Beiträge von munchengladbach

    abergläubig bin ich nicht, auch nicht gläubig (diese Menschen, die zur Kirche gehen und eine Kerze anzünden mit dem Gebet «Herr Gott mache gefälligst, dass der Rahmen von meinem sündhaft teuren fabrikneuen Rad deutlich länger als die heutzutage überall stark reduzierte Rahmen- und Federgabelgarantiezeit hält), und auch nicht gutgläubig (diese Menschen, die meinen, dass es Radschmieden aus Deutschland gibt, die nie einen Rahmenbruch gehabt haben)...


    Weil "gerade diese Leute" einen Führerschein haben und wissen, dass man mit einem Lkw weder auf einem Geh-, noch auf einem Radweg parkt!

    Gibt es keine Gerichtsurteile darüber? Würde mich sehr wundern! Aus der Beobachtung behaupte ich hier, dass sogar die Polizei selber so handelt (mindestens halb auf dem Geh-/Radweg stehen), wenn sie stoppt um sich unterwegs mit jemandem zu befassen. Zeigst Du sie auch an?

    Ich fahre schnell, oft beladen, und exakt dort, wo es vorgeschrieben ist: In Mönchengladbach nennen sich diese vorgeschriebene Orte «Radwege» und sehe nicht ein, mein Rad zu schonen, wenn die Wegebauer schlampen. Dann kommt die pure Physik zur Anwendung: Wenn ein Nullbord keins ist (schlampig ausgeführt wurde, und viel zu hoch ist), und Du fährst zügig drauf, dann gibt es einen Knall. Dito an den vielen unnötigen Garageneinfahrten, Schildkröten in voller Breite in den Strassen usw. Rechne mal aus (es lässt sich rechnen: Dein Gewicht, Dein Gepäckgewicht, das Eigengewicht des Rads, und Geschwindigkeit!)!

    Mit von der Partie ist, dass ich nur vollgefederte Räder fahre: Den Rahmen kann ich ersetzen, meinen Rücken nicht...

    Ausserdem werden die modernen Räder nur noch nach der Optik gebaut. Ich habe Rahmenbrüche an Pegasus gehabt, normal wirst Du sagen, ist doch nicht reell das Top-Level im Radbau, aber auch an Koga-Stadt- oder Trekkingrad (Rahmen liegt noch im Keller, Sattelrohr war an der Bruchstelle zigarettenpapier-dünn), Koga-Allroad (vorher vorhanden gewesen! Kann ich mit Rechnungen belegen! Das Stadtrad war wirklich nur Stadtrad und nie im Wald gewesen!) hat Ermündungserscheinungen (Farbe platzt an den Schweissnähten, hm, kein gutes Zeichen, oder) dort wo die Rahmen gern brechen: an der Basis des Rahmensattelrohrs... Längenriss an der der Lenksäule eines Focus-Sportrads (nicht StVO ausgestattet, also wirklich 100 % als Sportrad gedacht, Gabel-Federung war auch entsprechend länger; Fahrer weiblich, 60 kg schwer und absolut der Typ für downhill!). Beim Sohn (er fährt auch viel, zumindest solange er noch studierte), Bruch der Dämpferhalterungsschraube am Koga-Trekkingrad (war bei mir auch gebrochen, deshalb haben wir nachgeguckt! Diese 5-mm-Schraube, Fehlkonstruktion durch Koga, keine Rahmendämpfung für Erwachsenenräder hat heute noch Ankerschrauben mit nur 5 mm Durchmesser, ist unauffällig etwas versteckt im doppelrohrigem Rahmenteil; vermutlich wurden so die Dämpfungsstösse nicht gedämpft, und lösten den Rahmenbruch aus!). Bruch des Rahmensattelrohrs aus Stahl des KTM-Sportrad der Tochter nach 6..7 Jahren Benutzung. Bruch oder eher Explosion des Rahmenpedalenlagers (nicht den Innenlager, die Aussenschale) eines Utopia-Vektors aus Stahl (das Modell ist nicht mehr im Utopia-Angebot! Moderne Räder sind vermutlich anders...). Eine weiterführende Diskussion zu der Haltbarkeit von Rahmen: , wobei, ich betone nochmals, ich fahre seit Jahre und Jahre nur vollgefedert (und noch mehr: nach dem Konzept vom Utopia-Vektor, der gern mit Lepper-Primus von vielen gekauft wurde, mit so einem Sattel!)...

