Fahrradfahren: Deutschland gegen Dänemark

  • Würdest Du als Radfahrer auf der Fahrbahn weit links zur Mittellinie fahren, wenn die Fahrbahn eine leichte Linkskurve macht, damit andere Radfahrer nicht auf die Idee kommen unmitelbar vor die auf den Gehweg zu wechseln?

    Ich bin mir nicht sicher.
    Manchmal bin ich auch sauer, wenn, besonders auf meinen Leib- und Magenwegen. alle "nichts schnallen" und sich "illegal" verhalten, nur ich nicht! ;)
    Dazu kommt: Besonders den "schnellen Hirschen", die rücksichtslos jede Gefährdung anderer für jeden noch so kleinen eigenen Vorteil in Kauf nehmen, mache ich nur ungern Platz - egal ob Kfz oder Rad.

    Aber wahrscheinlicher ist: Wenn ich wüsste, dass andere Radler ständig da unmittelbar vor mir rechts die Abkürzung über den Bürgersteig nehmen, würde ich schon vorher antizipierend nach links ausweichen und das evtl. auch kommunizieren. Schon aus Selbstschutz.

    Denn wahr ist auch: Die Radverkehrsführung dort ist sehr bescheiden. Der geradeausfahrende Radfahrer wird, wenn ich das richtig sehe, völlig unnötig in eine S-Kurve mit recht kleinen Radien gezwungen.
    Dort wäre das Überholen noch einmal gefährlicher. Insofern kann man auch sagen, die Abkürzung über den Bürgersteig wird, wie in HH üblich und gar nicht anders möglich, als Überholspur genutzt.

    In velo veritas.