Auf Fahrradstadt.Hamburg gibt’s mittlerweile über 150 Beiträge.
Mir gefiel besonders ein Satz, den unsere Radverkehrsbeauftragte Kirsten Pfaue vor ein paar Tagen bei einer Podiumsdiskussion geäußert hatte: Man müsse den Radverkehr sichtbarer machen. Ich denke, dass das auf vielschichtige Weise stimmt.
Es fällt mir insbesondere bei irgendwelchen Fahrradveranstaltungen oder auch in den üblichen Kommentaren auf facebook immer auf, dass es mindestens einen Diskussionsteilnehmer gibt, der äußert, man brauche ja nichts für Radfahrer tun, denn schließlich führe ja niemand mit dem Rad. Ich denke mir jedes Mal, dass das einfach nicht stimmt: Durch die Windschutzscheibe hindurch mag man zwar abertausende Autos und nur eine Handvoll Radfahrer sehen, doch mittlerweile fahre ich selbst bei Starkregen in einem Pulk von einem Dutzend Radfahrern nach Hause — ich kann mich noch erinnern, vor nicht einmal zwei oder drei Jahren eigentlich immer allein unterwegs gewesen zu sein. Da tut sich definitiv etwas.
Also poste ich regelmäßig ein paar Fotos vom Radverkehr, von meinem Weg zur Arbeit — eben auch als Beweis, dass Radfahren auch in Hamburg etwas schönes sein kann. Ich habe das alles hier noch mal aufgeschrieben.
Es gibt mittlerweile auch die Möglichkeit, Beiträge zu favorisieren und zu kommentieren.
Was noch fehlt, sind aber ein paar fotoaffine Mitstreiter: Habt ihr Lust, hin und wieder ein Foto aus Hamburg hochzuladen? Ausgerechnet das nächste Wochenende platzt ja geradezu vor Fahrradveranstaltungen, da wäre genug Gelegenheit, mal ein paar Hamburger Fahrradmotive zu veröffentlichen.