»Holle hatte eine Aufstockung der Carsharing-Flotte Norderstedts von jetzt fünf Wagen (Greenwheels) auf künftig 50 Autos vorgeschlagen, allesamt Elektromobile oder zumindest mit Hybridtechnik. Die Stadtverwaltung hat sich bei potenziellen Betreibern umgehört. Greenwheels wäre bereit, die Flotte auszubauen – wenn die Stadt das entstehende Defizit trage. Derzeit sind die Carsharing-Wagen im Schnitt zu elf Prozent ausgelastet – der Betrieb trägt sich gerade so.«
Da ich häufig in Norderstedt buche (weil das Auto am Langenhorner Markt belegt ist), höre ich das gerne. Dann würde man auch eine »kritische Masse« erreichen, so dass die Dinger überhaupt wahrgenommen werden. Aber am Busnetz und der Fahrradinfrastruktur darf Norderstedt gerne auch noch arbeiten. Und etwas mehr Geld an den HVV abdrücken, damit die U-Bahn öfter fährt.