Beiträge von foobar

    Das Argument, der "zu frühe" Einsatz von Laufrädern könne hinderlich sein beim Radfahren-Lernen, ist mir völlig neu! Mein persönlicher Eindruck war, dass immer mehr Kinder immer früher auf dem Fahrrad sitzen, weil sie mit den Laufrädern so gut vorbereitet sind auf das Balancieren eines Zweirads.

    Die Dosis macht das Gift. Ich kann mir schon vorstellen, dass (jahrelanges) Laufradfahren auch negative Auswirkungen haben kann. Ich glaube zwar, dass die positiven Effekt überwiegen, die Argumentation bzgl. des Bremsens mit den Füßen halte ich allerdings durchaus für valide. Deshalb gibt’s ja auch Laufräder mit Bremse. Auch wenn die Sinnhaftigkeit aufgrund der nötigen Handkräfte durchaus fraglich ist, bereitet eine Handbremse die Zwerge dennoch auf später vor. Bei meiner Tochter hat’s jedenfalls funktioniert.
    Sie hat mit knapp 2 mit einem 10" Laufrad angefangen, ein halbes Jahr später waren's schon 12" (mit Bremse). Kurz danach gab's im Kindergarten die Möglichkeit regelmäßig Dreiräder & Co. zu benutzen und so das Pedalieren zu trainieren. Kurz vor dem dritten Geburtstag haben wir ein gebrauchtes 12" Puky erworben (selbstverständlich ohne Stützräder). Sie hat sich draufgesetzt und ist los gefahren. Die ersten 20 Minuten mit meiner Hand an Kapuze/Nacken/Rücken, danach wie selbstverständlich alleine. Klar, richtig bremsen und anfahren musste noch geübt werden, aber einmal in Fahrt hielt sie so leicht nichts mehr :) Weil der Rücktritt immer wieder für Probleme sorgte und das kleine Rad den Vortrieb "am Berg" (5%) nicht gerade beförderte, gab’s 4 Monate später ein relativ leichtes 16" mit Felgenbremsen. Seither muss ich selbst bergauf häufiger mal nebenher joggen und freue mich jedes Mal wieder, wenn meine Kleine fragt, ob wir eine Runde Fahrrad fahren, oder sie statt im Anhänger mit dem Rad zum Kindergarten möchte (1,5 km nahezu stetig 5% bergauf) :)

    Müssen hier unbedingt so große Bilder gezeigt werden? Denkt mal an die Leute mit normalem Internet (DSL 2000)

    +1

    Wer Bilder nicht selbst skalieren mag, kann über den Reiter "Dateianhänge" Bilder hochladen. Mittels "Vorschau einfügen" lassen sich so auch wesentlich bandbreitenfreundlichere Varianten im Text einbinden.

    Sankt-Florian-Prinzip anyone? So lange ich keine Hilfe brauche, können die Rettungskräfte ruhig ein paar Minuten länger brauchen...

    Die 1,2 m sind wohl semi-offizieller bundeseinheitlicher Standard. Jedenfalls legt der Bamberger Parküberwachungsdienst laut Aussagen von Mitarbeitern das gleiche Maß an, toleriert aber oftmals noch viel weniger.

    Grundsätzlich gut, aber bitte nicht mit noch mehr Schildern!
    Schon heute braucht man zum korrekten Radfahren eine Zusatzausbildung. Die Regelungen für Radfahrer sind sogar komplizierter als für Autofahrer. Das sollte eher einfacher gemacht werden anstatt noch komplizierter.

    An jeder Ampel hängen doch auch heute schon normale Vorfahrtsschilder, die bei Betrieb der Ampel nicht gelten.
    Jetzt kommt noch Vorfahrt-Achten-Zeichen dazu, die aber immer gelten.

    Wenn man der BBC-Meldung Glauben schenken darf, wird wohl auf ein System mit Ampeln gesetzt. Nun ja...

