Beiträge von DMHH

    der Gabelkonus (geschlitzt) war gnädig. AOL-Boris-Becker-like: "bin ich schon drauf?" :S

    Nur die Lagerschalen wollen ums Verrecken nicht reingehen.

    :/

    gut, bevor ich die Lagerschalen schrotte: fragste beim Händler nach.

    Meine Erfahrungen mit Fahrradwerkstätten sind in Jena eher durchwachsen, um es mal positiv auszudrücken.

    Hatte heute dann einen neuen Versuch gestartet und was soll ich sagen:

    jeder kennt das Berlin-bashing, wonach das Gegenüber nur pampig wäre?

    Wer sich über Berlin aufregt, war einfach noch nicht in Thüringen. Sind nette Leute hier, aber Dienstleistungsbezug findeste hier so gut wie nie.

    Als ich also frug, ob man auch die Leistung "Lagerschalen in Stahlrahmen einpressen" kaufen könne:

    "ja, das machen wir. Aber ohne Garantie."

    "wie, ohne Garantie?"

    "na ohne Garantie. Sie gehen doch auch nich in die Kneipe und bringen ihr eigenes Bier mit und beschweren sich dann, dass das Schnitzel hart wäre"

    "das ist ein Steuersatz, der wird nicht hart. Der passt oder er passt nicht. Und der hier *holt Steuersatz raus* passt"

    "aber wir übernehmen keine Garantie"

    "ja wodrauf denn? Auf den Einbau keine Garantie?"

    "wie gesagt: wir übernehmen keine Garantie für Sachen, die nicht bei uns gekauft werden"

    Und das in einem Ton, wo dann einfach des Nachfragens müde war und mild lächelnd "ja, danke" raus bin.

    Zum Verständnis: Wenn mir ein Fachhändler einen mitgebrachten neuen Steuersatz einbaut, erwarte ich nicht, dass der in 10 Monaten die Gewährleistung/Garantie für das rostende Industrielager übernimmt. Geht ja auch gar nicht. Verkäufer hat Gewährleistungspflicht, nicht Einbauer.

    Aber "keine Garantie" ist dann für den Einbau gemünzt? Wenn die Lagerschalen schief eingepresst werden, heisst es dann: "ja, keine Garantie!" ? Lagerschalen zerkratzt = "keine Garantie?"

    X/

    Ein Beschlussvorschlag war, in der Fahrradstraße eine Modale Sperre einzurichten. Dies wurde aber wegen der Müllabfuhr in der Ausschusssitzung abgelehnt.

    ... modale Sperre zu erheblichen Umwegen für die Anwohner

    Ist halt immer wieder genial:

    wird eine Einbahnstraße eingerichtet, um Parkraum zu schaffen: Stille im Walde

    obwohl damit nicht unerhebliche Umwege verbunden sind.

    Sackgasse ins Wohngebiet und Umfahrung außenrum: Stille im Walde

    obwohl das ja meist auch mit erheblichen Umwegen verbunden ist.

    Aber Modalfilter, die Gruppe bevorteilen: Geht gar nicht! Dagegen muss man vorgehen.

    DA rappelts im Karton. Anwohner, Lieferdienst, Müllabfuhr. Skizzierte Schreckensbilder und ganzen Stadtteilen, die lichterloh in Flammen stehen, weil die FW nicht rechtzeitig kommt, Sterbefälle, weil der RTW zu lange braucht..

    es nervt.

    ich hatte gestern noch überlegt, ob ich wirklich einen neuen Steuersatz einbauen soll. Aufwand, Kosten... der, der drin ist, tut es ja eigentlich noch an und für sich, lediglich die Kappe der oberen Lagerschale schließt nicht mehr bündig, rostet und Lack blättert ab. :rolleyes:

    die Lager an sich sind soweit noch nicht ausgeschlagen oder laufen unrund.

    gut, 12 Jahre haben die schon aufm Buckel... :/

    hm. Heute kam der neue (Hope) in rot ... und naja, was soll ich sagen: der sieht schon netter aus und die beiden Lager laufen schon etwas leichter als die Lager am montierten Steuersatz.

    hm... ?(

    einbauen oder zurückschicken? einbauen oder zurückschicken?

    :whistling:

    soooo. am Wochenende bekommt mein Stadtflitzer eine Generalüberholung. :whistling:

    in einem Anfall von "ach, was soll der Geiz" hab ich sogar einen neuen Steuersatz bestellt und hoffe, dass der eingepresste Steuersatz (Alu) sich nicht am Rahmen (Stahl) festgefressen hat X/

    Wie ich den neuen Steuersatz reinbekomme, steht nochmal auf einem anderen Blatt. :whistling:

    Lenker, STIs, Züge, Außenhüllen, Kurbel, Tretlager, Kassette, Kette...

    Und bestimmt fehlt irgendwas, das ich erst merke, wenn ich am zusammenschrauben bin ?(

    der Link zum Bewohnerparken-stop möchte nicht so ganz.

    aber der Stop des weiteren Ausbaus wundert halt nicht, wenn man bedenkt, wie laut da gejammert wird von den ewiggestrigen Betonköpfen.

    Wer 40 Jahre wegguckt und den Kopf in den Sand steckt, der darf sich eben nicht wundern, wenn notwendige Änderungen in kurzer Zeit kommen (müssen).

    es könnten theoretisch die einzuhaltenden Hilfsfristen gerissen werden.

    Hintergrund: RTW/FW/POL sind zwar nach den Buchstaben der StVO bei Einsätzen von den Vorschriften befreit, müssen aber stets eine Abwägung treffen. In Hamburg z.B. lautet die Abwägung zur Geschwindigjeut: in der Regel max. 50% über angeordneter zHg.

    Wenn man nun relativ flächig wie in deiner Ideenskizze T30 anordnet, bedeutet das eine rechnerisch längere Anfahrtszeit zu vielen Punkten innerhalb des Gebietes ggü T50 auf der Einfallstraße.

    Die Folge könnte sein, das man über den Bau einer weiteren FuRW/RW/FW incl. Ausstattung + Personal nachdenken müsste.

    wobei NDS da - wenn ich das beim Querlesen richtig sehe - durchaus sehr lockere "soll"-Regelungen bei den Zeiten im Rettungswesen hat.

    Das mag tatsächlich so sein, finde ich aber keine gute Ausrede.

    Immerhin hat mir dieser Strang geholfen, nicht mehr über ein Faltradl nachzudenken.

    der Mechanismus macht den Unterschied.

    Brompton präsentiert eine elegante Lösung.

    einfachere Klappmechanismen sind bedeutend unempfindlicher, gehen aber auch mit Nachteilen der Faltgröße und Gewicht einher.

    das eher günstige Tern in unserem Haushalt ist irgendwie unkaputtbar. Halt: NaDy hat die Hufe hochgerissen und die Kette ist einfach durch...

    Mit dem Rad würd ich keine 144km fahren wollen - aber für die "normanwendung" von 10km ist es gut brauchbar

    holyshit

    wenn das Brompton Verkaufszahlen wie Smartphones hätte, stünden die Chancen gut, dass auch da mal jemand nach "Recht auf Reparatur" krähte... :|

    WEnn ich das Lese: da hätt ich schon wieder keinen Bock drauf.