Erneuerung der Dornröschenbrücke ein zentraler Teil der Haupt-Radverkehrsachse zwischen Linden-Nord und Nordstadt

  • Wenn es nach der SPD geht, findet hier bald exklusiv nur noch Fußverkehr statt.

    "Der Beton ist schadhaft, das Geländer rostet, im Hohlkasten des Bauwerkes wurden Risse entdeckt: Die Dornröschenbrücke ist ein Sanierungsfall. Eigentlich sollten Abriss und Neubau längst begonnen haben. Nur bis Ende 2024 sollte das Bauwerk in Betrieb bleiben. Doch der Zeitplan ist hinfällig. Wann der Abriss erfolgt, ist derzeit unklar." Das schreibt die HAZ vom 28.11.2024 https://archive.ph/XztDH#selection-1739.0-1739.337 (...)

    "Dornröschen-Ersatzbrücke: Müssen Radfahrer schieben?
    Jetzt soll es also ein provisorischer Übergang richten. „Es handelt sich aus unserer Sicht um die wichtigste Fußwegeverbindung und eine der wichtigsten Radverbindungen zwischen der Nordstadt und Linden-Nord. Darum finden wir es wichtig, auch eine Zwischenlösung für die Bauzeit zu haben“, begründet SPD-Fraktionschef Lars Kelich die Extra-Finanzspritze. Wichtig sei, dass es vor allem für Fußgänger weiter einen Übergang an dieser Stelle gebe. Ob die Behelfsbrücke auch von Radfahrern genutzt werden kann oder diese absteigen und schieben müssen, bleibt unklar."

    Die SPD setzt ihre Politik der Nadelstiche gegen die Fahrradfahrer*innen unverdrossen fort. Unter den SPD-Oberen scheint sich die Haltung breitzumachen: "Piesackt die Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer, wo es geht. Denn die sind alle Grünen-Wählerinnen und Wähler, die einen Grünen ins Amt des Oberbürgermeisters von Hannover gewählt haben." In den Augen der SPD war das eine Art "Kulturbruch", dass bei der OB-Wahl 2019, nachdem jahrzehntelang im Rathaus ein SPD-Oberbürgermeister regiert hatte, ein Kandidat aus den Reihen der Grünen das Amt übernahm. Einmal mehr werden bei dieser erneuten "Strafaktion" von der SPD die Fußgänger*innen instrumentalisiert, indem die SPD versucht, sie gegen Fahrradfahrer*innen aufzubringen.

    Ob diese Rechnung aufgeht? Bis zur nächsten Kommunalwahl im Oktober 2026 ist es zwar noch zwei Jahre hin, aber das viele Porzellan, dass die SPD-Führung in Hannover bei den Freund*innen des Fahrradverkehrs, auch in ihren eigenen Reihen, zerbrochen hat, wird so schnell nicht zu kitten sein.

  • Neuer Sachstand:

    Dunkle Wolken ballen sich über der Dornröschenbrücke zusammen:

    Das Geländer im Vordergrund gehört zur deutlich schmaleren Justus-Garten-Brücke, eine der beiden sehr wichtigen und hochfrequentierten Fußgänger*innen- und Fahrradfahrer*innen-Brücken zwischen Linden Nord (links im Bild) und Nordstadt (rechts im Bild).

    "2025 sollte der Neubau der maroden Dornröschenbrücke zwischen Linden-Nord und der Nordstadt in Hannover fertiggestellt werden. Seit 2024 steht fest, dass dieser Zeitplan nicht zu halten ist. Weil die Kosten aus dem Ruder liefen, stoppte die Stadt das Projekt im vergangenen Sommer. Mittlerweile ist auch der Versuch gescheitert, den bereits beschlossenen Entwurf in den geplanten Kostenrahmen von maximal 12 Millionen Euro zu bringen. Die Stadt muss noch einmal ganz neu planen – und die Politik erneut darüber abstimmen."

    HAZ vom 26.5.25

    Alles auf Anfang bei der Dornröschenbrücke: Stadt Hannover muss komplett neu planen
    Auch eine Überarbeitung des schon beschlossenen Entwurfs hat das Projekt nicht in den Kostenrahmen gebracht. Jetzt muss die Stadt Hannover den Ersatz für die…
    www.haz.de

    Oder hier: https://archive.ph/j21Ld#selection-1103.1-1103.83

    Einen weitereren Bericht mit einem Interview mit Daniel Gardemin vom Rat der Stadt Hannover und mit Kommentaren findet man auf punkt-linden.de:

    Dornröschenbrücke: Stadt stellt alle bisherigen Pläne auf Anfang
    Letzten Mittwoch wurde eine völlig neue Planung zur Erneuerung der Dornröschenbrücke vorgestellt. Punkt-Linden hat Daniel Gardemin befragt.
    punkt-linden.de

    In dem HAZ-Artikel und dem punkt-linden.de-Artikel wird auf eine andere Brückenplanung hingewiesen, die mit den Planungen für die Dornröschenbrücke und die Justus-Garten-Brücke in engem Zusammenhang steht:

    "Statt Behelfsbau neue Brücke am Strandleben?
    Auch die von der Politik bei einer längeren Sperrung der wichtigen Verbindung geforderte temporäre Behelfsbrücke wird nicht kommen. Die dafür in den Haushalt eingestellten 1,5 Millionen Euro reichen nicht. Das Geld will die Stadt stattdessen für den Bau einer neuen, dauerhaften Brücke am Strandleben verwenden. Dort fließen die Leine - nach ihrer Schleife am Landtag vorbei - und die Ihme wieder zusammen."

