- Ort
- Überall im Bundesgebiet
"Aktivisten von Extinction Rebellion Bremen haben am Donnerstag wichtige Straßen in Bremen und dem Umland blockiert. Wie die Aktivisten auf Twitter mitteilten, wollen sie mit der Aktion anlässlich der Verkehrsministerkonferenz ein Zeichen für die Verkehrswende setzen. Die Frühjahrskonferenz startete am Donnerstag, Bremen hat dort den Vorsitz."
Radio Bremen vom 15. April 2021
https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/ku…bremen-100.html
Das ist ein Protest auf einer höheren Eskalationsstufe als die Protestzüge der Fridays For Future Aktivist*innen. Deshalb habe ich dafür auch dieses neue Thema eröffnet.
Es war nicht das erste Mal, das Umweltaktivist*innen Autobahnen besetzten und damit das "Herzstück der Autovernarrtheit" zum Ziel von Protestaktionen gemacht haben.
Bereits am 26.10.2020 berichtete tagesschau.de: "Umweltaktivisten blockieren Autobahnen".
Bei dem damaligen Protest im Rhein-Main-Gebiet ging es um die Rodungs-Arbeiten für einen Autobahn-Neubau im Dannenröder Forst in der Nähe von Marburg in Hessen.
https://www.tagesschau.de/ardimport/regi…-forst-101.html
Es ist ein ermutigendes Zeichen, dass immer wieder Menschen sich zusammenfinden, die auf die fatalen und verkehrspolitisch katastrophalen Fehlentwicklungen hinweisen und Alternativen einfordern.