Beiträge von Fahrbahnradler
-
-
Karneval in São Paulo - besser mit Helm
-
Rechtsabbiegen bei roter Ampel für Radfahrer? Nicht in König Olaf seinem Revier!
»Martin Bill, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Bürgerschaftsfraktion lehnt diese Idee grundlegend ab. „„Der grüne Pfeil hat als Modell beim Autofahren ausgedient. Fast die Hälfte der einstigen grünen Pfeile wurde schon abgebaut.“
Gerade für Menschen mit Seheinschränkungen stelle er eine große Gefahrenquelle dar. Sie müssen sich darauf verlassen, dass der Weg tatsächlich frei ist. „Der grüne Pfeil für Autos dient daher nicht als Vorbild für die Fahrräder.“ Regelungen, die für Autos Sinn ergeben, funktionieren nicht automatisch auch auf dem Rad.«Ähm - wie meinen? Also der Herr Bill sieht ein: »Regelungen, die für Autos Sinn ergeben, funktionieren nicht automatisch auch auf dem Rad.« - und wenn die Linke mit dieser Begründung sagt, dass Ampelrot nicht unbedingt auch für rechts abbiegende Radfahrer Sinn ergibt, blockt er ab?
Und dieser Satz: »Sie müssen sich darauf verlassen, dass der Weg tatsächlich frei ist.« sollte zum Anlass genommen werden, feindliches Grün zu unterbinden. Ich möchte ich als Fußgänger und als Radfahrer, der eine Querstraße überquert, darauf verlassen können, dass der Weg tatsächlich frei ist und kein Rechtsabbieger von hinten oder Linksabbieger von vorne durchblättern möchte.
-
So sieht das Meisterwerk der Improvisation aus:
-
Eine Baumaßnahme, die sich nicht sehen lassen kann. Werbung aufstellen kann tödlich sein.
Tangstedter Landstraße, Einmündung »Wattkorn«, ich sitze am Steuer eines Kleinwagens und würde gerne wissen, ob von links vorfahrtberechtigte Radfahrer kommen. Ich stehe so, dass mein Auto noch nicht in die Radfurt hineinragt.
-
Schöner breiter Radweg, hier in der Langenhorner Chaussee Richtung Norden. Aber wo sollen die Fußgänger hin?
-
Die Verwaltungsvorschriften sind ja offenbar schwer zu verstehen in Münster.
Dazu passt, dass die einzige Asphaltblase (heute waren viele Minis, Aygos, C1 usw. unterwegs), die mit aufheulendem Motor an mir vorbeiheizte, ein Kennzeichen aus MS trug.
-
Ist das nicht der b-pflichtige "Radweg" in der Langenhorner Chaussee?
Ja, das ist er.
Ich hoffe, man sieht die gepunktete Linie. Links, bei "Käkenkamp 3", war der kleine Supermarkt, bei dem man von der Langenhorner Chaussee westlich in die 30-er Zone Kükenflur bis zu dem Symbol "Kükenhof Apotheke" gefahren und dann in den Hof eingebogen ist. Der Wendehammer mit den vielen Quartierbelangen ist zwischen "cult" und "Dokument Aktiengesellschaft". Das Problem für die Verkehrsplanung dürfte sein, dass diejenigen, die auf dem Heimweg einkaufen wollen, links einbiegen müssen und nicht einfach rechts auf den Hof fahren können.
-
Meine völlig unrepräsentative Stichprobe (1 Mädchen, geschätzte U 14) ergab: Radweg bis zur Ampel, bei Fußgängergrün rüber und dann linksseitig auf dem Gehweg unter der Brücke durchradeln. (Dahinter ist ein Supermarkt, das wahrscheinliche Ziel.)
-
Gestern war ich in Wellingsbüttel. So sah es da vor sechs Jahren aus:
Und so gestern:
-
Woraus besteht eigentlich das Zeugs, das in München als Trinkwasser verbreitet wird?

-
Die Bushaltestelle besteht aus einem Metallpfosten an der Grenze zum Grüngelände. Auf dem Radweg habe ich sie glatt übersehen. Angehalten und fotografiert habe ich erst, als ein Auto mitten auf dem Radweg parkte. Mit laufendem Motor. Ein Van mit einer Warntafel - Schülerbeförderung ("http://www.Elite-Traffic.de"). Ich habe den von hinten und von vorne fotografiert - keine Reaktion vom Mann hinterm Steuer. Die Mama vor ihm, die natürlich auch voll auf dem Radweg parken musste, um ihren Sprössling einzuladen, ist schnell abgehauen.
