Die CDU findet, man brauche keine Fahrradstraße, weil es ja schon einen Radweg gibt: CDU will keine Fahrradstraße am Alsterufer
Beiträge von Malte
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Und ja, da drüben ist ein
. Aber Radfahrer halten sich ja eh nie an die Verkehrsregeln — genau wie die Fachfirma für die Absicherung von Arbeitsstellen. Außerdem soll es ja angeblich auf Fußgänger, Rollstuhlfahrer und Kinderwagen geben.
Blödsinn. Das hatte ich angenommen, weil ich den Beteiligten doch noch etwas Vernunft attestiert hatte, aber aufgrund des strengen Busfahrplanes und meinen Mitfahrern nicht genügend Zeit hatte, dort nachzusehen.
Es handelt sich aber natürlich um ein
. Das ist langsam überhaupt nicht mehr zu fassen, wie man hier mit dem Radverkehr umgeht. Arbeitsstellen, die den Kraftverkehr betreffen, sind zwar in der Regel auch alles andere als großartig geplant und umgesetzt, aber da nimmt immerhin noch jemand die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer einigermaßen ernst, beziehungsweise es besteht die vernünftige Chance jemanden dort zur Rechenschaft ziehen zu können.
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Neues von der Stresemannstraße. Als wir dort gestern mit dem Bus entlangfuhren, rappelte gerade ein Radfahrer dort drüber, der wohl von der Wegführung ein biiiiiischen überrascht war.
Ich bin ja eigentlich nicht unbedingt auf Krawall mit dem PK 21 aus, aber bei deren hartnäckiger Weigerung, eine vernünftige Verkehrsführung für nicht-motorisierte Verkehrsteilnehmer vorzuschreiben und zu kontrollieren, fällt mir hier ja echt nichts mehr ein. Das ist ja nun schon mehr als eindeutig § 315b Abs. 1 Nr. 2 StGB: Wer sich nicht die Reifen an diesen tollen Halterungen für das fehlende Geländer aufschlitzt und anschließend stürzt, wird sich spätestens bei der schiefen Platte maulen. Und vielleicht noch auf die Fahrbahn stürzen — die nächsten Zwillingsreifen sind ja nicht weit.
Und ja, da drüben ist ein
. Aber Radfahrer halten sich ja eh nie an die Verkehrsregeln — genau wie die Fachfirma für die Absicherung von Arbeitsstellen. Außerdem soll es ja angeblich auf Fußgänger, Rollstuhlfahrer und Kinderwagen geben.
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Das Konsulat zieht in die HafenCity: "Weißes Haus" am Alsterufer zu verkaufen (facebook-Kommentare)
Stellt sich ja schon die Frage, was denn nun mit der Fahrradstraße passiert. Im Süden grenzt ja die ganze Sache an dieses Kreuzungsbauwerk, früher wurde der Harvestehuder Weg ja nicht umsonst als Alsterautobahn bezeichnet. Da war ja früher durchaus viel Verkehr. Man wird jetzt also entweder die Straße wieder öffnen, sich wundern, wieso plötzlich so viel Kraftverkehr über die Kreuzung in die Fahrradstraße fließt oder man wird irgendwo eine verkehrsberuhigende Maßnahme einrichten. Das hat ja wieder das Potenzial, ganz ordentlich schiefzugehen.
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In der Bundesstraße in Hamburg, in der es schon lange keine Benutzungspflicht mehr gibt (und auch keinen Radweg?) steht auch so ein Schild:
Außerdem an der Grindelallee…
… wo man zwar dem Pfeil widerstehen muss, der auf den Radweg deutet, aber immerhin den
RadfahrstreifenSeitenstreifen über die gestrichelte Linie und § 10 StVO verlassen darf. Gehupt wird natürlich trotzdem. #ScheißRadfahrer!Ein Schnappschuss noch von der Hoheluftchaussee. Okay, es ist Nacht, aber welcher Kraftfahrer soll dieses Schild eigentlich zwischen dem Haltverbot, der Leuchtreklame und der Ampel erkennen?
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Eines der Schilder hat sich jetzt beim Informatikum im Wördemannsweg angefunden. Da steht’s auch gar nicht schlecht, schließlich hatten Kraftfahrer ja offenbar wesentliche Probleme zu verstehen, dass man diesen supertollen Radweg weder in der richtigen Fahrtrichtung noch in der falschen Fahrtrichtung befahren muss.
