"Abgase verursachen zusätzliche Tote" wird es schwierig, wie diese Todesfälle nicht eineindeutig an Abgase geknüpft sind - so weit ich den Mediziner bisher folgen konnte.
Ja, die Aussage ist so verkürzt nicht haltbar, denn die Zahl der Todesfälle ändert sich über mittlere Zeiträume hinweg natürlich überhaupt nicht. Jeder Mensch kann ja nur einmal sterben.
Es verschieben sich allerdings die Todesursachen und die Todeszeitpunkte, was man bei ausreichend breiter statistischer Basis durchaus erfassen und relativ allgemein Umweltschadstoffen oder anderen Faktoren zurechnen kann. Das auf einzelne Schadstoffe wie z.B. NOx herunterzubrechen, wird selbst dem gewieftesten Medizinstatistiker unmöglich werden, weil es einfach keine vergleichbaren Populationen gibt, die sich ausschließlich in diesem einen jeweils zu betrachtenden Faktor unterscheiden. Da rechnet man eben hoch, was man aus Tierversuchen über die Toxizität und Letalität einzelner Substanzen oder Schadstoffklassen weiß. Völlig falsch werden solche extrapolierten Daten dann auch nicht sein.