Beiträge von DMHH

    hm.

    Wenn etwas "urrdeutsch" ist, haben wir als Gruppe die Eigenschaft dann ausschließlich für uns gepachtet, kein anderer darf mehr?

    Oder ist es so, dass auch andere Gruppen diese Eigenschaft haben dürfen?

    Will sagen:

    dürfen auch Bürger*innen anderer Länder aggressiv und unsicher fahren, oder nur wir? :/

    Wenn es auch andere dürfen: ist die zugeschriebene Eigenschaft dann noch urdeutsch?

    Und ich bin mir auch nicht sicher, ob Anzahl Verkehrstote ein geeigneter Maßstab für "Aggressivität" ist. :/

    Genau hinter der Furt der folgenden Fußgängerampel stehen zwei [Zeichen 254] , sodass man nicht mehr weiter nach Wöllnitz fahren kann und auch die Abfahrt in Richtung Lobedaer Straße nicht mehr nutzen darf, sondern nur noch die Zuckelei durch die Bäckergasse mit dreimal Vorfahrt-gewähren bleibt.

    einfach wow...

    aber ja, das sollte nicht so bleiben.

    Punkt 1: Fotos.

    arg. Die TOP-Liste für die kommende Sitzung des Beirates steht im Session.

    TOP7 klingt interessant: Umleitung Goldbergtunnel (Radwegprovisorium, Verkehrssicherheit, Beschilderung Stadtrodaer Straße)

    :/

    was sollen denn da für Schilder hin? doch nicht etwa [Zeichen 254] ? ?(

    Und der TOP 5: Workshop Radverkehrsplan 2035+ und weitere Vorgehensweise

    mit der Anlage ist ja auch schon wieder zum Haare raufen.

    Zitat

    Fehlende Radverbindung ostseitig Kahlaischer Straße zwischen Kreisverkehr Puschkinplatz und Felsenkeller, zwischen Straßenbahn und Bahnlinie, Gleisquerung kann am Kreisverkehr erfolgen. Interimslösung: Zweirichtungsradweg auf Westseite (S 333).

    Zweirichtungradweg auf Westseite <X

    Genau die Westseite, an dessen Ende/Beginn ein Kreisverkehr wartet.

    Aber alles nicht so schlimm, weil: Interimslösung.

    Herrjeh, wer nickt solche Forderungen nach "Insellösungen" zwischen FUSSWEGEN eigentlich ab? Und sich dann wundern, wenns am Kreisverkehr knallt, weil Radfahrer am Ende des "Geh- und Radweges" nicht absteigen, sondern irgendwie weiterfahren.

    Oder in südliche Richtung: wie kommt man da auf die Fahrbahn? weil: ab Felsenkellerstraße isses ein Gehweg.

    Boah ey..

    Zitat

    Maßnahme P 64 Unterführung Felsenkeller: Verbreiterung der Unterführung Felsenkeller in Maßnahmenbeschreibung aufnehmen

    ja genau, Verbreiterung X/

    Mapillary mit Referenzhöhe

    klar, das Problem ist die Breite. :rolleyes:

    Nicht etwa die Tatsache, dass der Durchlass da überhaupt nicht für den Radverkehr freigegeben sein dürfte wegen der nicht ausreichenden lichten Höhe. Das sind afair keine 2m!

    Wichtig: Helm tragen. Wobei... ohne Helm passt man eher durch


    Zitat

    Neue Maßnahme: Im Bereich des Schutzstreifens auf der Camburger Straße: Tempo 30 anordnen

    Genial. Das ändert bestimmt etwas an den Überholabständen dort. :S

    und an den nicht-vorhandenen Unfallzahlen

    und am Falschparkersyndrom

    ahnee, gut für die gefühlte Sicherheit.

    Bin gespannt, wie das begründet werden soll.

    Gefahr?

    wow. einfach nur wow.

