Ich habe an meinem schneeweißen Fahrrad einen Lowrider, den ich unter anderem aufgrund des zweiten Fahrradständers sehr schätze, weil das Rad dann auch bei voller Beladung und Seitenwind sicher steht und das Vorderrad nicht umschlägt.
Nun habe ich trotz Physik-Leistungskurs im Abitur vor zwölf Jahren meine Probleme mit der Einschätzung der Hebelkräfte, die auf einen Lowrider wirken.
In Fahrradhalterungen in Zügen werden im Nahverkehr, sofern es überhaupt Halterungen gibt, die Räder meistens einigermaßen horizontal eingehängt, im Fernverkehr gibt es vereinzelt ein paar vertikale Halterungen, die unproblematischer sind. Mit einem Lowrider stößt man in den Halterungen schnell an die Grenzen und muss ein bisschen tricksen, so dass die Fahrradhalterung schlussendlich zwischen Lowrider und Reifen klemmt. Weil sich das Rad während der Fahrt beispielsweise beim Beschleunigen und Bremsen des Fahrzeuges zur Seite bewegt, reißt die Halterung entsprechend stark am Lowrider herum. Besteht eurer Ansicht nach das ernsthafte Risiko, dass der Lowrider, die Schrauben oder die Gabel auf Dauer Schäden davontragen? Mir kommt das nicht so ganz gesund vor, wobei andere Radfahrer, beispielsweise Patrick, ihr Rad einfach so dort reinstellen und offenbar bislang keine großen Probleme beobachten konnten.
Und an der Gabel habe ich ein paar Abstandshalter am Lowrider angebracht. Ich bekomme es leider nicht hin, dass der Lowrider einigermaßen zentriert am Vorderrad sitzt. Die Halterung des Ständers ist acht Millimeter breit, meine übrigen Distanzringe leider einen Zentimeter. Das heißt, ich habe auf der Seite des Ständers 1,8 Zentimeter Abstand, auf der anderen Seite zwei Zentimeter. Das ist, wie ich finde, schon ganz schön viel — meint ihr, ich bewege mich damit bereits im ungesunden Bereich?
Wenn ich auf jeder Seite einen breiten Distanzring entferne, drücke ich den Lowrider direkt in den Lack der Gabel, weil ich einen Mindestabstand von einem Zentimeter brauche. Die beste Idee wäre wohl, einen entsprechenden Distanzring anzuschaffen? Die Dinger haben einen Außendurchmesser von 1,2 Zentimetern und einen Innendurchmesser von 0,5 Zentimetern. Wenn ich an meinen letzten Besuch im Baumarkt denke, war ich vor dem Regal mit Schrauben und Unterlegscheiben ziemlich aufgeschmissen.