    Das was bei uns hält, sind die Villiger und, bislang, die Hercules.

    Link ist korrigiert! War aber schwierig und ich verstehe nicht warum! Die Forummaschine lies die letzte Dekade, die von rechts, die "7" in der Artikel-Nr. weg. Mehrmals hintereinander! Dann bin ich anders vorgegangen und habe nicht nur die url eingegeben, sondern ausserdem die Taste "Link einfügen / editieren" benutzt und ging es! Es ist natürlich wahnsinn, dass der Zufall wollte, dass es den gekürzten Link auch gibt, und dass noch dazu der Titel einige Ähnlichkeiten, auch bei einem völlig anderen Thema, hat!

    Aus prinzipiellen Gründen bewundere ich die Mannschaft der Post, speziell die Mitarbeiter, die schwerst beladen mit Werbungsmüll Sommer wie Winter bei tropischer Wärme, Wind, Graupel, Schnee und Glatteis bis bei minus 20° C, wo ich und meine Frau sozusagen die einzigen Radfahrer weit und breit noch sind, fast nie versagen, uns diese lebenswichtigen Werbebemühungen und Meldungen super pünktlich zukommen zu lassen. Oft fahren sie dazu von Mülltonne zu Mülltonne an den Baustellen entlang, und sind immer freundlich und tun so, als wenn sie gut gelaunt wären!

    Postleute, speziell aus der riesig grossen Fahrradstaffelei der Post, ich bewundere Euch.

    Und die Leute von DHL assoziere ich einfach dazu...

    Die Leute von Hermes assoziere ich auch dazu, weil ich über sie meine meisten Fahrrad-Ersatzteile beziehe. Unter 3,80 Euro / Pakett von shop zu shop für ebay-Verkäufer! Und versichert! Und Nachverfolgung im Web! Wer zieht sonst noch mit? Und wenn die Lieferwagen vorbeifahren, bin ich meistens unterwegs auf dem Rad: von 10 h 30 ... 11 h 00 bis 14 h ... 14 h 30 gibt es bei uns Kilometer, jeden Tag, 360 Tage! Ich brauche deshalb Hermes, bin darauf angewiesen, speziell von shop zu shop (aber auch sonst: dank der Internetnachverfolgung ist es wie mit dem Wetter: man überblickt besser, was heute passieren wird). Und ich kann bei der Tanke Tag und Nach auch an Sonn- und Feiertagen abholen, beim Radeln... Auch liefert mir Hermes die in der Ferne gekauft Räder. Nicht billig aber korrekt, und nichts einzustellen, zu verstellen, zu verpacken. Die Hermes-Plastik-Decke drüber, und gut für die Fahrt und nie was negatives gewesen... Ich brauche bei mehr als 12000 km / Jahr x Person häufig Ersatz-Räder, geht schneller als reparieren, und bei den vielen Rahmenbrüchen, ist effektiver: Warum soll ich den ganzen Antrieb regelmässig erneuern, wenn der Rahmen sowieso bald am Ende sein wird? Also ist Hermes mein Partner! Neues Deore und dafür einen kaputten Rahmen?

    Wie käme ich dazu, gerade diese Leute anzuzeigen?

    Ja, ich auch knipse sie manchmal, aber nur als von vorn herein leere Drohung (sie wissen ja nicht, ob ich anzeigen werde!). Aber nicht diese zwei Unternehmen anzeigen. Respekt vor Ihnen habe ich zu viel!

    Ich finde seine Perspektive auch sonst etwas "verschoben".

    diskutierst Du

    a/über Radthemen

    oder

    b/ über die Menschen?


    merkst Du nicht, bist Du zu "verschoben" dazu, um Deine Worte und nichts mehr zu benutzen, sonst würde ich die Forumregeln bestimmt verletzen (und Du hast selbst damit schon die Grenze meiner Ansicht nach überschritten), den Unterschied zwischen ein Thema zur Fahrradkonstruktion und -Vertrieb und ein Thema, WELCHES AUF DEINER INITIATIVE HIN HETZE GEGEN EINEN FORUMMITGLIED WERDEN SOLL?

    bist Du wirklich so "verschoben"?