    :huh:

    was ist eigentlich aus dem Verfahren zur Kostenübernahme von Polizeieinsatz bei Fußballspielen geworden?

    denn: wenn die Bundespolizei ihre Einsätze auch in Rechnung stellt.. oder Metronom & Co private Sicherheitsdienste?

    ich find 5 Jahre und die Liste der Ersatzteile schon a weng arg.

    Seit dem ich nach meinem Wegzug aus HH niemals mehr einen Fahrradschrauber fand, der vertrauenswürdig und verlässlich war, hab ich auch wieder selbst angefangen.

    Aber auch ich würd von Steuerlager eher noch die Finger lassen. da brauchts gutes Werkzeug.

    Einspeichen auch. Das ist so ein elendes Geduldsspiel am Anfang, da kommt schnell Frust auf. Gerade dann, wenns gut werden soll. sprich: Felgenbremstauglich. Da willste ja erst recht keinen Höhen- oder Seitenschlag drin haben dann.

    Sattel, Tretlager, Lenkergriffe. Den Rest würd ich zum Händler geben.

    Oder mal schauen, was man dir für das gebrauchte Rad so bei ebay und co anbieten würde. :/

    vielleicht wäre Verkauf und Neukauf am Ende günstiger :S

    Jörg Thieme : Auch er hat die Macht
    Jörg Thieme ist Krankenpfleger – und darf im Gerichtssaal mitentscheiden. Denn Thieme ist Schöffe. Mit den Berufsrichtern ist er oft nicht einverstanden.
    www.zeit.de

    ganz guter Artikel zu Schöffenurteilen. geschrieben von einem nicht unbekannten Richter.

    Zitat

    Herr Thieme hat noch eine Frage: Wir wissen, dass Ihre Frau keinen Fahrradhelm trug. Trugen Sie einen? Der Witwer verneint. Und jetzt, will Thieme wissen, wenn Sie jetzt Fahrrad fahren, tragen Sie dann einen? Der Witwer verneint erneut. Thieme schweigt. Plötzlich steht er auf: "Wenn der sinnlose Tod Ihrer Frau irgendeinen Sinn haben kann, dann den, dass Sie jetzt einen Fahrradhelm tragen. Wenigstens Ihren vier Kindern und sieben Enkelkindern zuliebe. Ich arbeite in der Rettungsstelle eines Krankenhauses und kann Ihnen aus beruflicher Erfahrung sagen – ob ein Fahrradfahrer einen Unfall überlebt oder nicht, hängt oft allein vom Helm ab."

    Holy Shit. Ich glaub, säße ich da als Zeuge und mir würde das von einem Schöffenrichter entgegengebracht werden... ich würd vermutlich ausrasten.

    Zeit zur Abgasnorm:

    Abgasnorm Euro 7: Ein letztes Ringen um Verbrenner
    Die Autoindustrie behauptet, die geplante Abgasnorm Euro 7 werde Hunderttausende Arbeitsplätze und Investitionen in die E-Mobilität kosten. Ist da etwas dran?
    www.zeit.de
    Zitat

    Der VDA kritisiert zudem, [...], dass die Testfahrt eines Menschen mit einem Auto auf öffentlichen Straßen nicht ausreichend gegen Missbrauchgeschützt sei. Der Versuchsfahrer könnte durch absichtlich starkes Gasgeben Messergebnisse produzieren, die nicht derRealität des tatsächlichen Verkehrs entsprechen.

    :D

    jo. Vielleicht sollte sich der VDA mal anschauen, wie ein nicht geringer Teil der KFZ-Führer da draußen unterwegs ist. Speziell die Gruppe, die mit Firmenwagen im innerstädtischen Verkehr teilnimmt.