Es wird aber eh nicht besser. Weil sich Radfahrer ja eh nie an die Regeln halten und die „Macht doch was ihr wollt“-Schilder gerade in der Stresemannstraße gebraucht werden, steht zwei Meter daneben eine Kombination aus
und
.
Ich habe aus dem Bus leider nur ein unscharfes Foto hinbekommen, weil die Kamera auf den Schmutz an der Scheibe fokussierte. Wenn das heute Abend noch steht, schieße ich noch ein neues Foto.
Als ob das jemand abbaute, ohne dass ein renitenter Radfahrer sich beschwert.
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Ich hatte gerade einen spontanen Kopf -> Tisch Moment beim betrachten des folgenden Bildes...
Warum haben heute eigentlich so gut wie alle diesen InterCity 2 besucht? Wo gab es den zu sehen?(Wer nicht drauf kommt: Wie viel Breite benötigen die Fahrräder jetzt im IC?)
Naja, wenn im bisherigen Fahrradabteil jemand auf diesen Klappsitzen hockt, kommt man nicht mehr vorbei. Es dürfte hier also auch ziemlich eng werden. Rechnen die bei der Bundesbahn mit Kinderfahrrädern? -
Es erschließt sich mir in keiner Weise, weshalb man als Radfahrer lediglich zum Überqueren des Siemersplatzes die dortige Radverkehrsführung (einschließlich des "Radwegs" auf den Fotos) benutzen sollte. Das Fahren in eine "Traube" von Busfahrgästen soll einen Sicherheitsgewinn gegenüber der durchgehenden Fahrbahn benutzung darstellen? Das sehe ich nicht so.Dort steige ich ja mittlerweile täglich vom Metrobus 5 in die Linie 281 um und es ist ja jedes Mal ein Desaster. Die Leute hüpfen da aus dem Bus direkt auf den Radweg und haben ja auch gar keine andere Wahl, denn die ganze Bushaltestelle ist ja nichts anderes als ein Radweg. Fehlt ja nur noch, dass das Bushaltestellenhäuschen und der Fahrkartenautomat direkt auf dem Radweg stehen.
Daran wird das Entfernen der Radwegbenutzungspflicht ja leider nichts ändern, bis auf drei oder vier Radfahrer werden ja alle weiterhin auf diesem tollen Radweg herumkurbeln.
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Uiuiui: IC 2073 und EC 172 für Mitte Oktober gebucht. Mal gucken, wie das wird, das Fahrrad muss natürlich mit. Meine Eltern nehmen eine andere Eisenbahn oder kommen mit dem Fernbus — 19 Euro pro Strecke und Nase, WLAN und noch nicht einmal umsteigen? Okay, fünf Stunden im Bus wäre für mich schon hart an der Grenze, ein bisschen Bewegung habe ich ja ganz gerne, aber für 19 Euro?
Für Hamburg–Berlin und zurück zahle ich jetzt 64,50, da sind allerdings auch zwei Reservierungen und zwei Fahrradfahrkarten mit drin, der Grundpreis wäre mit 43,50 Euro jetzt auch nicht so viel mehr als die 38 Euro für den Fernbus.
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allerdings nur ein Radfahrstreifen in Richtung Osten.
Traue keiner Drucksache, bevor die Streifen nicht appliziert sind. Am Ende werden das keine Radfahr- sondern nur Schutzstreifen in Mindestausführung, sowas wie in der Ebertallee.
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Kurze Notiz: Ich habe für criticalmass.in jetzt so eine Übersichtsseite eingerichtet, welche Dienste gerade laufen und was kaputt ist. Bei der Gelegenheit habe ich dort auch das Radverkehrsforum hinzugefügt:
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- Hamburger Fahrradkultur: "Warum stehen Altglascontainer an den Wegen?"
- So gefährlich ist Rostock für Radler
- Trotz Fahrbahn mitten auf dem Radweg: Autos fahren trotz Sperrung über Radweg ins Fischachtal
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wenn es wirklich mehr als 10 Bilder pro Beitrag werden müssen.