-
Hat eigentlich schon mal jemand § 30 StVO gezogen, wenn jemand mehrfach die Straße rauf und runter fährt, obwohl im Parkhaus genug frei ist?
Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden.
-
Nach den Lehren meiner Jugend ist das Öl bereits seit 20 Jahen aufgebraucht.... theoretisch gibt es keine KFZ mit fossilem Antrieb mehr.
Die OPEC nennt aktuell folgende Daten:
weltweite Erdölvorräte 2014: 1,493 Billionen Fass*
weltweite Fördermenge 2014: 73,420 Millionen Fass pro Tag
Das reicht für 20.335 Tage = 55,6 Jahre.* ein paar Kilometer unter dem Atlantik vor Brasilien und unter dem Orinoco liegt noch eine ganze Menge rum, aber da ranzukommen ist so teuer und kompliziert, da kann man sich lieber mal Gedanken über Sonnenenergie und E-Bikes machen ...
-
Ein Computerprogramm würde sich an dieser Stelle aufhängen.
Info 1: Da ist ein Gehweg.
Info 2: Er ist nicht erreichbar.
Programmierung: Ausweichen auf die Fahrbahn nur zulässig, wenn 1 unzutreffend wäre.Ein selbstfahrendes Auto, dem absolute Regeltreue einprogrammiert ist, würde auf einer Straße mit einer durchgezogenen Linie, bei dem jemand die Spur blockiert, vermutlich einfach stehenbleiben. Ein Mensch würde über die Linie ausweichen. So wie der Fußgänger auf die Fahrbahn.

-
Regierung will allerlei technischen Spielkram erlauben, der eine höhere Verkehrsdichte erlaubt. Schutz der Daten und schwächerer Verkehrsteilnehmer bleiben da zurück.
»"Fahrzeuge sollen durch die Innenstädte fahren können, ohne beschleunigen oder bremsen zu müssen", malte Thomas Jarzombek (CDU) seine Vision aus«
Ich träume ja auch davon, dass entweder keine Ampeln mich bremsen oder dass jede Ampel auf Grün schaltet, wenn sich Radfahrer nähern.
-
Aus dem Archiv. Ich bin mir gar nicht sicher, was hier eigentlich witziger ist: Dass die Schilder dort wochenlang standen, obwohl ich an keiner der beiden Stellen jemals eine Lichtzeichenanlage gesehen habe (was ja nicht bedeuten muss, dass doch mal für ein paar Tage oder Stunden eine dort stand) oder dass… naja. Selbst im Kindergarten weiß man, wie die Farben einer Ampel funktionieren.
Die Baufirma stellt diese Schilder nach meiner Beobachtung immer noch in der Gegend auf — nach über fünf Jahren scheint niemandem etwas aufgefallen zu sein.
Wurden die Schilder aufgestellt, nachdem die Stimmenanteile der FDP unter die der Grünen abgesunken sind?
-
Heute habe ich mir die Grindelallee und den Grindelberg stadtauswärts gegönnt, von der Uni bis zur U-Hoheluftbrücke. Direkt nördlich vom Grindelhof werden die beiden Fahrbahnen jeweils eins nach links verschwenkt, die Busspur muss dran glauben. Baustelle halt. Die Radspur wird rechts von den Baustellenabsperrungen weggeleitet und führt voll auf
![Zeichen 239 [Zeichen 239]](https://radverkehrsforum.de/images/smilies/zeichen-239.png)
. Ohne mich. Ich bin also auf der Fahrbahn geradelt (was ich sowieso vorhatte), und zwar durchgehend bis zur Kreuzung mit der Schlankreye. Egal ob da rechts Schilder rumstanden oder nicht. Ich wäre sowieso nicht die Bordsteinkante raufgekommen ...
Kein Gehupe, kein Genöle, kein Schneiden – wunderbar. -
Und dann auch noch:
»Für die Steuerung der Poller am Stadion ist das Sportamt der Stadt zuständig, für eine Stellungnahme zu dem Zwischenfall war am Wochenende allerdings kein Mitarbeiter zu erreichen.«Äh - das Stadion wird bitte wann regelmäßig genutzt? Am Wochenende? Und dann ist keiner da, der die Dinger steuern kann?
Oh, Kölle ...
-
gestorben wird vor dem Auto...
3 Verletzte Personen. 2 Leichtverletzte (Fahrer der Fahrzeuge), 1 Schwerverletzter. Der Schwerverletzte ist der Fußgänger...
Tempo50 innerorts gefährdet mal wieder diejenigen, die nichts davon haben..Jemand »übersah« einen Audi. Und der »schoss« auf den Gehweg. Das klingt schon fast nach Tempo 70.