    Ich wäre dafür, dass man Messungen auf Handwerks- und Lieferwagen vornimmt bzw. Sensoren dort einbaut. Wegen Realitätsnähe und so :)

    Wenig beruhigend.

    nunja, man darf das differenziert sehen: Radverkehrsbeauftragte sind in den meisten Landkreisen dafür da, an Bahnhöfen für Fahrradabstellanlagen zu sorgen und Radrouten durch die Stadt zu legen, ggfs. mit angrenzenden Verwaltungseinheiten abzustimmen. Orga-Kram eben. Fördermittel einwerben, pipapo.

    Was Radverkehrsbeauftragte nicht sind: die StVB.

    Und damit müssen die auch nicht die "Feinheiten" bei ZZ-kombis kennen. Klar: wäre schön, wenn... aber: is halt nicht deren Beritt.

    :)

    puh, bei der baulichen Herstellung des "Radweges" würd ich jetzt nicht unbedingt davon ausgehen, dass da noch eine Deckenerneuerung kommt.

    Aber ist doch auch kein Schutzstreifen mehr, die Fahrradpiktos sind nicht zu sehen :D

    ich empfinde das auf den ersten Blick als inkonsequenten Ausbau. Was möchte man denn perspektivisch mit dem Radweg auf der anderen Seite machen? hinter den Bäumen lassen?

    aktuell würde ich den Radweg nicht nutzen: an jeder Einmündung mit Schranke abgesperrt. :S

    Dafür machen wir also dann ein Umsiedelprogramm für vielleicht 35.000 Leute. Die anderen sind mehr oder weniger tätige Landwirte.

    Jetzt sind es schon Umsiedelungsprogramme. In Wohnsilos!!!

    Was kommt als nächstes? Fahrbahnzwang! Weil die B-Pflicht eines Radwegelchens entfällt... :rolleyes:

    oha, jetzt wird direkt eine "erwünschte Wohnsilo-Stadt" draus.

    Nicht Stadt, neinnein, "Wohnsilo".

    Waren das nicht auch die Schlagworte, die die die CDU bemühte, als der BEzirk Hamburg-Nord ankündigte, zukünftig keine Bebauungspläne mehr abzusegnen, die aus 1-Familienhäusern besteht? Oder war es nur der Schlag Wähler, die in den einschlägigen Kommentaren Skylines wie aus BladeRunner heraufbeschworen?

    Ich finds auch interessant, dass du Ortschaften/Gemeinden und den ANteil der dort gemeldeten Personen so pauschal einwirfst.

    Da hat sich in den letzten 30 Jahren eine Struktur ergeben (Verwaltungsgebietsreformen), die den Realitäten so nicht mehr wirklich gerecht wird.

    Wenn in einer Gemeinde auf dem Papier 10.000 Personen gemeldet sind, heißt das noch nicht, dass diese 10.000 Personen auf einer geschlossenen Siedlungsfläche residieren. Jede (!) dieser Gemeinden hat die umliegenden Weiler und Einzelsiedlungen "eingemeindet".

    Es ist verwaltungsrechtlich Teil der Gemeinde X mit 8231 Einwohnern - aber in Punkto Daseinsfürsorge noch immer ein Dorf. Nur dass man in dem Weiler jetzt nicht mehr zum Vogt rüberläuft, sondern in die Stadt zum Rathaus geht.

    Bei der Diskussion um "Dorf" ist es zielführender, Siedlungsflächen zu betrachten...

    huch, der Abschnitt zwischen Jena und Zöllnitz entwickelt sich ja direkt zu einem Unfallschwerpunkt.

    erst wor wenigen Woche eine Fußgängerin an einer Sprunginsel totgefahren

    dann ein Junge an gleicher Stelle angefahren

    jetzt wird sogar der ach so sichere Geh- und Radweg auffällig

    Schwer verletzt nach Unfall zwischen Jena und Zöllnitz: Radfahrer überfährt Frau
    Auf dem Radweg zwischen Jena und Zöllnitz fuhr ein 81-Jähriger Radler eine 26-jährige Fußgängerin an. Beide stürzten und wurden schwer verletzt.
    www.otz.de