- Ist der Diesel noch zu retten?
- Luftverschmutzung: Erste Klage ist in Arbeit (Hass)
- Mehr Unfälle, mehr Tote, mehr Streit: Es tobt der Straßenkampf in Berlin
- Dekra-Report Auf Berlins Straßen herrscht Krieg
- Verkehr: Dekra besorgt wegen "Krieg" auf Berlins Straßen
- Mehr Doppelstreifen wegen aggressiver Falschparker
- ADAC rät von Diesel-Kauf ab (Hass)
- Umwelthilfe muss Niederlage gegen Daimler einstecken
- Frankfurter Allee in Berlin: Auto ade - Senat plant einen Fahrstreifen nur für Radfahrer
- Radler dürfen öfter die Straße mitbenutzen (Hass)
- Tempo 30 an Hauptverkehrsstraßen wirkt
- Bayern einigt sich mit BMW und Audi auf Diesel-Paket
- Fahrrad-Flegel in der Fußgängerzone
- Es liegt was in der Luft
- "Helmets not even in top 10 of things that keep cycling safe"
- Starkes Zeichen für die Umwelt: Zehntausende feierten Tag der Bewegung. Die Grüne Hauptstadt Europas - Essen 2017 verwandelte Innenstadt in grünes Erlebnisfeld
- CDU will Autoverkehr retten
- CDU erteilt "Fahrradstadt Hamburg" eine Absage
- Rekord in Hamburg: 20,3 Millionen Euro durch Knöllchen
Beiträge von Malte
-
-
Die Morgenpost fordert stattdessen Alternativ-Infrastruktur: Alternativen zum Elbstrand-Radweg müssen her
Mal gucken, was da an Kommentaren kommen wird.
-
Das Abendblatt hat die Sache auch noch mal verarbeitet: Mehr Unfälle mit Radfahrern auf Hamburgs Straßen (Hass)
Mir ist aber nach wie vor nicht so richtig klar, woher die Zahlen nun kommen.
Ich betrachte alle Äußerungen hier aber durchaus als öffentlich. Und im Unterschied zu irgendjemandes Facebook-Seite werden Beiträge nicht einfach so gelöscht oder User ausgesperrt, bloß weil die geäußerte Meinung nicht in das eigene Weltbild passt.
Und: Es gibt keinen komischen Algorithmus, der nach Belieben Diskussionen hin und hersortiert. Versuch mal, bei facebook in irgendeiner Gruppe eine Diskussion von vor drei Tagen wiederzufinden. Das funktioniert einfach nicht. Man gibt sich dort ewig viel Mühe mit einem Beitrag, der dem Diskussionsnutzer unter Umständen aufgrund des Algorithmus’ noch nicht einmal angezeigt wird — und kurz danach komplett wegsortiert wird. In diese Informationsvernichtungsmaschine will ich ungern meine Zeit versenken. -
Hier die Pressemitteilung von „Elbstrand retten": Der Radweg in Oevelgönne ist doch nicht vom Tisch. Rot-Grün erzwingt mitüberraschendem Last-Minute-Antrag Bürgerentscheid
-
-
Hier schon mal der Termin für die nächste Versammlung:
TerminElbstrand-Bezirksversammlung
Am 13. Juli soll in einer Sitzung der Bezirksversammlung über den Elbstrand-Radweg diskutiert werden. Genauere Informationen folgen hoffentlich in den nächsten zwei Wochen: 29. Juni: Bezirksversammlung AltonaDonnerstag, 13. Juli 2017, 18:00 – 21:00 Klosterwall 4, 20095 Hamburg, Deutschland
Malte30. Juni 2017 um 09:24 -
So in der Art habe ich das aufgefasst, ja. Ich habe leider nicht mitbekommen, welcher der 51 Mitglieder der Bezirksversammlung dort gesprochen hat, aber ich tippe mal auf jemanden von der CDU. Vielleicht formuliere ich es mal bösartig: Der Mann kennt den Straßenverkehr nur durch die Windschutzscheibe. Wenn er dann den Mobilitätswandel als ideologiegetrieben ablehnt, kann er sich womöglich gar nicht vorstellen, dass es andere Möglichkeiten der Fortbewegung als das eigene Auto gibt.
