1-, 2-, 3-teilige Ampel? ist es gerecht, macht es Sinn?

  • vorgestern fuhr ich dem Wind wegen in einer ziemlich unvertrauten Route.

    Viele Dosen (und unkompetente Verkehrsplaner) verstehen das nichts:

    Der Radfahrer fährt in der Sonne, oder im gemütlichen Halbschatten der dünnen Wolkendecke, aber auch im Wind, Regen, Graupen, Hagel, und wer weiß was der Allmächtige für Plagen auf Erde hingeschickt hat!

    Und an der mir unvertrauten Kreuzung an der Stadtgrenze, wo ich gerade war, gerade ausserhalb der Stadt (also nach den Ortschildern! Ist insofern wichtig, weil die Dosen, die da queren, vermutiich ein höheres Tempo haben), überquerte ich. Bing, bum, reagierte das Rad: Die Nullborde sind keine, sondern sind ein Pfusch, ein dieser neuen hochgradigen Pfusche, die sich in Deutschland von heute etablieren, und haben mir Angst gemacht (wirklich!). Also gucke ich nach unten in Erwartung des kommenden nächsten Schlags...

    ... und übersehe dabei, dass die Kreuzung nicht 2- sondern 3-geteilt überquert wird, mit der Konsequenz, dass ich gerade vor dem Kühler einer Dose, die da wirklich Recht hatte, bei rot völlig ungewollt und unbewußt, weil ich wegen der desolaten Ausführung der recht neuen Nullborde (man muß wissen, dass ich unter einer chronischen Gelenkveränderung leide, die mehrere Jahrzehnte alt ist, und wohl sehr genau medizinisch dokumentiert ist) nach unten schauen mußte!

    Ja, die VWV StVO sind,

    jetzt nehme ich das Wort wirklich im Mund

    Scheisse,

    wenn solche Benachteiligungen der schwáchsten Bürger möglich sind...

    Ich kann nicht verstehen, dass 3-teilige Kreuzungen überhaupt zulässig sind, nur um einigen Bürgern, den Rechtsabgiegern, den Privilegl gegenüber anderen abweichend der üblichen Verkehrsregeln (auf einer strassenbegleitenden Fahrradfurte dürfte man keine seiner Rechten einbüssen! Sind Radler Menschen einer schlechteren Unterart der Menschheit, nur weil sie sich mit eigener Kraft an der Geschäftsmacherei dieser Welt vorbei voran radeln? Seit wann? Sind wir in diesem Land wieder so weit? Warum müssen sie für die Rechtsabbieger verzichten? Wie erklärt man das vern ünftig?) zu geben, systematisch auf Kosten der Fußgänger und Radler schneller voranzukommen! Ich kenne KEINE solche Kreuzung im Ausland (und ich wohne weniger als 100 km von anderen Europa-Staaten)! Nur bei uns in Deutschland erscheint es möglich...

  • Sind Radler Menschen einer schlechteren Unterart der Menschheit, nur weil sie sich mit eigener Kraft an der Geschäftsmacherei dieser Welt vorbei voran radeln? Seit wann? Sind wir in diesem Land wieder so weit? Warum müssen sie für die Rechtsabbieger verzichten? Wie erklärt man das vern ünftig?)

    Jeder weiß doch, dass Radverkehr nur Freizeitverkehr ist. Da kommt es nicht darauf an, schnell und sicher von A nach B zu kommen. Umwege werden von Radfahrern gerne angenommen, damit man seine Ausdauer und Kraft weiter steigern kann. Genau deshalb werden auch Radwege außerorts oft mit erheblich mehr Auf und Ab (viel mehr Höhenmeter = gut für die Fitness) als die danebenliegende Fahrbahn gebaut. Die Radfahrer danken es den Planern damit, dass die Radwege von über 95 Prozent der Radfahrer befahren werden. Ebenso finden es fast alle Radfahrer gut, dass sie auf den Radwegen außerorts bei Kreuzungen und Einmündungen (auch Wirtschaftswege, Parkplätze,..) fast nie Vorfahrt haben, im Gegensatz zur danebenliegenden Fahrbahn. Durch das häufige abbremsen und wieder beschleunigen wird die Fitness nochmal sprunghaft gesteigert.
    Außerdem bringt nur Autoverkehr die Wirtschaft voran. Um so mehr, um so besser. Du als Radfahrer bist ein Konsumverweigerer. Daher muss solchen Leuten ein Riegel vorgeschoben werden.