Die Bushaltestelle besteht aus einem Metallpfosten an der Grenze zum Grüngelände. Auf dem Radweg habe ich sie glatt übersehen. Angehalten und fotografiert habe ich erst, als ein Auto mitten auf dem Radweg parkte. Mit laufendem Motor. Ein Van mit einer Warntafel - Schülerbeförderung ("http://www.Elite-Traffic.de"). Ich habe den von hinten und von vorne fotografiert - keine Reaktion vom Mann hinterm Steuer. Die Mama vor ihm, die natürlich auch voll auf dem Radweg parken musste, um ihren Sprössling einzuladen, ist schnell abgehauen.
Beiträge von Fahrbahnradler
-
-
Hat eigentlich schon mal jemand § 30 StVO gezogen, wenn jemand mehrfach die Straße rauf und runter fährt, obwohl im Parkhaus genug frei ist?
Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden.
-
Nach den Lehren meiner Jugend ist das Öl bereits seit 20 Jahen aufgebraucht.... theoretisch gibt es keine KFZ mit fossilem Antrieb mehr.
Die OPEC nennt aktuell folgende Daten:
weltweite Erdölvorräte 2014: 1,493 Billionen Fass*
weltweite Fördermenge 2014: 73,420 Millionen Fass pro Tag
Das reicht für 20.335 Tage = 55,6 Jahre.* ein paar Kilometer unter dem Atlantik vor Brasilien und unter dem Orinoco liegt noch eine ganze Menge rum, aber da ranzukommen ist so teuer und kompliziert, da kann man sich lieber mal Gedanken über Sonnenenergie und E-Bikes machen ...
-
Ein Computerprogramm würde sich an dieser Stelle aufhängen.
Info 1: Da ist ein Gehweg.
Info 2: Er ist nicht erreichbar.
Programmierung: Ausweichen auf die Fahrbahn nur zulässig, wenn 1 unzutreffend wäre.Ein selbstfahrendes Auto, dem absolute Regeltreue einprogrammiert ist, würde auf einer Straße mit einer durchgezogenen Linie, bei dem jemand die Spur blockiert, vermutlich einfach stehenbleiben. Ein Mensch würde über die Linie ausweichen. So wie der Fußgänger auf die Fahrbahn.

-
Regierung will allerlei technischen Spielkram erlauben, der eine höhere Verkehrsdichte erlaubt. Schutz der Daten und schwächerer Verkehrsteilnehmer bleiben da zurück.
»"Fahrzeuge sollen durch die Innenstädte fahren können, ohne beschleunigen oder bremsen zu müssen", malte Thomas Jarzombek (CDU) seine Vision aus«
Ich träume ja auch davon, dass entweder keine Ampeln mich bremsen oder dass jede Ampel auf Grün schaltet, wenn sich Radfahrer nähern.
-
Aus dem Archiv. Ich bin mir gar nicht sicher, was hier eigentlich witziger ist: Dass die Schilder dort wochenlang standen, obwohl ich an keiner der beiden Stellen jemals eine Lichtzeichenanlage gesehen habe (was ja nicht bedeuten muss, dass doch mal für ein paar Tage oder Stunden eine dort stand) oder dass… naja. Selbst im Kindergarten weiß man, wie die Farben einer Ampel funktionieren.
Die Baufirma stellt diese Schilder nach meiner Beobachtung immer noch in der Gegend auf — nach über fünf Jahren scheint niemandem etwas aufgefallen zu sein.
Wurden die Schilder aufgestellt, nachdem die Stimmenanteile der FDP unter die der Grünen abgesunken sind?
-
Heute habe ich mir die Grindelallee und den Grindelberg stadtauswärts gegönnt, von der Uni bis zur U-Hoheluftbrücke. Direkt nördlich vom Grindelhof werden die beiden Fahrbahnen jeweils eins nach links verschwenkt, die Busspur muss dran glauben. Baustelle halt. Die Radspur wird rechts von den Baustellenabsperrungen weggeleitet und führt voll auf
![Zeichen 239 [Zeichen 239]](https://radverkehrsforum.de/images/smilies/zeichen-239.png)
. Ohne mich. Ich bin also auf der Fahrbahn geradelt (was ich sowieso vorhatte), und zwar durchgehend bis zur Kreuzung mit der Schlankreye. Egal ob da rechts Schilder rumstanden oder nicht. Ich wäre sowieso nicht die Bordsteinkante raufgekommen ...
Kein Gehupe, kein Genöle, kein Schneiden – wunderbar. -
Und dann auch noch:
»Für die Steuerung der Poller am Stadion ist das Sportamt der Stadt zuständig, für eine Stellungnahme zu dem Zwischenfall war am Wochenende allerdings kein Mitarbeiter zu erreichen.«Äh - das Stadion wird bitte wann regelmäßig genutzt? Am Wochenende? Und dann ist keiner da, der die Dinger steuern kann?
Oh, Kölle ...
-
gestorben wird vor dem Auto...
3 Verletzte Personen. 2 Leichtverletzte (Fahrer der Fahrzeuge), 1 Schwerverletzter. Der Schwerverletzte ist der Fußgänger...
Tempo50 innerorts gefährdet mal wieder diejenigen, die nichts davon haben..Jemand »übersah« einen Audi. Und der »schoss« auf den Gehweg. Das klingt schon fast nach Tempo 70.
-
Mach das, und sage ihr, dass ich es nicht schätze, wenn in einer nach mir benannten Straße Radfahrer behindert werden ...

