ZitatAlles anzeigenSehr geehrte Damen und Herren,
vor einigen Wochen wurde die Fahrradfurt an der Kreuzung Kieler Straße / Reichsbahnstraße mit roter Farbe hervorgehoben.
Ich fahre dort täglich mit dem Rad entlang und musste in den vergangenen drei Jahren die Erfahrung machen, dass es um die Sichtverhältnisse an der dortigen Kreuzung extrem schlecht bestellt ist. An der Bushaltestelle Reichsbahnstraße halten fünf Buslinien, die im fünf- bis zehnminütigen Takt fahren, so dass die Bushaltestelle im Berufsverkehr quasi ständig von mindestens einem Fahrzeug belegt ist. Der übrige Fahrbahnverkehr biegt in diesem Fall vom linken Fahrstreifen vor dem Bus nach rechts ab, in der Regel leider ohne Berücksichtigung des Fuß- und Radverkehrs auf der Furt, zumal Sichtkontakt aufgrund der Linienbusse erst möglich sind, wenn die abbiegenden Fahrzeuge bereits auf der Fahrradfurt stehen.
In den letzten Jahren habe ich dort leider viele Beinahe-Unfälle beobachten müssen. Gerade der Schwerlastverkehr, der von der Holsteiner Chaussee hier ins Gewerbegebiet abbiegt, sorgt häufig für halsbrecherische Ausweichmanövern bei Radfahrer und Fußgängern. Gerade hinsichtlich des gestrigen LKW-Unfalls an der Osterstraße mache ich mir Sorgen über diese Kreuzung.
Mir ist klar, dass die Kreuzung erst vor kurzem umgestaltet wurde und mit weiteren großen Umbaumaßnahmen in naher Zukunft nicht zu rechnen ist, aber sehen Sie hier grundsätzlich die Möglichkeit, die Sicherheit für den Rad- und Fußverkehr zu verbessern? Eventuell ließe sich die Halteposition der Linienbusse etwas zurückziehen, so dass das ordnungswidrige Rechtsabbiegen wenigstens mit besseren Sichtverhältnissen einhergeht? Oder wäre es alternativ möglich, zwischen den beiden Fahrstreifen ein gelbes Leitbord anzubringen, um das ordnungswidrige Rechtsabbiegen zu unterbinden?
Mit freundlichen Grüßen
Malte Hübner
Rechtsabbiegen an der Kieler Straße / Reichsbahnstraße
-
- PK 27
-
Malte -
8. Mai 2018 um 15:09 -
Erledigt
-
-
PK 27 hat übrigens schnell geantwortet. Wenn ich die Mail richtig deute, war die Problematik bislang nicht bekannt und man wird sich darüber Gedanken machen.