Jetzt sind bis zu hundert Anhänge pro Beitrag möglich
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Wenn ich mich richtig erinnere, bin ich das erste Mal im Sommer 2012 mit meinem Rad im InterCity 2277 von Hamburg-Altona nach Darmstadt und ein paar Tage später wieder zurück gefahren. Das fing eigentlich ganz cool und problemlos an: Verbindungen online gebucht, als einziger in Hamburg-Altona mit dem Rad zugestiegen, am Hamburger Hauptbahnhof noch ein paar Leuten mit ihren Rädern geholfen und alles war cool.
Dann kam aber in Hannover (?) jemand auf die Idee, sich ohne Fahrkarte für sein Rad mit in den Zug zu mogeln. Der stand dann etwas verloren im Fahrradabteil herum, überlegte noch eine Weile und legte sein Fahrrad dann scheppernd waagerecht auf die anderen Räder. So bekam dann mein Fahrradrahmen seine ersten Kratzer. Die anderen Fahrgäste fanden diese Idee auch nicht so geil, also blieb dem Kerl nichts anderes übrig, als sein Fahrrad im Fahrradabteil stehend festzuhalten. Ich glaube, der Zugbegleiter hat ihn dann tatsächlich irgendwann vor die Tür gesetzt.
Zurück ging es dann mit dem IC 2286. Das war ganz unproblematisch, weil auf der ganzen Strecke kein anderer Radfahrer mitfahren wollte. Stattdessen konnte ich aber meinen eigenen Stellplatz nicht nutzen, weil da schon einige Koffer standen. Das gab dann noch eine blöde Diskussion mit dem Zugbegleiter, der mir auftrug, nach den Eigentümern der Koffer zu fahnden. Ordnung muss sein.
Irgendwann im September 2012 bin ich für ein Wochenende nach Berlin gefahren. EC 175 von Hamburg-Altona bis Berlin-Hauptbahnhof, EC 172 am nächsten Tag zurück. Ich weiß nicht, ob ich das womöglich mit einer anderen Tour durcheinanderbringe, aber ich meine mich zu erinnern, dass das der absolute Horror war.
Die Fahrt im EC 175 wurde mit österreichischem Rollmaterial geleistet und ich hatte so einen dämlichen Fahrrad-Stellplatz in einem Großraumabteil abbekommen: Mein Fahrrad sollte da senkrecht hinter einer Tür und neben einem Kofferregal eingehängt werden. Nur: Da passte vielleicht ein Kinderfahrrad rein, aber mein Rad ganz sicher nicht. Ich begann mit der Zugbegleiterin zu diskutieren, dass ich jetzt schnell meinen Fahrradlenker und diverse andere Teile abschrauben könnte, dann müsste das ja passen, aber das passte ihr nicht: Es gibt schließlich einen Fahrplan. Sprach’s und schmiss mich mitsamt des Fahrrades raus.
Ihr Kollege sammelte mich dann am Bahnsteig auf und meinte, es gäbe weiter vorne noch ein weiteres Abteil nur für Fahrräder. Da könnte ich mein Rad abstellen, müsste es aber während der Fahrt beaufsichtigen. Und so trug es sich dann zu, dass ich die zweieinhalb Stunden bis Berlin stehend mein Fahrrad im Fahrradabteil festhielt.
Stop! Vorher kam noch die kratzbürstige Zugbegleiterin von vorhin vorbei und wollte mich in Ludwigslust an die frische Luft setzen: Wenn mein Fahrrad nicht in die reservierte passt, dann bleibt es halt draußen. Aber das hier ginge ja nun gar nicht. Irgendwann intervenierte der andere Zugbegleiter, der sich wunderte, warum es mit der Abfahrt in Ludwigslust nicht voran ging, denn seine Kollegin konnte sein Signal geben, die diskutierte ja noch mit mir. Irgendwie durfte ich dann doch bleiben, musste aber ständig mein Fahrrad hin und herräumen und mir ansehen, wie blöd die übrigen Fahrgäste mit ihren Rädern umgingen.
