Beiträge von Malte

Und ich bin mir sicher: SPD, CDU und FDP werden sich lieber jeden Morgen aufs Neue zusammenraufen, als eine Obermürgermeisterin Fegebank zuzulassen.

Nachdem der Freidemokrat Thomas Kemmerich mit Stimmen von CDU und AfD zum Thüringer Ministerpräsidenten gewählt wurde, wäre es nun allerdings interessant zu sehen, ob SPD und Grüne noch Spuren von Prinzipien in ihrer Partei auftreiben werden, um Koalitionen mit CDU und FDP noch mal zu überprüfen. Das Thüringer Ergebnis könnte die Hamburger Wahl stärker durcheinander wirbeln als Tom Radtke: Sensation in Thüringen - FDP-Mann Kemmerich zum Ministerpräsidenten gewählt

Nun hat sich der Verkehrsausschuss, der Ausschuss für Innere Angelegenheiten, der Rechtsausschuss und der Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit geäußert und einen Großteil der Änderungsverordnung zur Ablehnung oder Verwässerung empfohlen: Drucksache 591/1/19

Immerhin: Auch das Parkverbot für Fahrräder auf Fahrbahnen und Seitenstreifen wird relativ deutlich als Unfug im Sinne einer Verkehrswende bezeichnet und dementsprechend abgelehnt.

Andererseits muss man sich nur einmal die Seiten 1 und 2 der Drucksache durchlesen um festzustellen, in welchem Jahrhundert unsere „Verkehrswende“ feststeckt.

Lästige Sache: Ich wollte eigentlich heute Nacht mit der gesamten Problematik abschließen und das Forum von seinem temporären Zuhause wieder auf einen anderen Server umziehen. Das geht dank Plesk supereinfach und ist heutzutage nur noch ein Knopfdruck und gar kein Vergleich zu dem früheren Herumgerenne auf mehreren Konsolen und so weiter und so fort.

Eine spielte allerdings nicht mit: Eine Festplatte des neuen Servers. Auch der hat natürlich zur Sicherheit gleich zwei davon und die eine rauschte mir mitten in der Nacht ab. Kein Witz:

Ich lasse morgen erstmal die defekte Festplatte austauschen, stelle dann die Spiegelung der Platten wieder her und dann wage ich den Umzug ein zweites Mal.

Gerne lehnte ich mich zurück und behauptete, für den Notfall hätte ich ja noch Backups, aber nach den letzten Erfahrungen bin ich da so zuversichtlich nicht.

Oh je: Rentner von SUV erfasst und schwer am Kopf verletzt

Es handelt sich um die Einfahrt vom Hornbach an der Holsteiner Chaussee, von der ich schon mehrfach berichtet hatte. Dieses einigermaßen komplizierte Ein- und Auffädelungssystem auf der Fahrbahn verlangt in Kombination mit dem hohen Verkehrsaufkommen so manchen Kraftfahrer alles ab, die Steigung vor der Abfahrt, die meistens mit Schwung genommen wird, sorgt wiederum dafür, dass wartende Kraftfahrer im Regelfall auf dem Radweg zum Stehen kommen.

Das ist echt eine üble Ecke — umso unverständlicher, warum so etwas vor erst ein paar Jahren so errichtet, beziehungsweise saniert wurde. Aber ich tippe mal darauf, dass es mal wieder am Geld mangelte.

Hej,

da sind wir wieder!

In der Nacht von Freitag auf Sonnabend hat sich offenbar eine Festplatte im Radverkehrsforum-Server verabschiedet. Grundsätzlich ist das kein Problem, dafür gibt’s in einem vernünftigen Server ja mindestens zwei Festplatten, deren Inhalte gespiegelt werden. Aus irgendeinem Grunde ließ sich aber mit meinen Fähigkeiten als Software-Entwickler der Inhalt der Datenbank nicht mehr vernünftig rekonstruieren. Tja.

Das macht ja nichts, dafür hat man ja Backups. Die waren aber auch defekt, denn obwohl ich jeden Tag ein Backup anlegen lasse, waren die defekten Daten natürlich auch im Backup enthalten. Es stellte sich dabei heraus, dass sich der Festplattenschaden wohl schon seit einer längeren Zeit angekündigt hat, erst ein älteres Backup vom 14. Januar ließ sich problemlos wiederherstellen.

Die restlichen Tage habe ich manuell wieder zusammengesucht. Das dauerte leider eine ganze Weile, weil man für dieses Puzzlespiel einen ordentlichen Internetzugang braucht und sich so etwas nicht in der Bahn zwischen zwei Funklöchern oder in der Mittagspause erledigen lässt.

Der letzte Beitrag ist von Sonnabendmorgen kurz nach Mitternacht — ich hoffe, es ist jetzt wieder so ziemlich alles da und rekonstruiert. Falls ihr fehlende Beiträge, defekte Dateianhänge oder Bilder oder sonstige Unregelmäßigkeiten bemerkt, schreibt hier bitte eine Nachricht.

Gute Nacht

Malte

Plötzliche Initiative des Ordnungsdienstes, oder doch nur notwendige Baumschnittarbeiten, die ein Eingreifen ausnahmsweise nötig machen?

Gute Frage, tatsächlich sind hier in der Gegend in der letzten Zeit einige ganze Menge temporärer Haltverbote aufgestellt worden. Andererseits: Im letzten Jahr wurde in unserer Straße trotz Haltverbot während der Arbeiten kein Fahrzeug umgesetzt, sondern der blockierte Baum einfach ausgespart. Dass nun im Jahr 2020 sogar schon am Vorabend der Streifen freigeräumt wird, mag ich nicht glauben. Der ist doch bis zum Beginn der Arbeiten eh wieder zugeparkt.