    Traffic lights for bicycles will be placed under the traffic lights for cars on some junctions.The lights will indicate when bikes can either turn right or ride ahead - even when lights for cars are on red.

    Einfach JavaScript deaktivieren :whistling: Dann hat man zwar diese hässliche Warnung im Vordergrund, kann aber im Hintergrund den eigentlichen Text lesen.

    ... oder nur mopo.de erlauben. Dann verschwindet die Warnung mitsamt des Grauschleiers und von einer Bezahlschranke ist auch nix zu sehen ;)

    @Malte Im Vergleich mit einer anderen ebenfalls wbb4.1 (o. ä.) nutzenden Seite fällt mir beim Vergleich der Ladezeiten mittels FireBug ins Auge, dass vor allem die Wartezeiten hier teilweise signifikant höher sind (4-6 s statt 1-2 s). Allerdings nur teilweise, gerade habe ich's nochmal verglichen, da war das Niveau ähnlich.

    off topic
    @munchengladbach @Malte hatte eine simple Frage gestellt und sogar Antwortmöglichkeiten mittels Umfrage vorgeben. Selbstverständlich kann man dann noch sinnerhellende Beiträge posten. Nur wärest du besser beraten gewesen, nach deinem ersten Satz

    kann ich nicht sagen, weil gerade meine Computer umstelle...

    einfach den Beitrag abzusenden.

    Stattdessen folgte wieder einer deiner typischen, sehr konfusen Beiträge über alles und nichts und alle Schattierungen dazwischen oder auch etwas ganz anderes, vielleicht, vielleicht aber auch nicht, je nach dem, ob wieder Lindwurmsatztag ist oder nicht.
    Alles danach folgende bezieht sich nur über Ecken - wenn überhaupt - auf den Eingangsbeitrag. Man könnte es auch thread-jacking nennen. Mit dem Ergebnis, dass du offenbar wieder einmal anderen Nutzern dieses Forums hier auf den Keks gehst (vgl. dislikes). Als Tipps für dich: Nutze neben NoScript AdBlockPlus. Fasse dich kurz. Gehe auf Beiträge ein. Nutze für endlose Monologe einen eigenen thread statt in anderen in unentdeckte Welten abzuschweifen. Dann schaffst du’s vielleicht sogar irgendwann, mich davon zu überzeugen, deine Beiträge wieder zu lesen statt sie (mittels ABP) auszublenden.

    Anhand der Bilder und des Schlüssels das 6000er. Habe soeben nochmal den Beleg (01.08.2014) rausgekramt, auf dem steht es leider nicht.

    Danke. Jup, der gewöhnliche Schlüssel ist eindeutig. (Ansonsten: 50-60 € vs. > 85 €)

    Nach kurzer Suche zeigt sich aber, dass selbst der X-Plus Zylinder für erfahrene Lock-Picker recht zügig zu öffnen ist:

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    Nun ja, dankenswerterweise haben die meist besseres zu tun als Fahrräder zu klauen ;)

    @timovic Das war allerdings die Vorgängerversion mit anderem Zylinder. Das Update von Abus scheint aber nicht ausreichend geholfen zu haben ;) I. ü. erkennt man da auch ganz gut den Grund für das Wiederverschließen: Der Dieb möchte sein Werkzeug ja nicht zurücklassen...

    Das Schloss sieht nach einem (immer noch) aktuellen Bordo 6000 oder GRANIT X Plus 6500 aus. Welches ist's? (6000 würde mich wenigstens etwas beruhigen, da ich selber u. a. ein 6500 im Einsatz habe.) Leider schützt halt auch der "X Plus Zylinder für äußerst hohen Schutz vor Manipulationen, z.B Picking" eben nicht zu 100%. Mit einer Kombination aus Zeit, den nötigen Werkzeugen, entsprechender Expertise und ein wenig Einsatz lässt sich halt jedes Schloss der Welt knacken. Selbst ein auf den ersten Blick faszinierendes Konstrukt wie das Forever Lock ist gegen den richtigen Angriff nicht immun.