    MERKST DU WIRKLICH NICHT, DASS DU ZU PERSÖNLICH WIRST? WEIT ÜBER DIE ZULÄSSIGE GRENZE...?

    Den Anderen:

    In anderen Ländern Europa's, Europa besteht nicht nur aus Hamburg, Deutschland und Dänemark, denkt man heute ganz ernsthaft heute darunter, wie man Pendlern ermöglichen könnte, dass sie ihr Rad von zu Hause bis zur Dienststelle und zurück mitnehmen können, oder, dass Touristen einige Tage hintereinander Rad- und Fusstourismus unter Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln betreiben können, weil man satt hat, dass die sogen. «Naturschutzgebiete», eine Posse die mit grünen nichts mehr sagenden grünen Schildern an Stellen wo die Natur ehrlich sein sollte, von Abgasen, Motorgeräuschen, Grossstadt-Picknickmüll, und Furschen von Allradfahrzeugen, die gar nicht landwirtschaftlicher Nutzung sind, verunstaltet werden!

    Das geht aber nicht, wenn Fahrräder grösser als Klein-Autos werden...

    Ich verstehe gerade irgendwie nicht so ganz, wofür du diesen Thread aufgemacht hast...
    Der Artikel wurde schon unter Medienhinweise gepostet. Und alles andere bezieht sich auf den Postbus-Thread, der ebenfalls von dir stammt...

    es dreht sich nicht darum, was in der Presse heute steht! schon länger ist meine Überlegung, warum werden heute Fahrräder so riesig!

    Mini-Fiat > Käfer > Mercedes > entweder Porsche oder Van

    heute besitzen die meisten Dosenfahrer etwas, was wie ein Van aussehen muss: Van made in Asia, Limousinen, die wie kleine Vans aussehen, Van von Westeuropäern, manchmal, oft sogar, das Original, Espace von Renault. Wer viel Geld hat zögert heute nicht mehr: Jeep (Van! nicht mehr die kleine Armee-Kiste), Land- oder Rangerover...

    Aber auch mit dem Rad verlief die Entwicklung parallel:

    In meiner Jugend waren in der Tat die Räder 50 cm breit! In unserem Mehretagen-Haus mit 8 Parteien und damaligen Familien mit 4..5 Kindern wäre auch mit breiteren Rädern der Hinterhof = Wäscheplatz völlig überfordert gewesen und die Funktionalität Wäscheplatz war viel wichtiger als Platz für Rostgerüste freizugeben! Da hätten Dich die Hausfrauen zum Teufel gejagt!

    Auch in der Länge waren sie, glaube ich zumindest, kompakter.

    Recht gibt mir die einfache Beobachtung: Viele Drängelgitter am Ende von Radwegen sind noch exakt dafür konzipiert, und man hat jede Mühe oder kriegt Ängste, wenn man mit einem modernen Rad durch muss... Auch zu Hause ist mein 5er-Fahrradständer so, dass man wirklich nicht 5 Trkkingräder drauf aufbocken kann! Warum wohl?

    Und falls Anhänger, dann war es für etwas ernsthaftes, die Bierkiste! Aber nicht für ein Kind oder oh Weh Doggi in Person! Und auf dem Rad-/Fussweg beansprucht Doggi noch zusätzlich Platz, nachdem es heute Sitte geworden ist, den eigenen dicken Bauch auf dem Rad zu tragen, und Doggi nebenher gemütlich gehen zu lassen...

    Die Söhne und Töchter saßen lange auf einem ganz winzigen Blech, ähnlich derjenigen, die in groß an Landmaschinen üblich waren, auf der Vorderstange des Vaters zwischen seinen Beinen, und auch sie nahmen keinen Platz damit in Anspruch!

    Ist mir ein schmaler Radweg wirklich widerlich?

