Warum steht der Filmimbiss dann nicht auf der Fahrbahn? Autofahrer könnten doch einfach von der rechten auf die linke Spur (oder die Gegenfahrbahn) wechseln? ![]()
Beiträge von Fahrbahnradler
-
-
Umleitung für den Radverkehr ab der Kreuzung/Einmündung davor? Beschilderung?
-
-
-
Es gab da mal einen von Studierenden gedrehten Spot, der die Frage thematisiert hat: Bremst ein Assistenzsystem immer?
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
6.000 Passagen pro Tag auf dieser Straße:
Was wird eigentlich gemacht, wenn mit 6.000 Kraftfahrzeugen pro Tag gerechnet wird? Gelten dann die Autos auch als nachrangig, die halt warten müssen, bis sie auf der Spielstraße jemand vorbeilässt, oder wird denen dann eine Autobahn hingestellt?
-
Jedes Jahr der gleiche Quatsch dort.
"(...) seien gemäß Baustellenrichtlinie RSA95 nicht zulässig." LOL. Die RSA scheint auch immer dann zu gelten, wenn es gerade gut in den Kram passt.
Irgendwas muss da in München im Wasser ... äh Bier sein ...

-
Bitte davon 1.000 Geräte in Hamburg testen lassen. Ich bin gerne dabei ...
-
Wie auch immer: 40 Tonnen darauf abzustellen halte ich für gewagt, selbst wenn es dank des aufgeschulterten Parkens nur die Hälfte sein sollte.
Schönes Beispiel für bescheuertes Radwegparken. Die rechte Fahrspur hat er ja eh blockiert. Warum bleibt er nicht komplett auf der Fahrbahn?
-
Ich stimme zu, dass der aktuelle Stand der Technik nicht grade vertrauenserweckend ist, insbesondere wenn eine Firma wie Tesla ein System als "Autopilot" verkauft, das es definitiv nicht ist. Hier ein Video, in dem der schöne rechte Außenspiegel draufgeht nur weil da rechts ein Laster parkt - bei 1:30.
Aber immerhin wurde der Rammstoß mit einem Ton quittiert ...
Und dann war da noch: »Verkehrsinseln wurden nicht erkannt«. Oh-oh ...

-
Auf der Brücke gilt Überholverbot und 50 m Abstand für LKW. (Wurde im entsprechenden Thread eingangs erwähnt/zitiert: Stephanibrücke in Bremen.)
Soweit die Theorie.
-
Die von Nbgradler zitierten Brückenbauer, auf Bremen angewandt, bedeutet also: Damit Fußgänger und Radler auf der unteren Brückenebene kein Stahlblech an den Kopf kriegen, muss man ihren Bewegungsraum einschränken ...
Logisch. -
@Gerhart Zur Abendshow: Ich teile deine Einschätzung mit einer Ausnahme: Das ist ein alter Porsche 924, der kostet im Vergleich zu einem heutigen Durchschnittswagen kaum noch etwas.
Ich fürchte zudem, dass die Erscheinung und ihr Auftreten eher beim Zuschauer gepunktet haben als die ihres Gesprächspartners - was schade ist, denn ich stimme mit seiner Beurteilung der Lage überein.
Ich habe mir nicht die ganze Geschichte angeschaut, denn im Straßeninterview fand ich ihre Stimme so furchtbar, dass ich mir diese akustische Folter nicht länger antun wollte.
-
»Wo leben die glücklichsten US-Amerikaner? Soziologen haben es herausgefunden: In Boulder im Bundesstaat Colorado.«
»In der Stadt am Fuße der Rocky Mountains laufen mehr Menschen zu Fuß zur Arbeit als anderswo in den USA, es gibt kaum Raucher oder übergewichtige Personen, dafür treiben die Menschen viel Sport.«
Und dann der Studienautor wörtlich:
"Es scheint außerdem einen Zusammenhang zwischen Glück und Fahrradfahren zu geben", sagt er. "In Boulder hört man eher das Zischen eines vorbeifahrenden Radfahrers als das Läuten von Sirenen, wie zum Beispiel in Dallas." -
Eines sei mal gesagt: Wenn Dummheit wehtun würde, dann würde man diverse Hamburger Straßenverkehrsbehörden noch in 100 Kilometern Entfernung hören.
-
212 zu 14 für die, die alle einen Führerschein haben, die als einzige Steuern zahlen und die ein Kennzeichen am Fahrzeug haben:
Das häufigste Vergehen: Fahren bei roter Ampel. Insgesamt 226 Rotlichtsünder wurden notiert, 14 davon waren Radfahrer. – Quelle: ©2017
-
Ansich schön erklärt. Kann mal bitte noch jemand den Straßenverkehrsbehörden erklären, dass Fahrtrichtungsgebote (wie das heir gezeigte vorgeschriebene Abbiegen nach Rechts) auch für Radfahrer gelten?Gerne auch diese Schilderkombi, gesehen auf einer Hamburger Fahrradroute:
![Zeichen 267 [Zeichen 267]](https://radverkehrsforum.de/images/smilies/zeichen-267.png)
![Zusatzzeichen 1000-33 [Zusatzzeichen 1000-33]](https://radverkehrsforum.de/images/smilies/zusatzzeichen-1000-33.png)
-
Und bitte bedenken: diese Filme richten sich an Neuankömmlinge. Die werden nicht als erstes gegen untermaßige Radwege klagen.
-
Besonders cool ist ja, wie der Busfahrer den Teddi umfährt (bei 5:30 im unteren Video). Soll ich daraus jetzt lernen, dass auch auf Fußwegen mit Autoverkehr zu rechnen ist und das Recht des Stärkeren gilt?
Ich halte den Filmemachern in dieser Szene mal Folgendes zugute: die wollten keinen Stunt arrangieren, bei dem ein Kind, das in zwei Metern Entfernung von der Bordsteinkante wartet, in dem Moment nach vorne rennt, in dem der Bus ankommt, und dann trotz Vollbremsung erwischt wird.
-
Ob es solche Filme auch für den Kraftverkehr gibt?
In der Fahrschule?