Beiträge von Fahrbahnradler

Ich bin gerade die Veloroute 4 gefahren, von der Schlüterstraße/Alten Rabenstraße kommend zu mir nach Hause, also vom Südende der Fahrradstraße Harvestehuder Weg bis zur Einmündung Fibigerstraße/Neubergerweg.
    Genauer gesagt: Ich bin größtenteils das gefahren, was mal Veloroute werden soll, denn auf dem größten Teil der Strecke fehlen noch Beschilderung und bauliche Umgestaltung, so dass z. B die Querung des Krohnstiegs recht dämlich ist. Und es gibt natürlich noch die Stellen, wo ich eigentlich nach Pfeil rechts abbiegen müsste, obwohl die Veloroute geradeaus führt.

Insgesamt: Sehr angenehm, 45 Minuten auf dem Citybike, Null Hupen, Null Schneiden, Null Ausbremsen.
    Leider hat das Video 4 GB, und das Mikro der Helmkamera hat keinen Windschutz ...

Ich kann mir zwar »Mit dem Fahrrad zur Arbeit« nicht leisten, aber »Mit dem Fahrrad von der Arbeit heim« werde ich öfter machen. Dank Velorouten.

Wenn er dann zwei Meter breit ist (besser natürlich noch breiter), ist ein Überholen kein Problem.

Wie breit ist das zu überholende Fahrrad? Wie breit ist mein Fahrrad? Wie viel Abstand hat zwischen meiner rechten Lenkerspitze und der linken Lenkerspitze des zu überholenden Fahrrades zu sein?
    Wenn ich die drei Werte addiere, bin ich bei weit über zwei Metern.

Ich finde es bemerkenswert, mit welcher Selbstverständlichkeit manche Autofahrer ihre haarsträubenden Manöver direkt vor/neben geparkten Streifenwagen vollführen - da ist also irgendwo eine Wache in der Nähe. Aber von deren Besatzung haben sie nichts zu befürchten, oder?

Gerade entdeckt, aber schon etwas älter: Gegenwehr gegen das (französische) auf Rad- oder Fußwegen geparkte Auto.

»Ich bin geparkt wie ein Stück Scheiße«
    »meine Faulheit zwingt Radfahrer und Fußgänger, sich in Gefahr zu bringen, indem sie mir ausweichen müssen«

und

Der Traum eines Crash-Test-Dummies: Fahrrad fahren (Werbespot eines Versicherers).

Da könnte man fast lyrisch werden:

With lifted feet, hands still,
    I am poised, and down the hill
    Dart, with heedful mind;
    The air goes by in a wind.

Swifter and yet more swift,
    Till the heart with a mighty lift
    Makes the lungs laugh, the throat cry:—
    “O bird, see; see, bird, I fly.

“Is this, is this your joy?
    O bird, then I, though a boy,
    For a golden moment share
    Your feathery life in air!

”Say, heart, is there aught like this
    In a world that is full of bliss?
    ‘Tis more than skating, bound
    Steel-shod to the level ground.

Dafür habe ich mich aber auch dazu entschieden, dass man die Fragen nicht beantworten muss. Das heißt, Sie hätten die Frage auch einfach auslassen können. Den Hinweis darauf fehlt in der Untersuchung und der sollte noch hinzugefügt. Es tut mir also Leid, dass Ihnen das nicht klar war und sie sich gezwungen gefühlt haben, eine Antwort zu geben.

Dann haben Sie ein massives Problem mit der Verwertbarkeit der Antworten. Ganz ehrlich: ich an Ihrer Stelle würde ALLE Antworten, die vor Auftauchen dieses Hinweises abgegeben wurden bzw. noch werden, in die Tonne treten.

Ich habe in der Befragung häufig die Antwortoption "weder-noch" bzw. "trifft nicht zu", "weiß ich nicht", "kann ich nicht beurteilen" vermisst. Da ich gleichzeitig gezwungen war, bei jeder Frage eine Antwort zu geben, ist das Ergebnis der Befragung natürlich problematisch.

Ich denke da muss man unterscheiden zwischen einer echten liberalen Position, die für echte Wahlfreiheit steht, und der autofixierten Position der FDP.
    Ich finde den Freiheitsbegriff ganz nett, der besagt, dass die Freiheit des Einzelnen genau so weit geht, bis man die Freiheit eines anderen einschränkt. Wenn die Stadt mit Autos überquillt, die diese Stadt mit Lärm und Abgasen verpesten, Menschen überfahren, und dafür sorgen daß Leute sich nicht aufs Fahrrad trauen. Wer schränkt dann die Freiheit von wem ein?

Man muss einfach verstehen, daß die FDP keine Freiheitspartei ist, sondern eine wirtschaftsliberale Partei. Dann versteht man auch, daß deren Position keine liberale Position ist. Die FDP ist in etwa so liberal, wie die SPD sozial und die CDU christlich ist...

Die Wahl des Verkehrsmittels ist schon in dem Moment eingeschränkt, in dem
    a) ich mir keine BahnCard 100 first leisten kann;
    b) die Zugverbindung auf der gewünschten Strecke und/oder zur gewünschten Zeit gestrichen wurde;
    c) ich mir keinen Volvo VC70 (andere dürfen hier MX5 oder 911 einsetzen) leisten kann;
    d) ich als Radfahrer auf abenteuerliche Pisten oder Umwege geschickt werde, anstatt auf der geradlinigen Asphaltpiste fahren zu dürfen.

Aber das übersteigt den Horizont der Labileren, äh, Liberalen.

Ich würde ja gerne mal wissen, mit welcher Motivation das Abendblatt aus der Formulierung der Polizeimeldung

Dabei fuhr die Frau den Radweg, in entgegengesetzter und für sie nicht zugelassener Richtung.

die Formulierung

und radelte in entgegengesetzter, für sie eigentlich nicht zugelassener Richtung

macht.