Radlradler

  • Männlich
  • Mitglied seit 20. Juni 2017
  • Letzte Aktivität: 27. März 2019 um 11:16
Beiträge
4
Erhaltene Reaktionen
10
Punkte
35
Profil-Aufrufe
545

Ich möchte mich gerne von diesen drei Vorschlägen lösen. Zum einen braucht Hamburg flächendeckend Fahrradinfrastruktur (=Jede Straße sollte sicher mit dem Fahrrad nutzbar sein), zum anderen dienen diese 3 Routen mit dieser Topologie nicht der Vernetzung eines leistungsstarken Radrouten-Backones. Diese visionslose Einzelprojekt-Denke der Behörde kann es nicht sein. Es braucht Vision und Konzept für das Quartier! Eine Veloroute 6+7, dazwischen eine x-Route, die am Anfang und Ende mit der VR 6 konnektiert und keine Vernetzung zur VR7 abbildet ist alles andere, als ein Stück Radroutennetz. Wir brauchen vernetzte Tangenten für Transit und Volumen sowie eine lokale Qualität um Schulen etc zu bespielen. Die Schulwege aller 4 großen Schulen dort verlaufen überall, nur nicht auf der Walddörferstr. Da reicht ein Blick auf die Karte. Auf dem FED ist viel Einzelhandel, der sicher für seinen Erschließungsbereich erreichbar sein solllte. Ich wünsche mir einfach eine Zielgruppenausrichtung am echten lokalen Radverekhrsbedarf!

Aus oben gesagten heraus fand ich daher einfach auch super, dass wir uns nach dem offiziellen Ende der Veranstalter noch mit den Gewerbetreibenden in der Walddörferstr. ausgetauscht haben. Kollektives Querdenken, klare Analyse der Ist-Situation und des Bedarfes, statt im starren Rahmen der Optionen. Face-2-Face! Das war richtig gut! Das war ein "wir". Wir wollen ein attraktives Wandsbek für alle. Ohne dabei HVV-User, Radler oder Firma xy zu ärgern. Wir waren uns einig, dass die ganze Ecke keine Aufenthaltsqualität hat, und der Radleralltagsverkehr ganz andere Strömungen hat, als eine weitere zentrische Radlereinflugschneise in die City. Wir waren uns einig, dass wir als beide Interessenlager auch nur Menschen sind, und weder die eine noch die andere Seit "blöd ist". Wir waren uns einig, dass flächendeckend gut zu radeln sein muss. Wir waren uns einig, dass es eine Variante D geben muss, die einfach die Realität bedient. So macht Fahrradverkehrspolitik spaß!

Ich denke, dass wir an vielen Orten in der Stadt noch passieren. Chaos findet seine eigene Lösung!

"...die Walddörferstraße kraft des Radverkehrsanteils verselbstständigt hat. ...Es scheint sich eher um eine Sammelstraße für den Radverkehr zu handeln. "