    Viel Erfolg bei der Suche :)

    In Bristol gab's ein recht umfangreiches Pilotprojekt mit 20 mph (32 km/h). Im Evaluierungsbericht finden sich ab Seite 20 Daten zu Durchschnittsgeschwindigkeiten motorisierter Fahrzeuge. Es passt nicht zu flächendeckend 30 km/h, weil Hauptverkehrsstraßen teilweise (großteils?) nicht einbezogen wurden (werden durften), lässt aber durchaus gewisse Schlüsse zu. Mehr Infos unter
    (Mittlerweile sind die 20 mph i. ü. auf die gesamte Stadt ausgedehnt worden.)

    Es handelt sich um ein in Argentinien gedrehtes Werbevideo (!) von Samsung. Es zeigt, was machbar wäre, wenn man die Technik zur Verfügung hat und für die Umsetzung einfach fix in den Marketingetat greifen kann. Mit ein paar Tausend € pro LKW ist das System sowieso zu teuer für den Spediteur von nebenan. Aber gute Werbung für Samsung ist es allemal, wenn's sogar in einem Radfahrerforum ankommt ;)
    I. ü. sollte man argentinische "Landstraßen" und Verkehrsverhältnisse nicht mit denen Deutschlands in einen Topf werfen. Die Ampeldichte ist z. B. dann doch eine andere als bei uns: vgl. OSM-Daten. (Unabhängig davon, ob sämtliche Ampeln erfasst sind, dürfte der Trend klar sein.) Bei teils deutlich über 50 km bis zur nächsten Ampel und theoretischen 30 km/h Geschwindigkeitsdifferenz (speed limit 110 vs 80 laut Wikipedia) gibt’s dort durchaus nachvollziehbare Gründe für’s Überholen. Selbstverständlich ganz im Gegensatz zu etlichen Überholmanövern auf hiesigen Straßen.

    Nutzt hier schon jemand ?
    Visualisiert werden Radfahrerdichte (Daten von Strava), selbst gemeldete Diebstähle und (Beinahe-) Unfälle sowie auch offiziell erfasste Unfälle, wenn ich das ad hoc korrekt überblickt habe. Die Infrastrukturdaten (vermutlich aus OSM) scheinen noch nicht angezeigt zu werden.
    Wenn die Seite mit deutlich mehr Daten gefüllt wird, könnte das durchaus spannend werden. Momentan sieht's abgesehen von Vancouver und Victoria, wo offensichtlich öffentliche Unfalldaten integriert wurden, noch eher mau aus. Einzig die Daten von Strava ragen heraus und lassen beliebte Radstrecken deutlich erkennen.

    Also ich zelebriere mittlerweile vielfach und wo möglich auch im ruhenden Verkehr das Motto "ich bin ein Verkehrsteilnehmer".
    Sprich: wenn Abstellanlagen für Radfahrer weiter weg vom Eingang (Supermarkt etc) sind als der nächste freie Parkplatz, oder aber die Abstellanlagen grundsätzlich nicht zumutbar sind, stell ich mich auf einen "Autoparkplatz". :D

    Mache ich mit Anhänger auch immer. Ohne allerdings nicht, da ich mein Rad hinlegen müsste. Das ist mir bei den teilweise arg eingeschränkten Fahrzeuglenkern dann doch zu riskant ;)

    @APF
    Man kann's ja auch in Symbolsprache/Piktogrammen ausdrücken:
    Fahrrad = Haufen Geld + sportliche Silhouette
    Auto = Kleingeld + beleibte Silhouette
    Als Sinnbild für's Geld taugt evtl. ein Sparschwein (einmal ganz, einmal kaputt).

    Ansonsten könnte man mit wohlbekannten Symbolen arbeiten: Geld++ >Geld oder mit Schriftgrößen:
    Fahrrad = Geld + Fett
    Auto = Fett + Geld

    ...