Wo?
Der letzte Radfahrer den ich "behindert" habe war eine -in die versuchte sich auf dem Gehweg durchzuwürgen.
Wen Du Autos meinst: So viel Behinderung wie sich die Dosentreiber gegenseitig täglich zumuten können Radfahrer gar nicht schaffen.
Ich hätte jetzt gerne einmal präzise begründet bekommen wieso es "richtig" sein sollte 2,7 m Breite x mind. 6 m Länge komplett zuzumachen wenn, ja wenn man sich nur eine Tonne Blech unter den Hintern klemmt, während das ohne nicht geht. Gibts da irgendeine Sondervorschrift die ich nur nicht kenne? Der berühmte §0 StVO?
Ich *darf* mich hier fast täglich behindern und vergasen lassen weil sich irgendjemand in seine 10 qm Arschverbreiterung setzt und damit vor mir die komplette Fahrspur blockiert. In der Zeit die ein(!) linksabbiegendes Auto die "Straße" blockiert könnten ganze Autobusladungen Radfahrer durchfahren, selbst wenn ein Drittel von denen links Abbiegen will. Verursacherprinzip? Mach Dich nicht lächerlich - der Müll kommt hinten 'raus damit die *Nach*welt was davon hat. Abhilfe: Auspuff vorne in die "Frischluft"-Zufuhr und die Sache mit den 2+ l-Motoren hätte ganz schnell ein Ende. Ditto mit 2t-Panzern.
Ich glaube nicht, dass man die Straßen mit der Absicht gebaut hat, dass sie sehr stark von Hundehaltern benutzt werden, die einen Van gebrauchen, um bei Vorhandensein eines Rest-Kofferraum Waldi gassi zu fahren, oder in den wie Pilze aus dem Boden in den letzten 5 Jahren ungefähr spontan, wie ein Pickelausbruch wenn man was falsches gegessen hat, hervorgegangenen Kindergärten, Kindertagesstätten, oder Schulnachhilfen, damit Mama mit einer zweiten Haushaltsdose zusätzlich zu Papa in seiner alten Dose zu Hauptverkehrszeiten die Kids weg-bringt und dann den Karrierespaß auslebt... Aber man hat vergessen, vorzuschreiben, dass die Kid's-Schränke, wo man sie tagsüber abstellt, dort aufzubauen sind, wo eine Bushaltestelle in der absoluten Nähe nachgewiesen werden kann, oder wo gerade wegen dieser Erziehung der eigenen Kinder außer Haus durch Fremde an diesem Ort nach Abstimmung mit der Gemeinde eine zusätzliche Bushaltestelle aufgebaut wird! Viele Kita's, Kiga's usw. sind mit dem Bus auch nach mehrmaligem Umsteigen ganz und gar nicht erreichbar! Die Frauen müssen Dosen fahren und fahren und fahren, damit sie ihre Kids ohne schlechtem Gewissen weggeben können, nachdem Buchhaltung und Kundenempfang oder Telefondienst oder Ingenieurarbeit oder Medizin (man hilft wirksam der ganzen Gesellschaft, auch wenn man selbst dabei verzogene Kinder und künftige Erwachsenen produziert; der Plus-Effekt überwiegt!) weniger stinkt als Windel zu putzen, ganz vom tagelangen von antiautoritär verzogenen Kindern als Druckmittel auf selbst von ihrer Elterngeneration schlecht auf's Leben vorbereiteten Eltern abzusehen... Pöööööh, nicht leicht in einer modernen, immer "japanischer" aussehenden Welt (ein Muster, das gerade implodiert), auszukommen!
Meintest Du diese Dosen? Wenn ich mir ansehe, was Pendler, die neue Generation der fordernden und schreienden Mitbürger (ja «ich bin ja Alleinerzieher» ist da nicht mehr 'in' noch genug: jeder ist heute bald Alleinerzieher, und wenn man das in der Gesellschaft heute sagt, antworten alle wie im Chor «wir auch, stelle Dich in der Warteschlange wie wir es getan haben, Du genießt nicht mehr Sonderrechte, es ist vorbei...») die unsere Stadtränder berunstalten, total schwarz bepflasterte Vor- und Innenhöfe mit hohen Trockenmauern aus Schotter in Gittergerüsten oder grünen, grauen oder schwarzen, nur in der Politik ist schwarz offiziell zumindest nicht 'in', im Hinterkopf aber schon, auf früheren besten Agrarboden der Republik oder Sumpfgebieten, wo beim nächsten wirklichen Hochwasser Katastrophen nur normal sind, sehe ich, dass auch da Dosen absolut notwendig sind, weil weder Kids noch Waldi noch Uschi die 15..20 km bis zum nächsten Gymnasium täglich meistern werden. Ist auch total blöde Vergeudung des einzigen Guts, das man nicht, auch für viel Geld nicht, nachkaufen kann, Zeit...
Ein, zwei, drei zusätzliche Dosen müssen her, und Parkplätze am Ziel dafür, sonst geht zu viele Zeit verloren! Noch mehr Zeit als ohnehin bei Benutzung von Dosen...
Meintest Du das alles?
Denn ich mag frische Milch, frisches Brot täglich! Das Lastkraftwagen en masse vorhanden sind, um sie zu Aldi, Liedl, Netto, Edeka zu karren, stört mich nicht: Der Vorteil überwiegt der 'Störung'. Auch Hermes, DPD, DHL, wie bekäme ich sonst meine Fahrradersatzteile? Und das mein Arbeitgeber unsere Kundschaft mit Dienstfahrzeuge betreut, die sie am Flugplatz abholen und zurückbringen, finde ich ganz in Ordnung: Es ist eine Grundlage für erfolgreiches internationales Geschäft und unser Wohlstand beruht ja darauf!
Du jammerst ja über Vorhandensein eines 'Mehr´ an PKW's, dessen Ursache in einer ganz falschen Gesetzgebung zur Erziehung, Städtebau, Verkehrsplanung (mehrere Hundert 30-km-Zonen in Mönchengladbach, die teilweise weder von Fußgängern noch Radfahrer, speziell wenn nicht ortskundig, überquerbar sind, bei der Begradigung der ehemaligen jahrhundert alten Wege und Strassen hat man Dämme gebaut, natürlich ohne Rampe/Aufstieg für den unmotorisierten Verkehr, man hat Strassenstücke an Privatleute an den Kreuzungen verkauft, damit sie mutwillig überbaut werden, und damit ganz sicher unzugänglich werden, und dem unmotorisierten Verkehr entweder keinen Zugang, oder einen Zugang unter Umwegen (Eis, Schnee, Wind und Stürme, alles fein für Radfahrer aus der Sicht eines Klima-Mercedes-mit-Hifi-Stereo fahrenden Stadtplaners!) ganz oder teilweise (Radfahrer absteigen, sonst kracht's!) gelassen, und willst das mit Experimenten lösen, die GAR NICHT praktikabel sind:
die VWV StVO verlangen unabdingbar Fahrradfurten an Vorfahrtsstrassen!
und Fahrradfurten haben EXAKT die gleichen Nachteile wie schlechte Radwege , aber inzwischen gib es noch schöner: die neue StVO 2013 mit ihren zukunftsweisenden Pflichten für Radfahrer an sekundären Ampeln - Du wirst überall Fahrradampel künftig vorfinden! Und lies mal in den Vorschriften, was Du da zu tun hast, nach ... Bald ist die Übergangsfrist 2017 vorübergegangen, und dann wird man ja sehen...