    Das hängt davon ab... Ist er sonst so was wie wirklich gut (ich will nicht von perfekt reden...) und stellt er mich der Führung auf der Strasse nahezu gleich (ich bin da kein Haarspalte sondern eher großzügig), dann fahre ich oft gern drauf. Hängt auch vom Verkehr ab! Sofern es ein Radweg ist (oder so gut wie! Gemeinsame Wege von Ort zu Ort sind oft wie reine Radwege, wenn der Fussgängeranteil am Verkehr verschwindend klein ist).

    Mir kommt es mehr auf die Güte der Wege an, sowie auf der Menge der zugemuteten Benachteiligungen (und zivilrechtliche Risiken: Als Radfahrer bin ich der "Stärkere", auch wenn der zufussgehende Besitzer von Doggi mit Doggi Blödsinn angezettelt hat)...

    Bleibt das Rad denn auch heil oder schrubbert sich das den Lack wund am übrigen Gepäck?

    also, Malte, der Versuch ist nicht teuer (2x23 Euro, und 2x10 Euro wenn bei Rückkehr Dein Rad noch so gut ist, dass Du es auch wieder mitnimmst ( :D )) ! komme mal zu uns nach Mönchengladbach mit dem Bus, ich zeige Dir dann eine Stadt mit Problemen auf dem Gebiet des Fahrradverkehrs :whistling: !

    Denn Hamburg soll nach dem, was ich davon höre, top im Vergleich sein ;)

    (ADAC-Postbus)

    Und was liest man auf dieser Seite


    gleich, als 2. Beitrag? CM !!!!

    Schande über den ADFC und seine albernen Kampf- oder eher Schau-Maßnahmen! Die GROSSZÜGIGKEIT des Rechts missbrauchen, um (vermeintlich) legal Störungen unbestraft zu verursachen! Näh... bitte, diese ADFC'ler mit dem Putzwedel wie ein schädlicher Insekt schnell wegjagen, wie das jede vernünftige Hausfrau machen würde bitte! Und der Ehefrau melden!

    APF, Du tust mir grenzenslos leid... wirklich!

    ist sogar etwas schweinisch: dem Abbieger Recht geben! In absolut keinem Land der Welt ist es so...

    denn

    der Abbieger, auf jedem Fall, hat die Frau in die Luft geschossen: Sie hatte grün ...

    Ein bekannter radfahrender MdB wäre z.B. Hans-Christian Ströbele.

    Danke, sehr gute Information

    Zitat

    Da ich jedoch mir einen mir sympathischen MdB

    das ist das Problem... Ich habe schon geschildert, warum ich eine eingewanderte Taxiunternehmerin nicht über Radfahren ansprechen will. Dann kommt sofort eine Anschuldigung zurück (Mönchengladbach ist seit einigen Jahren das bundesrepublikanische Zentrum oder Mittelpunkt in der Öffentlichkeit des Salafismus; schwer neutral und unbefangen zu bleiben in dieser Stadt, wo 25 % der Bevölkerung eingewandert ist, und solche Geschehnisse vorherrschen, und ich wünsche den Beschuldigern des Forums vom ganzen Herzen eine ähnliche Änderung ihrer Umgebung, denn vor 30 Jahren war es auch hier nicht so. Es gab noch keine extremistischen Konvertierten unter den Söhnen der deutschen Eingeborenen)... Und das die Wissenschaftler des Islams (so nennt man im Islam einen gläubigen Theologen mit Autorität) ist absolut und schriftlich festgehaltene Tatsache! Ob die Türkei immer noch weniger abergläubig ist, als die deutschen Länder nach dem Werken von Erdoǧan? Hm... Und kann sich ein Türke in Deutschland wirklich leisten, in seinem türkischen Umfeld in Deutschland unbestraft, wirklich und vollkommen laizistisch zu denken? Das Thema ist an sich zu weit weg vom Radfahren, Thema des Forums, es sei denn man akzeptiert die Logik, dass die Tatsache, dass Hadiths (religiöse Gerichtsurteile gesprochen von Islam-Wissenschaftler zu einem Sachthema, entspr. in etwa im Islam einem BGH-Urteil bzw. -Leitsätze /Pabstentscheidung in Deutschland) gegen das Radfahren für Frauen aus Solidarität allen Radfahrern angehen...

