Velo und Fernbus

  • Nein, aber als ich mit dem Fernbus fuhr, wurde das Fahrrad eines Mitfahrers einfach hinten auf den Fahrradträger gepackt und gut. Unkomplizierter geht gar nicht, kein Vergleich zu deinen Versuchen mit der DB. Ob man das aber reservieren muß, kann ich nicht sagen.

  • Ob man das aber reservieren muß, kann ich nicht sagen.


    Bei den mir bekannten Betreibern muss man den Fahrradtransport bei der normalen Fahrkarte dazubuchen — ich vermute mal, dass das eigentlich überall so ist, schließlich sind die Fahrradstellplätze ja sehr begrenzt.

    Unkomplizierter geht gar nicht, kein Vergleich zu deinen Versuchen mit der DB.


    Theoretisch ist ja auch die Fahrradmitnahme in der Bahn unkompliziert — ist halt nur die Frage, was passiert, wenn andere Fahrgäste ebenfalls ihr Rad mitnehmen wollen. MeinFernbus fährt hier teilweise mit verschiedenen Halterungen vorbei, bei einigen hängt das Rad vertikal am Heck, einige haben so einen stinknormalen Heck-Fahrradträger und manchmal kommt das Rad wohl einfach in den Gepäckraum.

    So einen stinknormalen Fahrradträger haben wir auch zu Hause, da wird’s mit drei Rädern schon eng und wenn jemand auf die Idee kommt, seinen Fahrradkorb nicht abzunehmen oder das passende Werkzeug nicht dabei hat oder zwei Leute ihr dickes Mountainbike mitnehmen wollen, dann wird das vermutlich noch spaßiger als in der Bahn, weil die Option, das Fahrrad in den Gang zu stellen, beim Bus nicht in Frage kommt.

  • Naja, es besteht immerhin nicht die Gefahr, daß die Fahrradplätze durch Kampfsitzer blockiert sind.

    Ich werde übers Wochenende wieder mal den IC-Fahrradservice der DB nutzen. Bislang hatte ich auf meinen Verbindungen keine Probleme mit Kampfsitzern oder schwierigen oder engstirnigen DB-Mitarbeitern. Lediglich wird manchmal im Blockwartton befohlen die Packtaschen beim Ein- und Ausladen abzunehmen und das Fahrrad unbedingt an dem gebuchten Stellplatz aufzuhängen, obwohl der ganze Wagen leer ist und keine weitere Reservierung vorliegt.