Die Rückfahrt war ähnlich toll: In Berlin war ich der einzige Radfahrer, der am Hauptbahnhof einsteigen wollte, aber dummerweise war mein reservierter Platz umgeben von dicken Mountain-Bikes: Keine Chance, dort ein einigermaßen großes Fahrrad noch in die Halterung zu hängen. Und so verbrachte ich wieder zweieinhalb Stunden stehend im Fahrradabteil — Immerhin lamentierten die Zugbegleiter dieses Mal nicht. Oh! Und dann kam der Hamburger Hauptbahnhof. Da wollten einige Radlinge aussteigen und mein Fahrrad musste mit raus, sonst wurde es arg eng in diesem komischen Flur. Weil die anderen Radfahrer so freundlich und hilfsbereit sind, reichten sie mir auch meine beiden Fahrrad-Taschen auf den Bahnsteig — und ließen sie dann aus anderthalb Metern Höhe fallen. Immerhin ist außer einer Wasserflasche nichts kaputtgegangen.
Da fällt mir zwischendurch ein: Ich liebe ja die Fahrstühle an den Bahnhöfen. Jedenfalls dann, wenn sie nicht gerade außer Betrieb sind. Klar, wenn man mit dem Rad in der Bahn unterwegs ist, dann tut man sich den Spaß in aller Regel freiwillig an — Rollstuhlfahrer oder Fahrgäste mit Kinderwagen sind nicht ganz so freiwillig unterwegs. Aber wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, dann läuft das meistens so, dass ganz vorne am Fahrstuhl die ganzen „gesunden“ Fahrgäste stehen, die mit ihrem Gepäck nicht die Treppe oder die Rolltreppe nehmen wollen. Okay, darauf hätte ich auch nicht immer Lust — aber teilweise warten da Leute mit einem aberwitzig kleinen Köfferchen, wo ich mir dann auch denke: Wenn die alle jetzt die Rolltreppe nähmen, dann könnten wir uns schon fünf Fahrstuhlfahrten sparen.
Als ich in diesem Frühjahr aus Groningen mit dem Regional-Express in Bremen anlandete und dort in den Metronom umsteigen wollte, hatte ich dank der Verspätung in Oldenburg nur knappe fünf Minuten, um vom Bahnsteig in den Verbindungstunnel und auf den nächsten Bahnsteig zu jagen. Mit einem vollgepackten Fahrrad ist das auf den zugedrängelten Treppen nicht ganz so geil, also fragte ich frohen Mutes nach, ob ich mich aufgrund meiner Verspätung am Fahrstuhl vordrängeln dürfte. Es waren zu dem Zeitpunkt übrigens nur einige andere Radfahrer hinter mir und ein paar Leute mit kleinem Gepäck vor mir, die eigentlich auch problemlos mit der… ach, lassen wir das.
Jedenfalls hatte ich keine fünf Sekunden nach meiner Frage das Gefühl, ich hätte gerade den Holocaust geleugnet oder sowas in der Art: So ein Gebrüll habe ich mir noch nie anhören müssen. Ein älterer Herr schlug mich vor Wut sogar gegen den Oberkörper, so dass ich fast mein Fahrrad losgelassen hätte, das trotzdem einer gerade vorbeigehenden Frau in die Kniekehle fiel, die daraufhin beinahe gestürzt wäre. Oh Mann. Ein einfaches „Nein, Sie dürfen nicht vor, denn ich habe vor ein paar Tagen erst einen Radfahrer ohne Speichenreflektoren gesehen“ hätte ja auch genügt.
Ich nahm dann doch lieber die Treppe nach unten. Aber hej, am anderen Fahrstuhl hoch zum nächsten Bahnsteig, da stand noch niemand! Ich drückte den Knopf, wartete in der Pole-Position, hatte aber übersehen, dass sich die Fahrstühle in Bremen im Verbindungstunnel sowohl an der Längs- als auch an der Querseite öffnen. Und so drückten sich durch die Tür an der Querseite noch zwei Damen mit einem Hund in den Fahrstuhl, bevor ich an der Längsseite überhaupt das Vorderrad durch die Tür geschoben hatte. Ich nahm dann doch lieber die Treppe nach oben.
Im August war ich noch mal für ein Wochenende mit Fahrrad in Berlin. Das war total unspektakulär: IC 2073 von Hamburg nach Berlin, EC 172 zurück. Ganz locker gebucht, aber natürlich nicht so ganz aufgepasst: Der InterCity fährt von Westerland nach Dresden und hält darum nicht in Altona. Dafür gab es ja zum Glück die S-Bahn. Ein bisschen blöd: Außerhalb der Hamburger Sommerferien dürfen zwischen 6 und 9 Uhr sowie von 16 bis 18 Uhr keine Räder in den S-Bahnen mitgenommen werden. Da hätten wir ja echt blöd geguckt.