An der Kreuzung Westring / Kleiststraße, also im unmittelbaren Umfeld unserer Wohnung, wird der Radverkehr vom Hochbordradweg auf einen Schutzstreifen geführt. Der Tag, an dem der Schutzstreifen appliziert wurde, war aber auch wohl der einzige Tag, an dem der Schutzstreifen komplett befahrbar war. Aufgrund des so genannten Notparkens wird hier grundsätzlich alles zugeparkt, so dass man mit dem Rad mitunter nur gerade eben noch so vom Hochbordradweg herunterkommt:

Manchmal muss man aber auch das Rad vom Hochbord herunterheben:

In der Gegenrichtung sieht es nicht viel besser aus:

Im Laufe des letzten Jahres wurden die Schutzstreifen verlängert und Fahrradbügel und Findlinge zur Abwehr von Notparkern platziert, aber das ficht natürlich den Steuerzahler nicht an:

Und so sieht das dort grundsätzlich immer aus:

Und solange man noch vorbeikommt, stört das ja auch niemanden so wirklich. Das ist natürlich für Menschen mit Rollstuhl, Kinderwagen oder Einkäufen oder einfach auch nur Kinder, die hier die Straße queren sollen, relativ unangenehm, aber… tja

Ich komme dort regelmäßig vorbei und habe bislang nicht beobachtet, dass jemand ein Knöllchen bekommen hätte.

Bis gestern Abend:

Und als wäre es mit den Knöllchen noch nicht getan, war sogar der Abschleppwagen zugange, um den Schutzstreifen freizuräumen.

Ich habe leider heute morgen aus Zeitgründen versäumt nachzusehen, ob der Schutzstreifen nun wieder benotparkt wurde, aber ich gucke mal heute Abend vorbei. Ich nehme nicht an, dass das Abschleppen lange Wirkung zeigen wird.

Ich kann diese regelmäßigen Meldungen über die Ergebnisse der gestrigen Fahrradgroßkontrolle so langsam nicht mehr ernst nehmen. Stolz wird aufgelistet, wie viele Radfahrer bei der Übertretung der Verkehrsregeln erwischt wurden, aber wenn ich mir anschaue, wo die Beamten zugange waren — Gänsemarkt/Valentinskamp, Glacischaussee/Feldstraße und Hamburger Straße/Heitmannstraße — dann ist da ja noch viel Verbesserungspotenzial für die Arbeit der Straßenverkehrsbehörden, was eine vernünftige Radverkehrsinfrastruktur und insbesondere -führung angeht. Das sind momentan auch diese „Der Radverkehr wird sich seinen Weg suchen“-Ecken, an denen zugunsten des ungehinderten Kraftverkehrsflusses nicht gerüttelt werden darf, also möge man sich dann bitte nicht wundern, wenn sich der Radverkehr tatsächlich seinen Weg sucht und mitunter auf Abwege gerät.

Schon wieder: Frau wird durch die Luft geschleudert – Lebensgefahr!

Das war hier.

Aus dem Unfallbericht werde ich hingegen nicht so richtig schlau. Das scheint sich ja alles in der Nähe einer signalisierten Kreuzung mit Fußgänger- und Fahrradfurten abgespielt zu haben, die Angabe der Hausnummer 110 passt insofern nicht so richtig zu dem abgebildeten Foto, außer das Auto hat noch mal gewendet und sich anders positioniert.

Fuhr nun einer der beiden bei rotem Licht über die Kreuzung? Oder wollte die Radfahrerin bei grünem Licht queren und wurde von der abbiegenden G-Klasse getroffen?

In einer Straße in Hamburg-Rahlstedt wird auf dem Gehweg geparkt: https://twitter.com/Arschlumpf/status/1210982308167241733

Die Polizei hat dazu auch eine Meinung, die sich aber irgendwie unangenehm liest: https://twitter.com/Arschlumpf/status/1219724829101907971

Klingt für mich wie:

• Irgendwo muss man ja parken.
    • Es ist bislang noch nichts passiert.
    • Man kann auch mal die Straßenseite wechseln.
    • Man kann die Straßenseite auch an geeigneter Stelle wechseln, wenn die Sichtverhältnisse eine sichere Querung nicht erlauben.

Die SPD wirbt auf einem kleinen Smart: „Damit Peter Tschentscher unser Bürgermeister bleibt: Heute bereits SPD wählen!“

Ich wundere mich ja, ob die SPD überhaupt als Juniorpartner in eine Koalition mit den Grünen eintreten wird — das wäre für die Genossen zwar nur eine weitere Demütigung während des Niederganges der Sozialdemokratie, aber andererseits stehen mit CDU und FDP ja willige Koalitionspartner bereit, die alle konträr zum Wahlprogramm der Grünen aufgestellt sind. Die SPD hat ja auch nicht so richtig Bock: Grüne fordern Entschuldigung von Tschentschers Büroleiter!

Rot-Schwarz-Gelb hätte momentan 52 Prozent in der Sonntagsfrage von Infratest dimap, Grün-Rot 58 %. Gedankenspiele wie Grün-Schwarz kommen auf 44 Prozent, Grün-Schwarz-Gelb auf 51 Prozent.

Und ich bin mir sicher: SPD, CDU und FDP werden sich lieber jeden Morgen aufs Neue zusammenraufen, als eine Obermürgermeisterin Fegebank zuzulassen.