Wozu denn die Kapazität der Autobahnen noch weiter erhöhen? Seit Jahrzehnten tut man nichts anderes. Das Ergebnis hören wir Tag für Tag in den endlosen Verkehrsmeldungen. Die Staus werden jedes jahr länger. Auch noch mehr Autos haben alle ein Ziel. Spätestens dort ist dann Ende mit Kapazitäten. Für mich ist das Auto an seinem Ende angekommen. Es bäumt sich gerade noch ein letztes Mal auf. Hoffentlich stirbt es nicht zu langsam... Ein schneller Tod wäre im doppelten Sinn "humaner".
Die Frage nach dem "Wozu" ist eine ganz andere. Politischer Wille ist derzeit nunmal das Erhöhen der Kapazität.
Trotzdem möchte ich kurz darauf eingehen:
Wenn Fahrzeuge autonom fahren, tipst du am Handy ein, dass du jetzt das Haus verlässt. Dein Auto kommt von einem Parkplatz zu deiner Haustür gefahren und du steigst ein. Am Ziel steigst du aus und das Fahrzeug sucht sich einen Parkplatz. Autofahren wird damit quasi zum Taxi fahren.
Laut manchen Befragungen macht in Großstädten der Parkplatzsuchverkehr ein Drittel aus. Wenn das Auto mal 2 km zum nächsten Parkhaus fährt, wäre das für alle eine deutliche Entlastung (weniger Verkehr, Zeitersparnis, keine Autos in Wohngebieten, sondern ausserhalb). Dafür würden glaube ich viele das Steuer aus der Hand geben.
Zum Verbund steht hier noch etwas:
)
Und heute fährt auch ein solcher Verbund:
PS: Auch der erste spart Sprit. Er wird quasi von hinten geschoben. Bei vier Radfahrern in Reihe braucht ja auch der dritte am wenigsten Energie.