiger geworden. So häufig, dass ich tatsächlich erst einmal auf Busse und Bahnen umsteige.

    Habt ihr dazu auch Beobachtungen anstellen können?

    Von dem derzeitigen Top-Modell von B+M kann ich nur ab raten. Viel Spielerei, die aber kaum etwas bringt (das "Fernlicht" ist ein Witz und den USB Ausgang kann man vergessen wenn man auch noch Licht dazu haben will).

    Tatsächlich hat sich meine Begeisterung darüber momentan auch etwas gelegt, weil mein LUXOS momentan wieder bei BUMM zur Reparatur ist. Da ist vermutlich mehr Technik als in meinem Polo, der ja auch gerne mal streikt, und wo viel Technik drin ist, kann auch viel kaputt gehen. Offenbar kriegt der Scheinwerfer nicht mehr so richtig mit, wenn das Rad fährt, deshalb leuchtet er nur mit dem Standlicht und füttert auch das Rücklicht nicht mehr. Strom muss aber tatsächlich fließen, am Dynamo liegt’s nicht, denn einerseits leuchtet das Standlicht auch Ewigkeiten, was ich bei einem Fußmarsch in Ermangelung vernünftigen Lichtes schon ausprobieren konnte, andererseits zeigt das Messgerät noch immer ordentliche Werte an. Der Taster mit USB-Anschluss war bei mir schon nach knapp einem halben Jahr angebrochen, mutmaßlich von der mechanischen Belastung der Steckdose. Hat wohl schon seinen Grund, warum BUMM dort das Design geändert hat und den USB-Anschluss mit einem Kabel aus dem Schalter herausführt.

    Du hast recht, das mit dem Fernlicht ist wohl eher eine Spielerei. Generell finde ich aber gerade auf längeren Radtouren bei Tageslicht den USB-Anschluss sehr angenehm, um mein Smartphone laden zu können, während Strava und Glympse am Akku nuckeln. Das klappt nach meiner Beobachtung auch noch mit leuchtendem Tagfahrlicht.