Die Tram in Paris verkehrt zum größten Teil auf einem eigenen Gleiskörper und bietet wenig Gelegenheit, mit den Reifen in die Schienen zu geraten.
Beiträge von Fahrbahnradler
-
-
Wo befinden sich eigentlich die mit den Wohnungen genehmigungstechnisch verbundenen Parkplätze?
-
Mit Tempo 109 raste ein Autofahrer durch die Kölner City und fuhr einen Radfahrer tot. Weil der Täter zu einer Haftstrafe verurteilt wurde, zog er vor den Bundesgerichtshof. Jetzt steht fest: ohne Erfolg.
Der Bundesgerichtshof hat eine mehrjährige Haftstrafe für einen Kölner Autoraser bestätigt. Der BGH verwarf damit die Revision des Angeklagten gegen das Urteil des Landgerichts Köln vom vergangenen Mai - die Kölner Entscheidung ist damit rechtskräftig. -
Laut Polizei wollte der 70-Jährige gegen 12.40 Uhr, in der Höhe der Hausnummer 62 den Fußgängerüberweg mit seinem Fahrrad überqueren.
Hierbei übersah ihn offenbar eine 70-jährige VW-Fahrerin, die stadteinwärts unterwegs war – es kam zum Zusammenstoß. Der Radfahrer stürzte hart zu Boden und verletzte sich am Kopf. Außerdem erlitt er Knochenbrüche an den Rippen und der Schulter. Der Mann wurde unter Begleitung eines Notarztes in ein Krankenhaus gebracht.Hm. Da ist ein Zebrastreifen in der Flucht eines nördlich und südlich gelegenen getrennten Geh- und Radweges. Da denkt man erstmal: Aha, wollte der Rentner wohl aus dem einen Weg auf den anderen Weg gelangen und dachte: "Ich werde ja immer behandelt wie ein Fußgänger mit Rollhilfe, also ist der Zebrastreifen für mich." Peng. Oder stand die Sonne tief?
Und dann liest man die Originalmeldung:
Der 70-Jährige fuhr mit seinem Fahrrad die Lohkampstraße und wollte diese in Höhe der Hausnummer 62 über den dortigen Fußgängerüberweg kreuzen. Beim Überqueren der Fahrbahn wurde er von dem aus stadteinwärts kommenden PKW VW frontal erfasst.
Hm. Fuhr er auf dem Radweg? Auf der Fahrbahn?
-
-
Weil der Text damit weitergeht, dass kontrolliert werden soll. Ob nicht nur Rad-, sondern auch Autofahrer, lässt der Text offen.
Aber von einem ist nicht die Rede: Vom Überprüfen und ggf. Abbauen der linksseitig angeordneten Radwegschilder."Anfang des neuen Jahres werden wir mit Unterstützung von Studenten der hiesigen Polizeiakademie zielgerichtete Kontrollen an verschiedenen Orten im Stadtgebiet durchführen!"
"Diese Art Kontrollen begrüße ich ausdrücklich," so Berthold Vahlsing vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC), "wir unterstützen die Aufklärung in jeder erdenklichen Weise, aber manchmal kommt unsere Botschaft nicht bei jedem an. Dann helfen nur solche gezielten Kontrollen!" -
[*]Dieser Pinsel-Irrsinn ist lebensgefährlich
[*]Fußgängerampel gilt nicht für Radfahrer (doch, sie gilt, weil sie nämlich ein Fahrradpiktogramm hat)
[*]Nicht auf dem Zebrastreifen küssenApropos Nienburg:
«"Die Häufung von Unfällen mit Radfahrern, die zum Einen zwar zulässig, zum Anderen verkehrswidrig die linken Seitenanlagen nutzen, veranlasst uns erneut auf die Gefährlichkeit hinzuweisen!", erklärt Polizeihauptkommissar Werner Müller von der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg.«
Worauf will er hinweisen? Auf die Gefährlichkeit von linksseitig angeordneten oder freigegebenen Radwegen?