Das Einladen der Räder am Hauptbahnhof war eine Katastrophe. Niemand der übrigen Radfahrer war in der Lage, vorher das umfangreiche Gepäck vom Rad zu entfernen — und so passte niemand durch die Tür. Also: Fahrrad irgendwie durch die Tür drücken, im Türraum Gepäck entfernen, weiter ins Fahrradabteil schieben und dort eine Weile herumwuchten. Es dauerte ungefähr fünf Minuten, um fünf Fahrräder einzuladen. Das klingt ganz okay, ist aber eigentlich ziemlich lange.
Die Ankunft in Berlin war ähnlcih witzig: Der Fahrstuhl funktionierte nicht. Und an den beiden Außenbahnsteigen im Tiefbahnhof gibt es nur einen Aufzug. Also mussten acht Fahrräder die Treppe hochgewuchtet werden. Und das war echt kompliziert, denn ein Fahrrad mit Gepäck hochtragen war nicht Jedermanns Sache — einen fremden Radfahrer, den man nur flüchtig aus dem Fahrradabteil kannte, um Beaufsichtigung des Gepäckes bitten allerdings auch nicht.
Ein Bediensterer der Deutschen Bundesbahn stand neben uns und passte auf, dass niemand ordnungswidrig die Rolltreppe mit dem Rad benutzt. Er hätte ja auch mit anfassen oder wenigstens kurz auf das Gepäck aufpassen oder weggehen können, war aber stattdessen schon am Lamentieren, sobald ich die Rolltreppe nur ansah! Dann fing er auch noch an unverlangt kluge Ratschläge zu geben, dass die Fahrradmitnahme in der Bahn ja sowieso ein Unding wäre, warum wir uns denn nicht ein Rad leihen könnten und überhaupt fährt er ja auch manchmal mit dem Rad, aber er käme nie auf die Idee, bla bla bla…
Ein paar Tage später drohte die Rückfahrt. Total großartig. Um 19 Uhr standen wir am Bahnsteig und der EC 172 wurde mit zehn Minuten Verspätung angekündigt. Leider wuchs mit jeder Minute auch die Verspätung, so dass die Bahn schließlich 70 Minuten später am Bahnsteig stand. Es gab wohl einen Motorschaden, so dass die Lokomotive getauscht werden musste. Daraus, dass die Verspätung erst in den letzten Minuten so drastisch anwuchs, schloss ich, dass das wohl beinahe im Tiergartentunnel passiert sein muss, aber so richtig klar wurde mir die Sache nicht.
Einsteigen war angesagt! Sieben Fahrräder mussten ins Fahrradabteil und vor uns war erstmal eine Familie mit zwei Kindern an der Reihe. Das Gepäck vorher abzunehmen kam natürlich nicht in Frage, also wurden die Räder irgendwie so in den Wagen 255 gequetscht. Zwei Räder standen dann im Fahrradabteil herum, ein weiteres steckte im Flur fest, der Sohn hing mit seinem Rad im Türraum fest, denn die Eltern mussten erstmal das Gepäck abladen, ihre Plätze in einem anderen Wagen (!) aufsuchen, noch irgendwas machen, wieder in den anderen Wagen laufen, ein Rad in die Halterung stecken, wieder in den anderen Wagen laufen, das zweite Rad in die Halterung stecken. Vier Minuten waren schon vergangen, der Sohn hatte immerhin inzwischen sein Rad im Flur stehen.
Außer uns drei Radfahrern und zwei Zugbegleitern war niemand mehr auf dem Bahnsteig und die Sache fing an, mir auf die Nerven zu gehen. Die Vier im Fahrradabteil stellten sich unfassbar blöd an, weil das Entladen der Kinder-Fahrräder mit einem ähnlichen Tempo voran ging. Ich half noch etwas beim Einsteigen und es passierte, was passieren musste: Ich war der letzte draußen auf dem Bahnsteig, als der Pfiff zur Abfahrt gegeben wurde.
