Bahnreise Zug entfällt, Erfahrungen im Norden

• Meine Frau hat Hin- und Rückfahrt nach Schweden über die Bahn gebucht im August. Hinfahrt erst Nachtzug NJ 492 nach Hamburg, dann in der Früh weiter Richtung Malmö mit dem ECE398.

Als erstes hat sich die ÖBB gemeldet, und mitgeteilt der Nachtzug fährt nur nach Hamburg-Harburg. Und sie solle doch ein Zusatzticket zum Hauptbahnhof kaufen, das werde dann vielleicht ersetzt, müsste sie halt einreichen bei der ÖBB.

Der Anschluss wäre damit zumindest mal knapp geworden, aber als Profis wären wir entweder in Göttingen oder Hannover auf einen ICE gewechselt und so sogar Zeit gewonnen.

Was aber inzwischen keine Rolle mehr spielt, denn bei der Recherche ist dann aufgefallen, der ECE 398 fährt gar nicht mehr.

Also ist Sie zum DB-Reisezentrum und hat dort auf die Fahrkarte einen Stempel bekommen mit "Zugbindung aufgehoben". Soweit, so normal. So Malte.

Aber, im Reisezentrum wurde ihr auch mitgeteilt, dass die möglichen Ersatzzüge (IC 306 und ECE 396) Reservierungspflichtig seien, aber nicht reserviert werden können. Sie also da gar nicht mitfahren kann. Nun ist die Frage, kann die Bahn die Züge nicht reservieren, weil es Dänische oder Schwedische sind? Und warum konnte die Bahn den ECE 398 buchen/reservieren, aber nicht den ECE 396?

So etwas haben wir noch nicht gehabt, gibt es tatsächlich Züge, die in Deutschland starten, die nur mit Reservierung genutzt werden können? Ich meine, inzwischen sind die Chancen einen Anschlusszug nicht zu erreichen bei etwa 50%, da wäre so eine Regelung ja jedes mal ein Reiseabbruch.

Eure Erfahrungen? Wie wird das gehandhabt im europäischen Ausland? Gibt ja auch das AJC-Abkommen, das die Bahn möglichst wolkig mit sollte und freiwillig beschreibt. Außerdem ist die Fahrt komplett über die Bahn gebucht, wobei sich für den NJ offensichtlich die ÖBB verantwortlich fühlt.

Inzwischen, also nach dem Reisezentrum-Besuch, erreichte meine Frau nun auch per E-Mail von der Bahn die Nachricht vom Ausfall des Zuges, aber da konnte die Bahn sie gar nicht mehr überraschen damit.

• Ok, der ECE ist ja DSB, die bieten selber nur eine Kombination aus "Replacement Bus", ICL 50378 und RE 1090 an, insofern sind die Züge wohl beim Betreiber selber gar nicht im Fahrplan.

Dafür könnte ich gerade ein Ticket buchen über die DB für den ECE 396, für mind. 119 €. Hmm