Beiträge von Wahl-HHer

    Wiegt so ein Motorrad 125 kg (beinhaltet 75 kg Fahrergewicht) ...Ein Motorrad mit 250 kg Leergewicht (inkl. der 75 kg Fahrergewicht) also maximal 10 kW.

    ....Ich schlage 500 kg vor (inklusive 75 kg für den Fahrer, das Motorrad selbst dürfte also "nur" 425 kg wiegen).

    Motorräder wiegen bei dir also zwischen 50kg und 425kg und der Durchschnittsfahrer 75kg!? Ist der dabei noch nackt oder ist wenigstens der vorgeschriebene Helm auch noch in den 75kg drin?

    Deine Zahlen sind doch völlig aus der Luft gegriffen und deshalb absolut unrealistisch.

    Viel KW bedeuten übrigens nicht automatisch eine hohe mögliche Geschwindigeit. Denk nur mal an LKW, Traktoren etc. Sind auch alle KFZ.

    Und darüber bin ich einerseits ganz froh, denn als Angehöriger der Gruppe 6 ...

    Hast du eine verlässliche Quelle für die Gruppeneinteilung und eine Schätzung der dazugehörigen Termine?

    Ich habe bis jetzt nur etwas über Gruppen 1-3 gefunden. Wäre schon interessant, da ich wohl wegen meines Berufes zu Gruppe 3 zählen würde.

    Das GLR 6.6 Disc finde ich ja extreeeeeeem heiß.

    Ja ja, so ging das bei mir im Frühjahr 2019 auch los. Ein paar Wochen später stand ein X-LITE FOUR DISC mit Ultrega Di2 im Wohnzimmer. :love:

    Vielleicht sollte ich als jemand, der noch nicht mal zehn Minuten am Stück auf einem Rennrad gesessen hat, ein paar Hausnummern tiefer einsteigen.

    Aber du hast doch schon Stunden in ähnlicher Haltung auf anderen Rädern verbracht, oder? So groß ist der Unterschied dann auch nicht mehr. Außer im Fahrspaß. ;)

    Ich könnte dir einen original Magura T25 schicken. Stammt aus einem Entlüftungskit und ist bei mir über. Ob der noch vor Weihnachten ankommt kann ich aber nicht sagen. ;) Wo ich deine Adresse finde weiß ich. Interesse?

    Bei meinem Tourenrad, das ich mit Magura HS33 Bremsen nachgerüstet habe, ist der weiche Rahmen der "Druckbegrenzer" für die Felgenbremse - allerdings am Hinterrad: Man kann schön sehen wie die Rahmenstreben durch die Seitenkraft der Bremsen nach außen gedrückt werden.

    Dafür gibt es die Brakebooster, die Sorgen dafür, dass die Streben nicht auseinander gedrückt werden.

    Ich darf ein wenig Öl ...?

    Bitteschön: Unser hiesiges Gesundheitsamt hielt es bei 2 Fällen in 2 Klassen der Oberstufe nur für notwendig, die Betrofffenen ein paar Tage zu Hause zu lassen, im Übrigen lief alles normal weiter. Es tragen ja alle MNS und halten stets Abstand und wir lüften ja auch und so.

    Das ist auch in Meck-Pomm so. Ich denke, es sollte viel eher in diesen Fällen rigoros Quarantäne für die Betroffenen, deren Mitschüler sowie Familien angeordnet werden, anstatt darauf zu hoffen, dass weniger Datenschutz das Problem schon irgendwie lösen würde.

    Am Arbeitsplatz darf der Chef eben nicht verraten, wer aus dem Großraumbüro infiziert ist.

    Und das ist auch sehr gut so. Zu schnell kann aus dieser Info sonst Mobbing/Diskriminierung o.Ä. resultieren. Das Selbe gilt eigentlich auch für Schulen und KiTas.

    In Hamburg dürfen Fahrradwerkstätten weiterhin öffnen, ist das in Schleswig-Holstein anders? Ansonsten ist in dem verlinkten Set alles enthalten was zum Entlüften nötig ist.

    Recht gute Anleitungen gibt es bei Youtube.

    Angenommen die Demonstranten hätten nur ein Banner an der Brücke aufgehängt und sich nicht von der Brücke abgeseilt und es wäre zu keinem Stau gekommen. Die freie Autobahn hätten dann ein paar Autoposer für ein illegales Straßenrennen genutz und einer von ihnen wäre dann in einen unbeteiligten Kleinwagen gerast, der sogleich in Flammen aufgeht und die Insassen qualvoll sterben. Würde man dann auch die Demonstranten veruteilen, weil sie diesen Unfall nicht verhindert haben?

    Ich kann da keine Verantwortung bei den Demonstranten sehen.

    Das Ortseingangsschild muss man eigentlich nicht sehen. Es reicht, wenn man menschliche Behausungen mit Zufahrten sieht. Oder hast Du die auch nicht gesehen?

    Die Stelle war auf der ungefähr hier auf der B104. Das Ortsschild stand damals kurz hinter der Kreuzung mit der Koppelbergstraße. Der Blitzer stand dann kurz vor dem Auto-Service.

    Da ist keine großartige Bebauung.

    Bitte Hand hoch! Wer von euch selbst oder von euren ernstzunehmenden, nicht-gewohnheitsrasenden Bekannten wurde jemals "aus Versehen" mit 20+ km/h geblitzt? Nur weil er/sie ein Schild übersehen hat, ansonsten aber rücksichtsvoll und regelkonform Auto fährt?

    Hier ich. Hatte mich auf unbekannter Strecker mit meinem Beifahrer unterhalten und das Ortseingangsschild übersehen. Ist jetzt über 15 Jahre her und war das erste und letzte Mal.

    Und wenn das Fahrzeug dann außerdem noch einen Spurassistenten hat, dann wird der möglicherweise den Fahrer zusätzlich davor bewahren zum Beispiel einen langsamfahrenden Traktor zu überholen, weil der Spurassistent erkennt, dass der Fahrer versucht eine durchgezogene Linie zu überfahren und den Fahrer davor warnt, das zu tun. Zum Beispiel durch Geräusche oder durch Lenkradimpulse.

    Das funktioniert dann aber leider auch nur auf Strecken mit einer Mittellinie. Die gibt es nicht überall. Mich hat so ein Spurhalteassistent in einem Mietwagen schonmal kurz irritiert. Ich war auf der Autobahn unterwegs wollte in einer Baustelle den gelben Markierungen folgen und musste dafür über den weißen Breitstrich zum Standstreifen fahren. Da musste ich schon ungewohnt kräftig gegen den Spurhalteassistenten lenken um ihn zu überzeugen, dass ich gerade wirklich absichtlich über den Breitstrich fahren will. Da könnte ich mir vorstellen, dass es Probleme beim Ausweichen vor plötzlichen Hindernissen gibt. Und es gibt ja auch Schilder (Zusatzzeichen 1049-11) die das Überholen von langsamen Traktoren explizieht erlauben.

    Davon abgesehen funktioniert diese Technik schon erstaunlich gut. Aber ich glaube, dass es noch sehr lange dauern wird, bis der allgemeine deutsche Autofahrer solche "Bevormundungswerkzeuge" akzeptieren wird.