Und nun? Draußen bleiben, Hotel nehmen, mit der Bahn kämpfen, um ich die Fahrt erstattet bekomme? Fahrrad in Berlin zurücklassen? Reinspringen? Die Begleitung bitten, schnell wieder auszusteigen und dann Punkt 1 in Angriff nehmen? Ich schnappte mein Fahrrad, drückte mich durch die Tür, stemmte mit dem Knie die Tür wieder halb auf, schob rechts mein Fahrrad vorbei und war drin. Okay, das klingt jetzt spektakulärer als es eigentlich war, aber es gab immerhin einen ordentlichen blauen Fleck und eine Standpauke von der Zugbegleiterin, die gepfiffen hatte, denn schließlich hätten wir mittlerweile schon 77 Minuten Verspätung und könnten nicht auf jeden Trottel (!) warten.
Ich wollte mich eigentlich noch verteidigen, schließlich hatten wir nach meiner Rechnung nunmehr sogar nur noch 69 Minuten Verspätung, weil wir von den planmäßigen neun Minuten Aufenthalt nur acht gebraucht hatten, und überhaupt könne man mir ja nicht vorwerfen, wenn wir Familie da hinten zu doof zum Einsteigen ist und überhaupt, aber stattdessen sagte ich nur: „Ja, sie haben recht, mit der Deutschen Bundesbahn fahre ich bestimmt nicht noch mal.“ War ja gar nicht mal gelogen, die Deutsche Bundesbahn gibt es schließlich nicht mehr.
Ich war echt angepisst. Klar, sie hatte die Verspätung im Rücken und auch Recht, man springt halt nicht durch die sich gerade schließende Tür, aber ich hatte auch keine Lust auf den ganzen Ärger, der mir bevorstand, wenn ich nicht in diesen Zug reingekommen wäre. Dann hätte nicht nur ich mir ein Hotel nehmen müssen, sondern auch meine Begleitung, die ohne mich dann in Hamburg obdachlos gewesen wäre. Und das hätte die Bahn sicherlich nicht bezahlt. Ich habe im Zug mal spaßeshalber die nächsten Verbindungen mit Fahrradmitnahme nach Hamburg geprüft: Der nächste freie Platz wäre laut meinen Nachforschungen drei Tage später am Mittwoch ebenjener EC 172 gewesen. Sogar mit dem Fernbus wäre ich erst am Dienstagmorgen nach Hamburg gekommen. Man sieht ja bei @DMHH, was das dann für ein Spaß wird.
Aus den 69 Minuten wurden dann doch noch 127, weil wir an jedem Kieselstein warten mussten, um andere Züge überholen zu lassen. Der Computer der Bahn spuckte aber eine Verspätung von 119 Minuten aus, also gab es nur ein Viertel des Fahrpreises zurück, aber ich hatte echt keine Lust mehr zu streiten.
Und dann wollte ich zur Kreisfahrt nach Berlin — natürlich mit dem Rad. Also entgegen meiner Ankündigung doch noch mal mit der Bahn fahren. Morgens hin, abends zurück, am liebsten EC 175 und EC 172. Nur: Das ließ sich online gar nicht buchen, kurz vor Abschluss der Bestellung bekam ich die Meldung, dass die Buchung nicht möglich wäre. Keine Angabe von Gründen, nicht mal ein Fehlercode, nichts. Da tun mir ja die Leute an der Hotline leid, die sich mit solchen unspezifizierten Fehlermeldungen herumschlagen müssen.
Als studierter Informatiker bekam ich raus, dass der EC 172 offenbar keine freien Stellplätze für Fahrräder mehr hatte. Der EC 174, der zwei Stunden früher fuhr, kam aber zeitlich nicht in Frage. Also überlegte ich mir, abends bis Hannover zu fahren und dort den Metronom zu nehmen. Das wiederum konnte ich aber online nicht buchen, dazu war ich trotz meines Informatikstudiums zu blöd.