-
-
Das toppt ja so ziemlich alles an Unfug, was man sonst so aus dieser Ecke hört.Ich glaube, der Typ wollte darauf hinaus, dass an der Straße vor allem Familien mit Kindern wohnen, die darum alle mit dem Auto fahren müssen. Das war jedenfalls der Tenor: Wer Familie mit Kindern hat, kann nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Rad fahren. Dementsprechend brauche man dann auch keine breiten Radwege.
-
BILD Hamburg schreibt: Immer mehr Unfälle mit Radfahrern (Hass)
Die kleine Anfrage, die BILD vorliegt, dürfte 21/9380 sein. Es mag der späten Uhrzeit geschuldet sein, aber wie kommt man auf die Zahlen, von denen BILD da schreibt? Vielleicht bin ich zu blöd zum Rechnen, aber das passt doch vorne und hinten nicht?
-
Die Morgenpost schreibt: Elbstrand-Radweg nicht vom Tisch?
-
21.46 Uhr
Nö, jetzt geht’s mit TOP 8 weiter. Dann wird 7.9 wohl in 14 Tagen diskutiert.
Damit ist dann Schluss für heute, ich mache mich vom Acker.
-
21.43 Uhr
Nun soll angesichts der fortgeschrittener Zeit ein Abstimmungsmarathon durchgezogen werden. Eventuelle Debatten sollen in 14 Tagen besprochen werden.
Mir ist nicht ganz klar, ob jetzt noch was bezüglich 7.9 passiert.
-
Hmm, 7.2 ist eigentlich auch ganz interessant. Es geht um Bürgerbeteiligung, Radfahrinfrastruktur und Bäume, als das übliche Gezerre um die Deutungshoheit.
Besonders toll:
- Es ist für einen ordentlichen Rad- und Fußweg keinen Platz, daher müsse man von PLAST 9 abweichen und zugunsten der lebenswichtigen (!) Parkplätze Abstriche machen.
- Ideologisch gefärbte Verkehrspolitik.
- CDU will Parkplätze erhalten, der Parkplatzvernichtung müsste Einhalt geboten werden. Radverkehrsinfrastruktur wäre ideologisch gefärbt.
- Am Osdorfer Weg wohnten hauptsächlich Familien mit Kindern, darum bräuchte man ohnehin keine breiten Radwege.
- Man könne dort keine Radfahrstreifen anlegen, weil es Schwerlastverkehr gebe.
- Ein Abgeordneter der GRÜNEN (?) muss aufgrund der ablaufenden Redezeit so schnell sprechen, dass ich nicht mal seinen Namen verstanden habe.
-
Während über die Osdorfer Straße und dessen Bürgerbeteiligung debattiert wird, wundere ich mich ja, wen man denn als Elbstrand-Retter künftig wählen soll.
SPD und GRÜNE kommen vermutlich nicht in Frage.
Beklatscht wurden stattdessen immer wieder die Abgeordneten von CDU, FDP und AfD. Die LINKE blieb irgendwie mit ihren Anträgen zur Geschäftsordnung unter dem Radar.
Okay, die CDU will keine Infrastruktur an der Elbchaussee, was ja wiederum die Elbstrand-Retter ausdrücklich fordern. Die FDP will dem Autofahrer keinen Platz wegnehmen, was wohl aufs Gleiche hinausläuft. Und AfD? Kann man als Protest wohl machen, ist aber auch nicht zielführend.
-
21.08 Uhr
Weiter geht’s mit TOP 5. Ich mach’s mir erstmal gemütlich.
TOP 6 ist schnell abgearbeitet.
Die Debattenpunkte bei TOP 7 werden übersprungen bis zu jenem, der vorgezogen werden sollte. Weiß nicht mehr, welcher das war.