-
Die Definition des Begriffs „Unfall“ legt sich nicht darauf fest, ob vorsätzlich gehandelt wurde. Das geht schon so in Ordnung.
Außerdem haben wir ja seit ein paar Tagen gelernt, dass Mordopfer keine Entschädigung bekommen, wenn die Tatwaffe ein Kfz war.
-
-
Ich glaube, ich muss mal nachmessen, wie breit mein Anhänger ist, und ein paar Reflektoren dranschrauben ...
-
-
Eben.
Radweg rechts mit Schild: "Ich muss da radeln."
Radweg rechts ohne Schild: "Ich darf da radeln." (Dass man Autofahrer erlebt, die dort "Raaaaadweeeg" brüllen, weil sie meinen, auch dort müsse man radeln, kommt noch hinzu.)Radweg links mit Schild: "Ich muss da radeln."
Radweg links ohne Schild: ??? Da könnte man schon den Analogieschluss zu oben machen. -
Alternativ könnte man ja dem PK 27 sagen: »Das Ding stand auf einem Straßenteil, den es zu 95 % versperrt hat. Da Gefahr im Verzug war, habe ich es so umplatziert, dass es einen anderen Straßenteil nur zu 5 % versperrt.«
Wetten, dass es keine zwei Minuten dauert, bis die Pozilei es von der siebenspurigen Fahrbahn holt?
-
Und jetzt stellen wir uns mal vor, dieser Radweg wäre ein benutzungspflichtiger Zweirichtungsradweg, weil vielleicht auf der anderen Straßenseite nur 80 cm Hochbord sind. Solche Konstruktionen gibt es zuhauf. Ohne Zusatz-Warnschilder, ohne Rotmalerei auf der Fahrbahn, ohne Warnleuchte.
Warum geht eigentlich ein Autofahrer davon aus, dass von rechts kein Radfahrer kommen KANN? -
Die Mottenpest fragt heute:
»Toter Radler von Lurup Wer trägt die Schuld?«
Natürlich wird gefragt:
»Das Unfallopfer war auf der falschen Radwegseite unterwegs. Trägt der Mann deswegen eine Mitschuld?«Und dann steht im weiteren Verlauf des Artikels:
»Bei dem Crash verlor die Frau die Kontrolle über den VW und schoss mit ihrem Auto bis auf den gegenüberliegenden Gehweg.«»verlor die Kontrolle« - »schoss ...«
Und keiner stellt die Frage, wie schnell die war?
-
Hier der Versuch meines Autoclubs:
Ampelzeichen für Radfahrer
Mit dem Auslaufen der Übergangsregelung zum 31.12.2016 ändern sich die Vorschriften für Radfahrer an Ampeln. Bisher galten die Fußgängerampeln, wenn keine besonderen Lichtzeichen für Radfahrer vorhanden waren. Künftig gilt nach § 37 Abs. 2 Satz 6 StVO: „Wer ein Rad fährt, hat die Lichtzeichen für den Fahrverkehr zu beachten!“ Auf gekennzeichneten Radwegen gelten die besonderen Lichtzeichen für den Radverkehr. -
»Hamburger Radwege – ganz schön besch...«
-
Dann übt mit euren Kindern mal Zählen auf dänisch und französisch:
97 in DK: "sieben und die Hälfte des Zwanzigers, der den fünften Zwanziger ausmacht [und die davor liegenden vier Zwanziger komplett]"
97 in F: "vier-zwanzig-zehn-sieben"
-
Zum Glück kann man in Deutschland strafrechtlich nur für das verurteilt werden, was vor Gericht bewiesen wurde.
Soweit die Theorie ...
-
Das funktioniert(e) auch an der Place de l'Étoile. Aber niemals an einem Kreisverkehr in einem deutschen Wohngebiet.