Irgendwie hätte ich dazu ja auf dem Rückweg eine andere Route buchen müssen als auf dem Weg nach Berlin, aber da ich die beiden Fahrten getrennt kaufen und auch getrennt bezahlen muss, könnte es unter bestimmten Umständen passieren, dass ich meine Hinfahrt buche und in just jenem Moment die Rückfahrt ausgebucht ist. Dann sitze ich da mit meinem Ticket nach Berlin und komme nicht mehr nach Hause. Auch irgendwie nicht so geil gelöst — oder kann man auch bei der Bahn online verschiedene Verbindungen nacheinander in den Warenkorb legen und am Ende bezahlen, wenn soweit alles in Ordnung ist?
Also wackelte ich ins Reisezentrum am Dammtorbahnhof. Ich wartete eine Dreiviertelstunde und nahm dann meinen Sachbearbeiter gleich noch mal 16 Minuten lang in Anspruch, obwohl ich ja eigentlich genau wusste, was ich wollte. Nur verkaufen konnte er es mir nicht, denn das mit dem Metronom, das konnte ich halt nicht buchen. Anstatt aber einfach auf die Idee zu kommen, mir dann in Hannover ein Niedersachsen-Ticket zu ziehen, ließ ich mir irgendeine blöde Verbindung Berlin–Hannover–Bremen–Hamburg andrehen. Whatever, hauptsache ich komme nach Hause und spare gleich noch mal etwa zwanzig Euro, immerhin fast ein Drittel des gesamten Fahrpreises.
Der große Tag beginnt mit einer kleinen Rangelei am Fahrstuhl des S-Bahnhofs Elbgaustraße: Ich will mit dem Fahrstuhl fahren, habe um 5.30 Uhr noch keine Lust auf die Treppen, und eine ältere Dame wollte auch noch ihr Fahrrad mit in den Fahrstuhl mitnehmen. Das hätte auch gepasst, hätte sie sich nicht ganz so doof angestellt, aber anstatt wieder auszusteigen oder jedenfalls mich wieder rauszulassen diskutierte sie drei Minuten lang mit mir, dass es doch passen müsste… An mir lag es bestimmt nicht, ich hatte schon mein Rad vertikal auf dem Hinterrad in die Ecke geklemmt, aber sie stellte sich halt zu doof an. Ich hörte schließlich meine S-Bahn heranrumpeln, so dass mir dann tatsächlich der Kragen platzte und ich die Treppe nahm.
Wir sahen uns dann in Altona wieder. Dieses Mal flüchtete ich aber rechtzeitig aus dem Fahrstuhl auf die Treppe, bevor sie ihr Vorderrad in der Tür hatte.
Der EC 175 stand bereits am Bahnsteig 11, das Fahrradabteil war natürlich fast an der Zugspitze.
Und die Anzeigetafel verkündete: „Wagen 255 an der Zugspitze heute verschlossen.“
Echt schade, Mann. Immerhin passierte mir das in Hamburg-Altona und nicht in Berlin oder irgendwo in der Provinz, wo mich die Bahn dann am Bahnsteig stehen lässt. Es stellte sich dann aber heraus, dass nicht Wagen 255, sondern Wagen 257 verschlossen war.
Die Fahrt verlief dann eigentlich einigermaßen normal. Keiner stellte sich allzu blöd beim Ein- oder Ausladen seines Fahrrades an und da an jedem der vier Hamburger Bahnhöfe sowieso nur ein oder zwei Fahrräder zustiegen, hielt sich das Chaos echt in Grenzen. Ich packte ein bisschen mit an, weil die Leute natürlich trotzdem versuchten, ihre vollbeladenen Räder durch die Tür zu wuchten, aber eigentlich war alles ganz cool.
Ach nee, die Fahrt verlief doch gar nicht so ganz normal, weil eine ältere Dame echt mega wütend war, dass schon jemand auf dem von ihr reservierten Platz saß. Das gab auch ein minutenlanges Gezeter morgens um 6.45 Uhr, das den ganzen Wagen wachhielt.
So, dann aussteigen in Berlin. Ich wartete rechtzeitig an der Tür, während die übrigen Fahrgäste schon im Zug wieder ihre Räder beluden, damit das Aussteigen noch komplizierter würde, und auf der anderen Seite der Tür, also draußen auf dem Bahnsteig, stand ein Vater mit seinem jüngeren Kind. Und das jüngere Kind hatte schon furchtbar schlechte Laune, weil sich die Tür nicht öffnen ließ. Mein siebter Sinn klingelte und kündigte an, dass sich gleich dramatische Szenen abspielen werden, also schaltete ich die Lenkerkamera an.