-
[*]Mehr Kindersicherheit: Gut vernetzt mit dem Schutzengel
Kannst dir nicht ausdenken: Damit Kraftfahrer keine Kinder überfahren, sollen sie jetzt mit einer Smartphone-App gewarnt werden, wenn sich Kinder, die mit einem speziellen Chip ausgerüstet sind, der Fahrbahn nähern.
Schöne Reaktion im dortigen Forum:
Typischer Täter-Opfer-Umkehr, oder auf Neusprech "Victim Blaming".
Wie wäre es wann Autofahrer aufmerksamer fahren und sich an den Regeln halten?
Wenn man es trotzdem mit Elektronik lösen möchte: Augenerkennung vom Fahrer, und wenn er abgelenkt ist (nicht auf der Straße oder >1Sek auf den Instrumenten schaut) wird der Gaszufuhr unterbrochen...
-
"Kirsten Pfaue lebt mit Lebenspartnerin und Kind in Wellingsbüttel" (Aha, steht bei Hernn Scholz auch wo und mit wem er wohnt?)
Ja.
Und diverse andere Artikel, in denen es um die Familienbeziehungen von König Olaf geht.
-
Ich frage mich ja, wie man sich so eine Diskussion bei der CDU konkret vorstellen muss. -
Zum Grünpfeil:
Andreas Tepe, Experte des Kfz-Direktversicherers: „Autofahrer verwechseln den festen Grünpfeil auf schwarzem Grund jedoch oft mit dem Ampelpfeil für Linksabbieger, bei dem sie freie Fahrt ohne Gegenverkehr haben." Besonders für unaufmerksame Fußgänger und unangepasst schnelle Radfahrer kann das gefährlich werden.
Ähem - was ist für diesen Herren »unangepasst schnell«? Der Radfahrer hat Grün. Er befindet sich entweder auf der Fahrbahn, auf einem Fahrradstreifen oder auf einem Hochbordradweg, der irgendwie als Furt über die Querstraße geführt wird. Soll laut Herrn Tepe der Radfahrer bei eigenem Grün auf Schrittgeschwindigkeit abbremsen, weil von rechts jemand das Stoppen am Pfeil ignorieren möchte?
-
Fahren die Autos dort zu legalen Stellplätzen?

Das wüsste ich auch gerne.
-
Das müssen gar nicht mal zahlenmäßig mehr gewesen sein. Erstens stellt sich ein Lobbyist hin und behauptet, für »die xxx-Industrie« oder den »yyy-verband« und damit für Tausende, wenn nicht Hunderttausende zu sprechen, während ein Normalbürger am Wahlkampfstand erstmal nur für sich selber spricht.
(In Hamburg haben wir das gerade bei der Handelskammer, wo deren Geschäftsführer tatsächlich einen auf die Finger bekommen hat, weil er sich angemaßt hat, im Namen aller Zwangsmitgliedsunternehmen politische Äußerungen abzugeben. Einige der Firmen haben dagegen geklagt und gewonnen.)
Und dann gibt es noch den zweiten entscheidenden Unterschied:
Siggi Pop spricht mit Dir = Siggi Pop sagt Dir, was die da oben beschlossen haben, und »there is no alternative«.
Siggi Pop spricht mit einem Lobbyisten = der Lobbyist sagt Siggi Pop, was sein Verband von ihm erwartet, und es solle sein Schaden nicht sein, man denke nur an die Herren Riester, Pofalla, Merz und viele andere.
(In der »Bananenrepublik« Guatemala sitzt wegen so was übrigens die halbe ehemalige Staatsführung hinter Gittern, diverse Vorteilsnehmer sind von Parlamentsmandaten ausgeschlossen worden. Auch in den Nachbarstaaten sind reihenweise ehemalige Staatschefs und Minister in den Knast eingefahren, verurteilt von der Justiz ihres Landes, nicht wie hier, wo höchstens der EuGH mal dazwischenfährt, aber nicht der BGH.)
-
So, nach fast einer Woche hat es endlich mit dem Telefonkontakt geklappt:
Es ist nicht geplant, oberhalb der Bordsteinkante mehr zu machen als den Haltestellenmast aufzustellen. Es soll also kein Radweg weggeschildert, bepinselt, unterbetoniert oder sonstwas werden. Sondern man geht davon aus, dass die Fahrgäste brav auf dem Gehweg warten und die Radfahrer mit der gebührenden Vorsicht den Radweg benutzen – »außerdem können Sie da auf der Fahrbahn fahren!«
Genau.
-
Tatsächlich — ich hatte Wandsbek mit Eimsbüttel verwechselt.
Wahrscheinlich darfst Du Dich jetzt in beiden Stadtteilen nicht mehr blicken lassen ... ;-))
-
Interessant, dass nicht erwähnt wird, dass das 11-jährige Kind linksseitig fuhr.
-
Außer dem Mitarbeiter war nur ein weiterer Passagier an Bord — und der blieb dank seines Fahrradhelmes nur leicht verletzt.
Vermutlich hatte er den Helm am Handgelenk baumeln und ersparte sich so Hautabschürfungen.