Beiträge von Fahrbahnradler

Ich hatte vor ca einem Jahr eine unangenehme Begegnung mit einem Mercedes-SUV, polnisches Kennzeichen, auf der Strese -> einwärts, Ecke Ruhrstr. Ich fuhr geradeaus, SUV kam mir entgegen und wollte links in die Ruhrstr einbiegen.
    Ich sah ihn blinken, verlangsamte und es gelang mir Blickkontakt aufzunehmen. Also fuhr ich weiter. Er aber auch. Notbremsung alle beide, mein Hinterrad hob sich gefährlich. Wir standen cm entfernt, ich mit akutem Anfall von Radfahrer-Tourette.

Lange hinterher, sowas vergisst man ja nicht so schnell, war mir klar was passiert war.

Moin moin, ich hab' mich jetzt auch mal angemeldet. Radfahrer seit Wembley 1966, Autofahrer seit der letzten Meisterschaft des HSV ;)

Mir wird an diesem Beispiel wieder mal klar, wo der »Fehler« liegt: »Ich … verlangsamte« – zack, und das interpretiert der gemeine Autofahrer als »der hält jetzt an und lässt mich abbiegen«. Es ist die fatale Crux am sichtbar defensiven Fahren, dass der andere Verkehrsteilnehmer dadurch womöglich in seinem Vorurteil oder falsch gelernten bzw. veralteten Verständnis der Verkehrsregeln bestärkt wird. Der Radler bremst bei Grün auf dem geradeaus führenden Radweg, weil er überleben will, und der Autofahrer denkt, der Radler bremst, weil er muss (weil er ja nicht auf der Fahrbahn, sondern auf dem »Bürgersteig« fährt, Schild hin oder her).
    Diese Fehleinschätzung spiegelt sich ja auch in den Medien wider, wenn der geradeaus fahrenden Radlerin der Vorwurf gemacht wird, warum sie nicht angehalten habe, wo doch der links von ihr fahrende LKW rechts abbiegen wollte.
    Und eine Rolle spielt hier auch noch der falsche Analogieschluss bei der Anwendung einer Verkehrsregel: In irgendeinem auf einem Radlerforum verlinkten Fernsehbeitrag echauffierte sich ja eine Autofahrerin sinngemäß: »Wie kommt der Radler dazu, mich rechts zu überholen, ich habe doch geblinkt!« Nein, es war kein Überholen, sondern ein Vorbeifahren auf dem geradeaus führenden Radweg, und der Radler hatte Vorrang. Aber was hatte die Autofahrerin mal gelernt? »Wenn ich mich zum Linksabbiegen einordne und links blinke, darf mich keiner überholen.« Und das wird auf rechts übertragen.

In Fällen, die mit dem SUV auf der Strese vergleichbar waren, habe ich schon mal mit dem linken Arm auf die Straße gezeigt, kurz vor die Stoßstange vom abbiegewilligen Auto, nach dem Motto »Hier hältst Du an, mein Lieber! Ich habe Vorfahrt!« Die Intelligenz des Autofahrers und meine rechte Hand an der Bremse haben ausgereicht, um einen Unfall zu vermeiden.