StVO-Konformität der verkauften Neuräder

  • Ich hatte es mir abgeschminkt vernünftige Kinderräder zu bekommen und hab' die DInger gleich so wie sie vom Händler kamen erstmal mit einer Magura aufgerüstet. Ein Satz Maguras von EBay lässt sich mit etwas Glück für 60 Euro erwerben. Dazu noch eine vernünftige Lichtanlage mit Nabendynamo + LED-Beleuchtung und dann ist gut.

    Es ist unglaublich was den Kindern von den Bastlern1 so an Handkräften zugetraut wird. Die Handbremsen an so Kinderrädern müsste man den Herstellern um die Ohren schlagen bis sie entweder gängig oder der Hersteller hin ist.

    Das Gewicht von Kinderrädern lässt sich sehr einfach erklären: billigste Komponenten die aber "wie bei den Großen" aussehen müssen. Die insgesamt 60 cm weniger Rahmenrohr sind da nebensächlich wenn dafür eine vernietete Dreifachgarnitur mit Stahl-Kettenblättern, eine verchromte Stahlfedergabel und eine massive stählerne Hinterradschwinge angebaut wird.
    Dabei darf man aber auch nicht vergessen das das Gewicht beim Fahren wesentlich weniger ausmacht als Reifen die die Luftpumpe nur vom Verkauf beim Radhändler her kennen. Meine meckern immer nur über "kaputte" Räder wenn die Reifen mal wieder zu wenig Luft haben (ich pumpe nicht prophylaktisch für den Fall auf das es die gnädigen Herrschaften im laufenden Quartal einmal auf die Räder treibt), ansonsten sehe ich das Gewicht eher als Fitnesseffekt. Ich fahre aber auch Räder mit etwa 18 kg.

    1) Ich weigere mich diese Leute als Fahrradmechaniker zu bezeichnen.

  • Die kleine ohne Helm fährt inzwischen ihr zweites Islabike. Rücktritt kam nicht in Frage, ein Nabendynamo schon aus Gewichtsgründen nicht. Dafür leuchten bei Bedarf Akkulampen. Je nach Fahrtstrecke einfache aber funktionierende von Smart, oder vorne ein IXON. Die Bremsen funktionieren hervorragend und sind so leichtgängig daß sich bei mir trotz HS33 ein gewisser Neid bemerkbar macht.
    Islabikes sehe ich was Gewicht, Verarbeitung und Preis/Leistung angeht immer noch als Referenz.
    Der Preis, ohnehin schon nicht übertrieben relativiert sich noch wenn bei Ebay die gebrauchten fast für den Neupreis weggehen.
    Zu Studienzeiten bekam meine Tochter ein Wheeler, für damals 720DM was unsere Familenkasse sehr belastet hat. Das Rad wurde nach einigen Jahren für die Hälfte weiterverkauft, und erzielte nach dieser Nutzungsperiode nochmal 1/4 des Neupreises. Dafür hatten dann 3 Kinder Jahrelang ein zuverlässiges Fahrrad, an dem STVZO mässig nichts fehlte und außer Kette schmieren, Luft pumpen und Bremsbeläge wechseln keine Reparaturen nötig waren.