Radentscheid Hamburg

  • Per Twitter [1] erreichte mich heute die Information über einen "Radentscheid Hamburg" :

    Termine (Veranstaltungsort ist Centro Sociale – Sternstraße 2, 20357 Hamburg):

    • Samstag, 13.05.2017 ab 10:00 Uhr
      Barcamp [2]
    • Sonntag, 14.05.2017
      Auftaktveranstaltung (Teil 1)
    • Sonntag, 28.05.2017
      Auftaktveranstaltung (Teil 2)

    Webseite:

    (Bisherige) Forderungen:

    • Dichtes, barrierefreies Radfahrnetz für alleRadfahrenden.
    • Für alle geeignete, sichere Fahrradrouten –mit Schulradwegprogrammen.
    • Fahrradfreundliche Ampelschaltungen undKreuzungsdesign.
    • Schutz für Radfahrende an Hauptstraßen –mit Mindestbreite für Radwege und Fußwege.
    • Fahrradstraßen als Ergänzung in Wohngebietenzusammen mit Verkehrsberuhigung.
    • Kreuzungsfreie Radschnellwege zwischenStadtgrenzen und Zentrum und zwischenStadtteilen.
    • Sicherstellung, dass Radinfrastruktur benutzbarbleibt.
    • Detailliertere, belastbare Verkehrserhebung.
    • Lernen von Kopenhagen und Berlin!

    Ich werde da wohl hingehen, wer noch?

    ___
    [1]

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [2] Für unwissende wie mich, ein Barcamp hat nichts mit einer Bar zum trinken zu tun sondern: "Ein Barcamp (häufig auch BarCamp, Unkonferenz, Ad-hoc-Nicht-Konferenz) ist eine offene Tagung mit offenen Workshops, deren Inhalte und Ablauf von den Teilnehmern zu Beginn der Tagung selbst entwickelt und im weiteren Verlauf gestaltet werden. [...]

  • Ich überleg's mir mal. Vielleicht kann daraus was gutes werden.

    Das erste mal wo ich die "Sternstraße 2" gesucht habe, musste ich länger suchen. Es ist dieses Gebäude.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Mischt da jemand von euch mit? Morgen gibt es wieder ein Treffen. Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass am Anfang noch offen gelassen wurde, welche Art der Radinfrastruktur geschaffen werden soll. Vielleicht erinnere ich mich falsch. Jetzt geht es definitiv um Radwege (an Hauptstraßen):

    4. Sichere und breite Radwege an allen Hauptstraßen
    Auch wenn viele verkehrsreiche Straßen Radwege und -streifen haben: es fehlen noch viele Straßen. Das Befahren von Hauptstraßen ist für einen zügigen Radverkehr unverzichtbar. Deshalb dürfen Radfahrende nicht ohne Wahlmöglichkeit auf Nebenstraßen verwiesen werden. Zudem fordern wir auch qualitative Standards (ebener Fahrbahnbelag, bevorzugt Asphalt) und vor allem eine Mindestbreite. Damit Radwege nicht zu Lasten der ohnehin schon viel zu schmalen Fußwege angelegt werden, wollen wir auch für diese eine Mindestbreite festlegen. Um Konflikte zu vermeiden müssen nebeneinanderliegende Rad– und Fußwege einen gleich festen Belag erhalten. Wenn immer möglich, soll eine bauliche Trennung zur Fahrbahn verhindern, dass illegale Parkvorgänge die freie Fahrt der Radfahrenden behindern.

    Naja, letztlich ist sowas natürlich immer Ausdruck der Leute, die dort mitmachen. Wer also gegen Hochbord-Radwege ist, sollte sich erst recht einbringen :D