    Zitat

    aus meinem Wahlkreis zum schreiben suchen würde, käme er für mich aus 2 Gründen nicht in Frage.
    Tipp: Schreibe den Abgeordneten deines Wahlkreises und bitte Sie um eventuelle Weiterleitung an die fachlich zuständigen Fraktionsmitglieder (Bundestag) bzw. Parteikollegen (EP).

    Das war exakt meine Frage, richtig formuliert:

    Wer besetzt/gehört derzeit zu den fachlich zuständigen Fraktionsmitgliedern (Bundestag) bzw. Parteikollegen (EP)? Solche Fakten werden doch für gewöhnlich bekannt gegeben/veröffentlicht, und die Radfahrerbewegungen müssten sie kennen!

    Hallo Kampfradler

    Die Aufgabe war folgende:

    so bleiben mir einige Fragen. Vielleicht hat hier ja der ein oder andere ein paar Antworten.

    und ich habe das und nur das getan! Punkt für Punkt, in der vorgegebenen Reihenfolge.

    ?(?(?( Ja... und..., was willst Du uns damit sagen? ?(?(?(

    nichts darüber hinaus! Ich bin selbst eine Helmablage jetzt geworden, will aber niemanden überzeugen! die Gespräche über Helm sind unnötig und sogar schädlich! Für die Befürworter davon gab es immer welche zu kaufen, und die Gegner wurden bislang noch nie gezwungen. Die letzte Entscheidung des obersten Gericht ist klar und jetzt gibt es im Grunde genommen nichts mehr dazu zu reden...

    warum sollte man weiter über diesen nicht interessanten Detail reden, das nicht jeder Radfahrer betrifft? viel interessanter wäre eine Diskussion über gute und schlechte Radfahrerunterhosen-Zwickel: alle Radfahrer sind betroffen! Wie vermeidet man, dass der Zwickel in null Komma nix an den Nähte reißt und dass die Naht innen an den Seiten beim Rauf-Runtergehen am Sattel die Haut verletzt und einen Wolf verursacht?

    seit ich einen Flug über eine Kühlerhaube machte, trage ich immer einen Helm, und zwar mit Überzeugung! auch meine Frau (sie fährt so viel wie ich, mehr als 12000 km pro Jahr), die der absolute Helmgegner zuvor war (ich nicht: als Kleinkind hatte ich miterlebt, wie ein Mofa-Fahrer sich auf Glatteis nach vorn vollständig überschlagen hatte, wie ein Zirkuskünstler, und dabei einige Sekunden mindestens auf der Glatze von seinem Mofa-Helm gefahren war... Wenn Du das gesehen hast, weißt Du instinktiv, wozu ein Helm dienen kann: die Fahrtfähigkeit verlängern, wenn man auf Glatteis auf dem Kopf fährt...). Nur ich war zu bequem, um so was zu tragen! Die Helm sind nämlich meistens schlecht konzipiert und stören, ist wahr).

    Helme machen normalerweise keine nennenswerte Geräusche.

    Der Helm als solcher schwitzt nicht: Wir schwitzen (mehr oder weniger). Ich schwitze enorm, auch bei minus 20° C, und habe daher mehrere Helme, um sie zu waschen und zu trocknen... Das grösste Problem mit dem Helm ist, wenn es juckt, sich am Kopf zu kratzen ;)

    Es gibt ganz tolle Helm, die den Cw-Wert des Radfahrers, der naturgemäß eher einen runden, absolut nicht aerodynamischen Kopf hat, wesentlich verbessern. Ausserdem halten sie willig Aktionskameras, ...
    ... und Regenkappe viel bequemer als eine aufgeschraubte Regenkappe (das Helmgeschir ist eher ein Fortschritt an Komfort)

    Briefträger sind absolut arme Schweine unter den Radfahrern. Wie sie das ertragen? Frage ich mich immer (vermutlich werden sie an der Dienststelle tierisch eingeschüchtert!): Alle Nachteile, die man im Radverkehr antrifft gehören für sie zum Alltag (gibt es überhaupt Freizeitradfahrer unter den Briefträgern? sie müssen doch die Nase voll haben_

    Mofa haben für gewöhnlich andere Laufräder, andere Bremsen, andere Stoßdämpfer usw. warum nicht andere Helme?

