Gestern kam eine Doppeltraktion der grünen Züge auf der Verbindungsbahn zwischen dem Hamburger Hauptbahnhof und dem Bahnhof Dammtor zum Stehen, weil 445 037 die Oberleitung beschädigt hatte, die daraufhin auf den Triebwagen fiel: Oberleitung gerissen: Zug in Hamburg evakuiert
Der Fern- und Regionalverkehr in Hamburg wurde daraufhin größtenteils eingestellt und ich saß in einem EuroCity auf der anderen Seite des Bahnhof Dammtor fest, während der grüne Zug von der Feuerwehr evakuiert wurde. BlaulichtNews.de hat dazu Fotos auf Facebook hochgeladen.
Um mal wieder zum eigentlichen Thema, nämlich der Fahrradmitnahme im grünen Zug zurückzukommen: Sein Fahr- oder Faltrad oder ein größeres Gepäckstück sollte man in solchen Fällen tunlichst nicht dabei haben, weil bei Evakuierungen offenbar nur ein Stück Handgepäck mitgenommen werden darf — das Vergnügen hatte ich ja im Frühsommer 2019, als bei einem der grünen Züge die Bremse überhitzte und der Zug geräumt wurde.
Das heißt, im dümmsten anzunehmenden Fall steht das relativ teure Fahrrad noch immer im Mehrzweckabteil herum, während der Zug zur Reparatur zurück nach Langenfelde oder Kiel gefahren wird. Und ich mag mir gar nicht ausmalen, in dem wunderbar orchestrierten Geflecht der unterschiedlichen Bahngesellschaften und Werkstätten herumzutelefonieren, um mein im Zug angeschlossenes Fahrrad zurückzubekommen.
Nach meinen Erfahrungen mit der besagten Evakuierung vor ein paar Monaten stelle ich es mir so vor, dass ich mir ein paar Tage Urlaub nehme und im Bahnhof Neumünster warte, ob auf den Linien 7 oder 70 der besagte Zug zufällig vorbeikommt und dann mein hoffentlich immer noch angeschlossenes Fahrrad im Mehrzweckabteil steht.