Beiträge von Fahrbahnradler

    Ja was lese ich denn da von einer sozialdemokratischen Stadtverwaltung:

    "Wir müssen den nachvollziehbaren Anwohnerinteressen gesamtstädtische Verkehrsinteressen gegenüberstellen", argumentierte der Sprecher.

    (Wobei der den gesamtstädtischen Verkehrsinteressen Vorrang gibt.)

    Ach so - es ging nicht um gesamtstädtische Radfahrer gegen hohen Parkdruck im Quartier, sondern um Autobahnzubringer gegen gesundheitsbewusste Bürger ... ja dann ...

    Die sind ja aus Plastik und flexibel - das giltet nicht, würde Heinz Erhart sagen!

    Und besagt nicht die Schraffur, dass ich auch als Radfahrer links davon fahren muss?

    **** grrrrr **** Immer diese Radfahrer Autokorrektur! Erhardt habe ich eingetippt!!! Nicht Erhard und auch nicht Erhart!!! Da schaut man einmal nicht nach dem Tippen nochmals drüber, und dann sowas!

    Zu viel Routine ist allerdings auch nicht gut: Vor dem S-Bahnhof Pankow staut sich der Verkehr auf der linken Fahrspur, also geguckt, geblinkt und rübergezogen. Aber Beifall bekomme ich für die schnelle Reaktion nicht. "Haben Sie den Radfahrer gesehen?" fragt Görner. Der war auf dem Radweg und ziemlich schnell. Das sehe ich allerdings erst, als er rechts am Fahrschulwagen vorbeizieht. "Der hätte auf die Straße wechseln können, das müssen Sie einkalkulieren." Mist. Ich ärgere mich, weil er recht hat.



    ...


    Also bestanden? Mein Fahrlehrer lächelt wieder. Dann antwortet er, sehr freundlich: "Wenn man schon eine Weile fährt, dann schwimmt man so mit. Dann achtet man vielleicht nicht mehr auf jede Geschwindigkeitsbegrenzung…" Der Rest sind viele kleine Schlampereien: vergessene Blinker, durchgezogene Linien - "…und die Formel Eins fährt auch nicht mit nur einer Hand am Lenkrad."
    Also Fahren okay, aber Prüfung nicht bestanden? Görner blickt lange auf den Helm in meiner Hand: "Sie sind mit dem Fahrrad da?" fragt er und antwortet zweideutig: "Das ist ja auch viel besser für die Stadt."

    Anders ausgedrückt: Poller werden dort aufgestellt, wo Autofahrer Verkehrszeichen oder Verkehrsregeln regelmäßig ignorieren.

    Nicht ganz: ich habe noch nirgends abgepollerte Busspuren oder mit Pollern bestückte durchgezogene weiße Linien gesehen. Oder dass Stoppschilder mit versenkbaren Pollern kombiniert werden: erst wenn das Auto steht, senken sich die Poller ab und gehen nach jedem Auto wieder hoch - wie bei der Schranke im Parkhaus.
    So etwas wäre selbstverständlich viiiiiel zu gefährlich ...

    Radfahrer missachten wohl nicht nur die Vorschriften und Gesetze des Straßenverkehrs, nein, sie weigern sich auch, die Gesetze der Physik zu beachten!Oder wie stell ich mir da bei dem geschilderten Rechtsabbiegeunfall, bei dem der Radfahrer "von vorn" kam, die Situation vor, dass dann beim Kontakt der rechte Außenspiegel des Autos fehlt...

    Vielleicht war der Autofahrer noch nicht so weit eingebogen, und der Radfahrer hat einen Linksschlenker gemacht.

    Vielleicht hat der Autofahrer den Vorfall aber auch nur erfunden, um einen selbst abgefahrenen Außenspiegel zu erklären ...

    Das "komische Zeichen" ist die Münchner "Servicelösung gegen Geisterradler". Hängen meist dort, wo Abschnitte mit Zweirichtungs-Benutzungspflicht aufhören, ohne dass sich baulich etwas am Radweg verändert...

    Aha. Und ich dachte immer, VZ 254 signalisiere, dass ein bestimmtes Gebilde (Straße in vollem Querschnitt z. B.) nicht mit Fahrrädern befahren werden dürfe.
    Aber nehmen wir mal an, in den abgebildeten Fällen habe VZ 254 nur für diesen etwas andersartigen Teil des Hochbords zu gelten: Gilt das VZ 254 nur in einer Richtung? Oder signalisiert es nicht vielmehr, dass die betreffende »Piste« überhaupt nicht mit Fahrrädern befahren werden darf.

    Mal zum Vergleich: Wenn ich mich als Fußgänger auf einem Feldweg oder Waldweg einem VZ 250 nähere - darf ich dann dann davon ausgehen, dass auch aus der Gegenrichtung VZ 250 hängt, ich also nicht mit entgegenkommenden Fahrzeugen rechnen muss? Wenn ja: Warum sollte dann VZ 254 nur in eine Richtung gelten?

    Zusatzfrage: Gilt VZ 254 für Pedelecs?

    Jo mei, vor allem sagt der Artikel nichts zur Anlage der Einmündung:


    Da kommt also aus dem Friedhofsbereich eine Art Feldweg, hat vorne ein Drängelgitter - aber von dort sieht man keine Ampel! Saublöde Lösung.
    Knapp rechts davon ist eine Ampel - aber darf man da radfahrenderweise drüber?

    (Und was steht da eigentlich für ein komisches Zeichen? )