    Welche Beschilderung schmückt die Fußgängerzone denn?

    weiss ich gar nicht mal! a/ wohne ich in der anderen Stadt (Rheydt) und b/ ist die Stadtmitte in Gladbach an der Fussgängerzone in den letzten 2 Jahren eine absolute Grossbaustelle gewesen.

    also, um klar zu stellen: mich hat man nicht da erwischt...

    Zitat

    Würdest du auch auf einer Autobahn neben der eine Landesfahrradroute verläuft fahren ohne dich im Unrecht zu fühlen?
    Die Schilderzukleber, die 60-statt-50-Fahrer, die Radwegparker, die Gehweg- und Geisterradfahrer,.... alle fühlen sich vermutlich nicht im Unrecht, das scheint eine menschliche Eigenschaft zu sein, dass Gesetze immer nur für andere gelten, und es doch ganz sicher einen Ausnahmeparagraphen geben muss der es mir erlaubt mich über diese, in meinem besonderen Fall, hinwegzusetzen (z.B. "Wenn mich der andere Verkehrsteilnehmer nicht aufgehalten hätte wäre ich früher an der Ampel gewesen und noch bei Grün drüber, also darf ich jetzt auch noch fahren")

    das ist gar nicht die Frage!

    die Frage ist, dass die Polizei mit lautem Geschrei derzeit alle Radfahrer in einer Stadt kriminalisiert, wo es kaum Radfahrer noch gibt, indem sie für imponierenden Werbeaktionen in der Presse sorgt! Wo soll es die vielen Verbrecher, von welchen man anonym spricht, und welcher Vergehen wurden festgestellt? wie lang waren wie viele Polizisten im Einsatz (oder wie lautet die Summe aller Stunden dieser Aktion) für was für ein Ergebnis?

    heute muss man sich in Mönchengladbach schämen, mit einem Fahrrad in der Hand, oder mit einen Radhelm auf dem Kopf, oder mit Radanschuhen, oder gar in Funktionsbekleidung irgendwo erscheint:

    siehe mal da Söhnchen - ein Gesetzesbrecher, ein Rowdy!

    die altbekannte verwerfliche Sündenbocktaktik...

    Schuld sind nicht die Radfahrer sondern die Planung und die eigenen schlechten Gewohnheiten der Behörde selbst. Auf der Strecke Rheindahlen (Nähe Bahnhof) bis Aachener Strasse Nr. 2, rund 7,5 km (der Radroutenplaner macht hier einen absolut unnötigen Umweg an der 4-spurigen Strasse nach Rheindahlen: es gibt einen hochoffiziellen Radweg dort, wieder etwas was nicht gemeldet wurde) gibt es 20 Ampel, eine Ampel alle 350 m und manche sind dreiteilig für Radfahrer, weil Kraftverkehrabbieger Vorrang bekommen. Bei 22 km/h braucht man nur 20 Minuten! Rechne mal 1 Minute Wartezeit im Schnitt pro Ampel, ist wahrscheinlich realistisch, ergibt 40 Minute Fahrzeit. Nur nachdem die Nullborde an vielen Stellen saumässig ausgeführt wurden, brauchst Du in der Tat viel länger! Denn Du bleibst nicht bei 22 km/h bei diesen Nullborden: Du bist mindestens 50 Minuten unterwegs für 7,5 km! Wenn Du einen Termin hast, dann ist naturgemäss die Versuchung am Schluss der Fahrt enorm, bei Rot beispielsweise durchzufahren! Ich will nicht damit sagen, dass man das darf, sondern dass man falsch und unverantwortlich im Städtebau geplant hat!

    Und wirklich skandalös ist, dass die Landeskarte seit Jahren einen andere Aussage hatte, als auf dem Feld (im Lichthof, erscheint heute nicht mehr, war aber auf den alten Karte zum Zeitpunkt des Geschehens, seit ca. 25 Jahren falsch und niemand bei der Polizei oder Stadtverwaltung hat sich dafür interessiert, obwohl es eine Bringpflicht gibt!

    Warum willst Du die Fehler der Verwaltung oder Unkenntnisse der Polizei mit dem Handrücken wegwischen, und auch Du die Radfahrer mitkriminalisieren?

    Gruss