    Dieser Absatz lässt aufhorchen: Macht es tatsächlich Sinn, an der beschriebenen Stelle eine weitere Fahrradbrücke zu bauen? Soll das den Fahrradfahrer*innen als Trostpflaster verabreicht werden, ohne dass es viel bringt für den Fahrradverkehr?

    Ich musste selbst erst mal genau nachschauen. Es folgt eine Einladung zur Mitfahrt bei Mapillary:

    Die Mapillary-Fahrerin fährt am Ihmeufer und kommt vom Betriebshof Glocksee:

    Mapillary

    Die Justus-Garten-Brücke lässt die Fahrerin links liegen und biegt kurz danach rechts ab:

    Mapillary

    Mapillary

    Hier entfernt sich der Fahrradweg vom Fluss., rechts ist der Betriebshof Glocksee, links ein Ruderklub:

    Mapillary

    Am Grundstücksende heißt es links abbiegen, um auf der Brücke beim Sportzentrum die Leine zu überqueren, die hier aus der Innenstadt kommt, um etwa 200 m weiter mit der Ihme zusammenzufließen.

    Mapillary

    Hier geht es über die Leinebrücke beim Sportzentrum. Die Betonhalbkugeln rechts und links wurden aufgestellt, um die Brücken-Fahrbahn auf eine Fahrspur zu verengen, denn auch diese Brücke ist nicht mehr voll belastungsfähig. Noch ist die Brücke am Sportzentrum aber für den allgemeinen Fahrzeugverkehr freigegeben.

    Mapillary

    Jetzt geht es ca. 70 m unter der geständerten Hochstraße Bremer Damm hindurch:

    Mapillary

    Danach geht es wieder ins Grüne:

    Mapillary

    Circa weitere 100 m weiter kommt dieser Querweg, der nach links zu einem Bootsanleger führt, der nahe der Stelle verankert ist, an der die Leine und die Ihme zusammenfließen:

    Mapillary

    Jetzt fährt die Mapillary Fahrerin weiter auf dem Radweg in Richtung Dornröschenbrücke. Links ist der Fußweg zu sehen und noch weiter links kann man die Leine sehen.

    Mapillary

    Hier ist links die Auffahrt zur Dornröschenbrücke. Radverkehr der an dieser Stelle von rechts kommt, kommt aus Richtung Nordstadt. Der Radverkehr von links kommt aus Linden Nord.

    Mapillary

    Selbst vielen Menschen, die schon jahrelang in Hannover leben, fällt es schwer, den Überblick zu behalten bei der Frage, wo ist die Leine und wo ist die Ihme und welcher Fluss fließt in welchen Fluss.

    Deshalb diese Karte, auf der die Mapillary-Route in oranger Farbe dargestellt ist. Außerdem ist in die Karte die geplante neue Rad- und Fußweg-Brücke über die Leine eingezeichnet. Und es ist in roter Farbe eine von verschiedenen Routenprogrammen vorgeschlagene Route eingezeichnet, die nach meiner Beobachtung von den meisten Menschen genutzt wird: Die rote Route führt zunächst über die sehr schmale Justus-Garten-Brücke und dann am Lindener Ufer entlang zur Dornröschenbrücke und über diese hinweg auf die Nordstädter Seite.

    Die Gesamtroute auf der Karte führt vom Theater an der Glocksee zum Biergarten Dornröschen:

    Die violett eingezeichnete Route ist deutlich kürzer und wäre vermutlich sehr viel angenehmer zu fahren als die gelbe oder rote Route, doch dazu müsste erst mal die in dem HAZ-Artikel angekündigte Brücke gebaut werden.

    Dieses Foto wurde aufgenommen von der Nordstädter Seite aus, mit dem Sportzentrum im Rücken und dem kleinen Weg zum Leine-Anleger, der im Vordergrund zu sehen ist. Im Hintergrund, auf der anderen Flussseite, ist die Strand-Gaststätte Strandleben zu sehen. Ungefähr hier würde vermutlich der Brückenbau erfolgen.

    Die neu geplante Brücke am Strandleben würde eine Entlastung für die Justus-Garten-Brücke und die Dornröschen-Brücke bringen und könnte einem Teil der Fahrradfahrer*innen als Ersatz dienen, solange die Dornröschenbrücke wegen Neubau nicht zur Verfügung steht. Zumindest für die Fahrradfahrer*innen, die wie auf der Karte eingezeichnet vom neu gestalteten Ihmeufer an der Glocksee aus in Richtung Dornröschen-Biergarten und weiter fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Ullie (31. Mai 2025 um 09:47) aus folgendem Grund: Link zu linden-punkt.de eingebaut