Lustiger Beitrag.
Und wenn ich mit meinem Fahrrad herumkurvte wie ein Kraftfahrer, dann müsste ich ständig ordnungswidrig auf der Fahrbahn parken. Wenn ich an einer Kreuzung abbiegen möchte, fahre ich bis zur Straßenmitte vor und blockiere einen Teil des Querverkehres. Wenn mich dann jemand anhupt, gucke ich doof und zucke mit den Schultern, denn schließlich sieht er doch, dass ich abbiegen möchte und er kann sich ja auch mal etwas gedulden.
Beim Abbiegen achte ich auch nicht auf Kraftfahrzeuge, die haben ja schließlich eine Knautschzone und können ja selbst auf sich aufpassen, denn ich muss ja derweil mit meinem Mobiltelefon hantieren oder in der Jackentasche kramen, da kann ich leider nicht bremsen. Außerdem kann ich meine Augen nicht überall haben, Kraftfahrzeuge müssen dann eben auch mal auf ihre Vorfahrt verzichten.
Ich sehe auch nicht ein, dass ich an einem Unfall schuld bin, wenn Kraftfahrzeuge in meinem toten Winkel fahren. Schon in der Grundschule lernt man, was der tote Winkel ist, aber hinter dem Lenkrad scheint das schnell in Vergessenheit zu geraten. Es ist außerdem ein Unding, dass Kraftfahrzeuge jedes Mal rechts an der Ampel nach vorne drängeln dürfen, das sollte man unbedingt verbieten.
Erst vor ein paar Tagen ist bei einem schrecklichen Unfall ein Kraftfahrer ums Leben gekommen. Der Kraftfahrer fuhr rechts neben einem Radfahrer auf dem Autoweg, der Radfahrer wollte nach rechts abbiegen, konnte den Kraftfahrer aber nicht sehen, weil der im toten Winkel war und nicht auf seine Vorfahrt verzichtet hat. Hilft ja nichts, dass er sich nun auf den Grabstein meißeln lassen kann, dass er Vorfahrt hatte.
Schlimm ist es immer, wenn im Feierabendverkehr Stau entsteht, weil alle Radfahrer gleichzeitig nach Hause wollen, aber dann fahre ich trotzdem in eine Kreuzung rein, auch wenn ich dann bei der nächsten Ampelphase den Querverkehr blockiere. Die Kraftfahrer hupen dann immer ganz genervt, aber ich finde, die sollen sich nicht so aufregen. Außerdem fahre ich immer etwas schneller, weil mein Fahrrad gute Bremsen hat und ich weiß, wo die Blitzer stehen, denn schließlich will ich trotz des Staus pünktlich zu Hause sein.
Am schlimmsten finde ich es aber, wenn Kraftfahrzeuge auf einer Fahrradstraße fahren, obwohl es eine bestens ausgebaute und breite Parallelstraße nebenan gibt. Das ist fast so schlimm wie die ganzen Kraftfahrzeuge, die mitten auf einer Landstraße den Verkehr behindern, obwohl es nebenan eine von meinen Steuergeldern finanzierte Autobahn gibt. Wozu zahle ich denn Unmengen an Steuern, wenn Kraftfahrer die Autobahnen sowieso nicht benutzen?
Wenn auf der Fahrradstraße am Harvestehuder Weg einen Kraftfahrer sehe, der nicht eine Parallelstraße benutzt, dann hupe ich erstmal eine Weile, überhole gaaaaaanz dicht, führe dabei am Lenkrad ein Stück aus dem Sterbenden Schwan von Schwanensee auf und dränge den Kraftfahrer nach rechts ab. Dann fange ich eine Diskussion mit ihm an, warum er nicht die bestens ausgebaute Parallelstraße benutzt, die von meinen Steuergeldern bezahlt wurde, und wenn er dann nicht spurt, dann schmeiße ich sein Kraftfahrzeug rüber ins Straßenbegleitgrün. Soweit kommt es noch, dass Kraftfahrer mitten auf der Fahrradstraße den Verkehr behindern dürfen, obwohl es eine bestens ausgebaute und breite Parallelstraße gibt. Wenn ich in Deutschland etwas zu sagen hätte, gäbe es wieder eine Parallelstraßenbenutzungspflicht für Kraftfahrzeuge.
Und wenn ich abends nach Hause komme und keinen Stellplatz im Fahrradkeller finde, dann parke ich halt mitten auf der Fahrbahn. Kraftfahrer können ja ausweichen.
Vor allem müssten Kraftfahrer endlich ein Kennzeichen bekommen und eine Führerscheinprüfung ablegen müssen, damit sie sich endlich an die Regeln halten. Außerdem müsste eine Kraftfahrzeugsteuer eingeführt werden, damit Kraftfahrer ihre Infrastruktur selbst finanzieren. Wenn sie schon eine neue Autobahn möchten, dann sollten sie wenigstens dafür zahlen müssen!
Und Kraftfahrer sollten endliche einen Helm tragen müssen! Ich will nicht mit meinen Krankenversicherungsbeiträgen für deren gefährlichen Fahrstil geradestehen müssen!
Also, nicht dass wir uns falsch verstehen, ich habe ja nichts gegen Kraftfahrer, ich fahre schließlich auch manchmal mit dem Kraftfahrzeug, kenne also beide Seiten, aber so wie sich einige Kraftfahrer im Straßenverkehr verhalten, so geht das einfach nicht.