Daß es Fahrradhersteller gibt, welche die Rahmengeometrie an der dörflichen Wohnsituation ihrer Klientel ausrichtet, halte ich ja für weit hergeholt, zumal die meisten Räder sicherlich (heute sowieso, weil im Trend) in der Stadt unterwegs sind. Ich glaube, der Unterschied zwischen einer Rahmengröße 52 und einer 62 ist um weiten größer als jedes nachweisbare Größenwachstum der Räder allgemein. Gut, Downhiller haben breite Lenker, aber ein Hollandrad sieht doch genauso aus wie vor 25 Jahren. Dabei kann fast jeder ein SUV bequem fahren, aber setz mal eine 1,60m große Frau auf mein Rennrad: Beim Fahrrad ist die größe immer noch abhängig vom Fahrer. Auch wird Status beim Rad anders kommuniziert als beim Auto, auch deswegen gibt es keinen Grund, sie größer zu machen, noch fühlt man sich auf einem großen Rad sicherer.
Stellt man einen Golf II und einen Golf VI und zwei Hollandräder der gleichen Altersklasse (und Rahmengröße) nebeneinander und dann sag mir was mehr gewachsen ist. Und dann ersetz den Golf VI mal mit einem SUV. Also, da ist nichts dran.