sind Sie schon mal gestürzt, weil sie angehupt wurden?

  • Sachsituation:

    wir fahren immer zu zweit, und bedingt durch die Breite der Radwege und der teilweise extrem hohen Borden zwischen getrennten Fuss-/Radweg (Mönchengladbach verlor einen Prozess laut Kettler's-Buch; hier herrschen schlechte Nullborde eindeutig vor sowohl in Quer- als auch in Längsrichtung und verursache viele Unannehmlichkeiten) oft hintereinander.

    und an getrennten Fuss-/Radwegen fahren wir zügig, wobei wir keine Rennradfahrer sind: mein Rad wiegt in voller Ausstattung oft mehr als 20 kg als ein Rennrad (Schutzbleche, Gepäckträger, ja StVO-Beleuchtung, Taschen, Gepäċkspanner, rund 6 kg Werkzeug, irgendwas warmes, falls einer nicht weiterfahren kann, Handy/Schlüssel/Brillen/Papierentäschchen und manchmal im Sommer einen grossen Apfel, Getränke oder Essen haben wir sonst nie dabei, Zeitweise Fotoausrüstung in voller Ausstattung oder nicht, wenn Tele, Griff usw. kann das allein extrem schwer werden...), auch fahre ich oft tonnenschwere und wenig effektive 8-Gang-SRAM-Nabenschaltung und sitze dann auf diesem Rad auf zig-fach gefedertem Leppler-Sattel, wir fahren daher nur zügig, aber nicht wirklich schnell, aber da wir die Taktung der Ampel bis zu einem gewissen Grad vorahnen, beschleunige ich gern, um eine grüne Ampel wirklich bei grün, und das noch leicht, zu kriegen... der Mitfahrer schafft es aber nicht immer so glänzend :evil: ...

    so kam es, nachdem Fahrrad keine Gelbphase hat, dass es gerade auf Rot schaltete, als er auf die Querbahn in der Kreuzung kam, und von einem Linksabbieger, aus der Gegenrichtung kam, und sich erhofft hatte, ich kann den gut begreifen, dass die Räder ihn durchlassen mögen, (wirklich) bestialisch angehupt wurde, und in der Kreuzung stürzte, sogar mit einer derartigen Schmutzblechverbiegung, dass die sofortige Weiterfahrt unmöglich war, die Schürfwunden allein sprachen dagegen.

    Fahrerflucht des Gegners natürlich...

    Im Durcheinander hatten wir uns das Kennzeichen nicht gemerkt, sogar was für ein Auto es war: wir waren viel zu beschäftigt, wieder aufzustehen, mit dem wie gesagt etwas verbogenem Rad dazwischen, und nach etwaigen Verletzungen zuerst zu schauen...

    Aber, hätten wir das Kennzeichen, Automodell, Fahrzeugtype, und Gesichtsbeschreibung Männchen/Weibchen jung/alt, Haarfarbe dazu,

    was wäre da konkret zu tun/ja nicht zu tun :whistling: gewesen?

  • Zuerst: gute Besserung.

    Dann: Auch ein Sturz ohne Kontakt Blech<->Fahrrad ist erstmal ein Verkehrsunfall.

    Wenn deine Ampelsituation etwas "eindeutiger" gewesen wäre, du dir das Kennzeichen gemerkt hättest: 110 anrufen, angeben, dass der Fahrer des Wagens mit dem Kennzeichen [---] gerade einen Verkehrsunfall verursacht hat und auf der [----]-Straße Richtung [----] wegfährt.

    Wenn das Kennzeichen wie in deinem Fall nicht bekannt ist: umschauen, ob Zeugen das beobachtet haben. Mit etwas Glück hat sich einer von denen das Kennzeichen oder Teile davon gemerkt.

    Grundsätzlich wäre ich bei der von die geschilderten "Ampel springt gerade um"-Situation aber vorsichtig. Müsste man abwägen, was im schlimmsten anzunehmenden Fall negativ für dich herumkommen könnte. Schadensquotelung vielleicht 30-70 oder so. Müsst man mal vergleichbare Unfälle heranziehen.
    Dass es kein "gelb" gibt, ist - soweit mir bekannt - irrelevant. Es gilt dann halt nach Ansicht diverser "Fachmenschen" das Prinzip, dass du jederzeit mit dem Umspringen auf "rot" rechnen musst und deine Fahrt zu verlangsamen hast.

    Auf der einen Seite steht jetzt Unfall (mit)verursacht, Fahrerflucht - auf der anderen Seite möglicherweise(!) eine bei rot überfahrene Ampel.
    Für den Kfz-Fahrer käme verschärfend hinzu, dass der dich gesehen (hat gehupt!) und dennoch draufgehalten hat.

    Nach einigem Überlegen würde ich in deiner Situation (wenn Kennzeichen bekannt) vermutlich zur Polizei gehen. Du hast einen Zeugen, tatsächliche Verletzungen und Schäden am Fahrrad. Auch ohne Beschreibung des Fahrers stehen die Chancen nicht unterirdisch schlecht, dass da was bei rumkommt.