Die Tür wurde entlüftet, ließ sich endlich öffnen, ich drehte mein Fahrrad noch zur Seite, konnte aber nicht verhindern, dass der Junge, der natürlich sofort in den Wagen stürmte, mit dem Kopf direkt gegen meinen Fahrradlenker knallte. Er kippte zurück, hielt sich an meinem Vorderreifen fest und zog mich locker aus dem Wagen heraus. Immerhin stürzte er nicht, sondern nur ich, und sein Vater begann zu schimpfen, was ich denn für ein Trottel wäre und #ScheißRadfahrer und #Pack und so! Schließlich hätte ich ja seinen Sohn verletzt!
Langsam bin ich ja echt geneigt, dass jeder, der danach verlangt, seine Strafanzeige wegen Beleidigung bekommen kann, gerade wenn ich noch alles auf Video habe, aber dazu mangelt es mir dann doch noch an Zeit und Lust. Immerhin ist am Fahrrad nichts kaputt gegangen — das fehlte mir noch, dass nach dem Unfall vor einiger Zeit mein Ersatzrad auch gleich noch demoliert würde.
Jener Unfall sorgte aber leider dafür, dass ich mich auch in Berlin auf dem Rad nicht so richtig wohl fühlte. Ich fuhr also S-Bahn, traf mich mit einem anderen Berliner Radfahrer am Brandenburger Tor und fuhr anschließend bei der Kreisfahrt mit. Mit anderen Radfahrern drumherum geht es einigermaßen, aber alleine ist Radfahren momentan die Hölle: Irgendwas in meinem Kopf meldet mir andauernd, dass der nächste Kraftfahrer hinter mir oder vor mir oder irgendwoanders genervt von mir sein könnte, weil trotz Radweg auf der Straße oder so, und mir dafür die Fresse poliert. Oder vielleicht einen Baseball-Schläger zur Hand nimmt. Oder sogar ein Schießgewehr. Mittlerweile schließe ich ja echt nichts mehr aus.
Die Rückfahrt war hingegen ganz unkompliziert. Von Berlin mit dem IC 2242 nach Hannover, von dort mit dem IC 2032 nach Bremen, von dort mit einem nicht näher genannten Metronom nach Hamburg. Außer mir war nur ein anderer Radling an Bord, wir hatten dann zwar doch irgendwie so viel Verspätung, dass es mit dem Anschlusszügen nicht so ganz hingehauen hat, aber ansonsten war alles locker.
Und sonst noch? Es bleibt spannend. Mit meinen Eltern will ich Ende November nach München. Kein Fahrrad, einfach ICE, gar kein Problem.
Leider will ich aber auch noch Mitte Oktober ein weiteres Mal nach Berlin zum Lichterfest. Und da geht die Problematik schon los: Meine Eltern reisen von meinem früheren Wohnort an, ich will in Hamburg mit einem Fahrrad zusteigen, auf der Rückfahrt das gleiche noch einmal umgekehrt. Und: Wir wollen gerne zusammensitzen. Kann man online nicht buchen. Also latsche ich wieder ins Reisezentrum. Ging dort auch nicht.
Dann fiel mir ein, dass ich ja einfach online erstmal die einzelnen Verbindungen buchen könnte: Also Regionalverkehr bis Hamburg, dann eine Person mit Fahrrad von Hamburg nach Berlin, dann zwei Personen ohne Fahrrad von Hamburg nach Berlin und anschließend eine Reservierung für drei Personen von Hamburg nach Berlin. Die Dame im Reisezentrum war beinahe fassungslos, denn so etwas ginge nicht. Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, online Reservierungen ohne Fahrkarte buchen zu können, aber ich habe nicht so ganz viel Lust, das jetzt noch auszuprobieren. Irgendwas wird dabei schiefgehen und dann bin ich ziemlich viel Kohle los.
Vielleicht werden wir dieses Mal den Fernbus nehmen. Der hat nämlich mit solchen komplizierten Buchungen gar kein Problem — und meine Eltern müssen noch nicht einmal umsteigen.
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Samstag früh morgens hing das SchildLeider aber das falsche. Das mit den horizontalen Pfeilen ließ sich in der Schnelle wohl nicht mehr auftreiben?