Moin moin,
ich bin im Zivilberuf Schlaf- und Liegewagenschaffner und würde dazu gerne folgendes anmerken:
1. Bitte nenne mal Preise in Euro und Cent.
2. Für Venedig-Hamburg nennt mir bahn.de beispielsweise 99 Euro, für Venedig-München 89 Euro. Ohne Rabatt und für die blanke Beförderung. An einem anderen Datum: 69 Euro zu 59 Euro. Da lohnt sich der ganze Zirkus mit der Samstags-Mitnahme-Bahncard kaum.
Dazu kommen die Preise für die Schlafkategorie. Liege 6-er: 21 Euro, 4-er 31 Euro; Schlafwagen 2-er: 66 Euro pro Nase.
3. Angesichts der seit Monaten chaotischen Zustände bei Reisenden ohne Ticket oder ohne Papiere zwischen Italien und dem Norden werden alle meine Kolleginnen und Kollegen JEDES Abteil, das nicht gebucht ist oder bei dem die Reisenden nicht am gebuchten Bahnhof erscheinen, subito presto verschließen. Generell gilt übrigens: 15 Minuten nach Abfahrt ist die Reservierung verfallen.
4. Die Kollegen hätten daher, wenn ihr nicht so schnell am Abteil gewesen wärt, die am Bahnsteig diskutierende Familie in das »no-show«-Abteil reinlassen können. Dann hättet ihr euch selber leid tun können.
5. Philip hat es bereits gesagt: Das war die Brandmeldeanlage. Und ja, wir sagen das durch. In bis zu vier Sprachen. Und die Sirene geht erst wieder aus, wenn in dem Wagen, in dem die Id**ten gequalmt haben, der Melder zurückgestellt ist. Da kommt Freude auf. Ich persönlich gehe nach so einem Event an die Sprechanlage - auch wenn es um vier Uhr morgens ist - und weise die Gäste nochmals auf das Rauchverbot hin.
6. Hallo Philip, der Weckservice war offenbar genau der »gewünschte«, nämlich der Summer am Kopfende des Bettes. Den drückt der Betreuer zur gewünschten Zeit. Wobei mich der Wunsch "20 Minuten vor Ankunft" wundert - wollten die Reisenden kein Frühstück? Bei 40 Minuten Verspätung könnte man im Prinzip später wecken - wir reden hier ja von 6 Uhr morgens, aber wenn der Betreuer weiß, dass die Anschlüsse knapp sind, dann weckt man doch zur geplanten Zeit. Vorsichtshalber.
7. Ach ja: Fahrradkarte international gibt es nicht online, nur telefonisch.
So, und jetzt bin ich auch auf Teil 2 gespannt, das klingt ja nach Buchung von IC 2266 um 6:46 nach Stuttgart (an 9:07) und dann IC 2218 um 9:37 via Köln nach Hamburg (an 17:13); alternativ bei Verspätung wäre dann IC 1296 um 7:46 nach Frankfurt (an 11:40) und IC 2372 um 12:52 via Kassel nach Hamburg (an 17:32)