Den anwesenden Bürgern zuliebe wird jetzt TOP 7.2 behandelt.
-
-
Gut.
Mittlerweile sind knapp zweieinhalb Stunden rum, wir sind gerade mal mit Tagesordnungspunkt 3 fertig.
Mittlerweile hat sich die Bezirksersammlung so sehr aufgeheizt, dass man gar nicht mehr weiß, wer hier eigentlich übertreibt und wer nicht. Das ganze Thema mit dem Radweg, Strandweg oder was auch immer für ein Weg wurde meines Erachtens grundsätzlich vollkommen falsch angegangen. Die Berichterstattung im Abendblatt und in der Morgenpost halte ich, vorsichtig formuliert, für einigermaßen sensationsheischend, allerdings war spätestens dann eine vernünftige Diskussionen zu diesem Thema vollkommen unmöglich.
Mal sehen, wie es weitergeht.
-
20.26 Uhr
Zahlreiche Abgeordnete haben den Raum verlassen.
Jetzt Abstimmung über den Antrag von Bündnis 90/Die Grünen und SPD.
Zustimmung. Keine Gegenstimmen, eine Enthaltng von den Grünen. PFUI!
Pause.
-
20.14 Uhr
Jemand bemängelt, dass man diese beiden Bürgerbegehren nicht zusammen abstimmen könne, weil sich die Begriffe „Elbstrand retten“ und „Elbstrandweg für alle“ zu sehr ähnelten.
Das noch nicht zustandegekommene Bürgerbegehren „Elbstrandweg für alle“ hätte noch nicht einmal ein Drittel der notwendigen Unterschriften eingereicht, um eine Sperrwirkung zu erreichen. Vielleicht komme das noch, das wisse man… Applaus, undeutlich.
Das könne nicht im Geiste dieses Gesetzes sein, weil „Elbstrandweg für alle“ keine deutliche Gegenformulierung anbiete und noch nicht zustandegekommen wäre. Das ginge nicht. Über 10.000 Bürger hätten deutlich gemacht, dass es keinen Elbradweg geben solle. Das wäre ein ganz klares Votum. Es wäre absolut nicht demokratisch, jetzt ein noch gar nicht zustandegekommenes Bürgebegehren… Applaus, undeutlich. Das könne man nicht ertragen. Applaus, undeutlich.
20.17 Uhr
Jemand anderes spricht.
Irgendwas mit Hinterzimmer wäre nicht zutreffend, weil alle Bürger Altonas zur Wahl aufgerufen werde. Der Wähler wäre nicht dumm und wisse, was er wolle und entsprechend votieren. Undeutlich.
20.18 Uhr
Jemand anderes von der CDU (?) spricht.
Die Bezirksversammlung Altona gäbe momentan ein ganz jämmerliches Bild ab. Wenn das alle Wahlberechtigten sehen könnten, läge die nächste Wahlbeteiligung bei weniger als 20 Prozent. Applaus, undeutlich.
Wenn man wirklich die Abstimmung freigebe, ob ein Radweg am Strand gebaut werden solle, bekäme man keine zehn… Applaus, undeutlich.
„Herr Vorsitzender, mit Ihnen bin ich noch lange nicht fertig!“ Applaus, undeutlich.
Persönliche Erklärungen könnten nur… Applaus, undeutlich.
Alles, was heute passiere, laufe unter dem Motto: „Wir machen das jetzt klar hier! Wir müssen das jetzt durchziehen!“ Alle demokratischen Prinzipien gingen den Bach hinunter!
Wie wäre es eigentlich zu dieser Fragestellung von „Elbstrandweg für alle“ gekommen? Undeutlich. Alles wäre vollkommen legitim, aber chaotisch. Wenn die Grünen jedes Mal fragten, „ja, was denn jetzt“, dann habe man die demokratische Legitimation… Applaus, undeutlich.
Rest aufgrund lauten Applauses undeutlich.