Beiträge von DMHH

    Hurra, ein neuer Radweg in Planung!

    https://archive.ph/h52Nq

    im KFZ-Niemandsland südlich der Mill.. knapp-100k-Metropole Jena.

    Google-Maps sagt: 2200m
    Mapillary sagt: :D

    stellt sich raus: der Radweg ist eigentlich die "Ersatzfahrbahn", wenn die Kreisstraße selbst wegen Kanalarbeiten aufgerissen wird.

    Kostenpunkt: wird nicht ganz klar, man kann es so lesen, dass der Radweg allein 1Mio kostet, nach Abzug der erwarteten Förderung bleiben 200.000 EUR für die Stadt Kahla?

    Irre! vollkommen irre.

    Im heutigen Schreiben wird angekündigt, dass ich in den kommdenen Tagen bzgl. einer Terminabstimmung kontaktiert werde. Nun gut. Schauen wir mal. Ich bin ja durchaus flexibel. Hauptsache kein Di oder Mi. :/:)

    Stellt sich raus: die Frage im Telefongespräch, ob "die Sache damit erledigt" sei, bezog sich nicht nur auf die Bestätigung der Weisung, sondern auch auf die DAB.

    :|

    Nope, liebe Polizei. "erledigt" ist die Frage der Weisung. Die fehlende Verhältnismäßigkeit bei der Weisung, den Radfahrer über Gleise zu schicken oder zum Fußgänger im Begleitgrün zu degradieren, hätte ich schon noch gern besprochen.

    :rolleyes:

    Das machen wir dann Ende Februar an einem Montag :)
    Man könnte meinen, die Rennleitung liest hier mit bzgl. Terminvorschlag :/

    keine noch so dichte Kontrolle von Überholabständen, keine Sanktionierung gefährdenden Verhaltens hätte diesen Unfall verhindert.

    Es war ja nach ersten Erkenntnissen gerade nicht so, dass einer der "Bekannten Idioten" wie z.B. Fahrer der REgionalbuslinien dort ihn am Unfalltag eng überholt haben, es schiefgegangen ist und er den Außenspiegel an Kopf bekam und in Sturzfolge überfahren wurde.

    Wäre es zu so einem Unfall gekommen, hätte man mit Fug und Recht mit allen Fingern auf die Polizei und das Busunternehmen zeigen können: Dieser Fahrer wurde mehrfach angezeigt, ihr habt nichts getan. Dieser Fahrer hat weitergemacht und mit diesem Verhalten einen tödlichen Unfall verursacht!

    Es war jetzt ein 77-jähriger aus der Gegend. Das hätte prinzipiell auch ich sein können, der dort das erste Mal in meinem Leben entlangfährt.

    Wie hätte die Polizei mit Mitteln der Kontrolle und Prävention diesen Unfall verhindern sollen?

    Ja, ok:

    zHg50 anordnen, Achtung Radfahrer aufstellen, Radweg bauen (auf dass ich dann den Reiter umfahre oder denjenigen, der dort gerade sein Pannenfahrzeug verlässt)...

    Aber das sind allgemeine Maßnahmen, die dann überall hinmüssen. Selbst auf der schnurgeraden und 0%-Gefälle-Straße in der brandenburgischen Pampa mit 100kfz/Tag

    Den Unterschied zwischen einem Baum oder Stein und einem beleuchteten Fahrrad mit Warnweste tragendem Fahrer merkste wahrscheinlich selber. Man kann dem Andreas sicher nicht vorwerfen, unauffällig und unsichtbar unterwegs gewesen zu sein.

    Für den Fahrer eines KFZ ist dieser Unterschied irrelevant. Es hat nicht zu interessieren, ob da ein 6km/h-Krankenfahrstuhl, ein Reiter, Fußgänger oder sonstwas unterwegs ist. Wer im "Blindflug" bei Regel/Niesel und Blendung durch Gegenverkehr in eine Rechtskurve oder über eine Kuppe fährt - bei dem ist es reichlich egal, ob dort dann ein schwarzer Betonblock, ein Radfahrer mit Warnweste oder Pannen-LKW steht.

    Es gilt §3 StVO, der tagtäglich millionenfach ignoriert wird und es geht millionenfach gut. Hier nicht. Harte Formulierung: tragisches Unglück. falsche Stelle zur falschen Uhrzeit. anders ausgedrückt: Pech.


    Man kann sich gern der Märtyrer-Vorstellung hingeben, dass der 77-Unfallfahrer den Radfahrer schon von Weitem gesehen hat, aber trotz Gegenverkehr überholen wollte, sich dabei auf Grund seines Alters irgendschwie verschätzt hat. ?(

    Man kann auch gern der Polizei vorwerfen, dass sie Beschwerdelagen in der Vergangenheit nicht zum Anlass genommen hat, Überholabstände / Verhalten im fließenden Verkehr zu kontrollieren. Nur gibt es auch dort eben kein Szenario, was den Unfall an diesem Abend an dieser Stelle verhindert hätte. Denn aus Erhalt eines Bußgeldes wegen "Radfahrer zu dicht überholt" im Jahr 2023 folgt doch nicht die Annahme "es ist dunkel, ich sollte mal lieber langsamer fahren" mit der Folge, dass es zum Unfall 2024 nicht kommen wird.

    Und weil der Unfallfahrer 77 Jahre alt ist, haben wir wieder die Diskussion um "körperliche Eignung". Ja, ok. Ich hab jetzt knapp 40 Jahre aufm Rad in den Beinen. Was ich seit längerem Bemerke:

    • Schulterblick aufm Rad funktioniert nach links hinten deutlich besser als rechts hinten
    • bin früher noch bei 5°C längere Zeit ohne Handschuhe gefahren.. Heute werden meine Finger dabei recht steif, bremsen ist schlechter..
    • Meine Augen werden auch nicht besser, was natürlich bei Niesel und als Brillenträger nicht die beste Kombi ist, gerade bei Dunkelheit

    Ich bin mir relativ sicher, dass ich heute ein größeres Risiko für mich und andere darstelle als noch vor 20 Jahren. Wie groß das Delta ist? keine ahnung. Aber ab wann sollte ich mich nicht mehr aufs Rad setzen? Und ab wann nicht mehr hinters Steuer?

    der 77-jährige hätte mit großer Wahrscheinlichkeit auch den umgestürzten und in die Fahrbahn ragenden Baum angefahren.

    der 77-jährige hätte mit großer Wahrscheinlichkeit auch den auf der Fahrbahn liegenden Steinblock, der aus der Böschung herausgebrochen ist, angefahren.

    Was hat denn das mit "Altersstarrsinn" zu tun? Und woher der Reflex, direkt Einschränkungen in Reaktion zu postulieren.

    Wenn der Unfallfahrer 22 Jahre alt wär, dann wäre der erste Impuls "bekifft"? Oder besoffen? oder zu schnell? Oder Handy? :/

    und das Lokalblättchen dazu

    Zitat

    Alexis Taeger (FDP) findet ein Tempolimit von 30 [km/h] [...] „keine schöne Lösung“. So wollen die Verfasser des Radverkehrsplanes mehr Sicherheit für Radfahrer bringen, sie bremsen aber Kfz-Verkehr und Straßenbahn aus.
    „Über verkehrsorganisatorische Anordnungen müssen wir hier im Ausschuss nicht entscheiden“, sagte Bürgermeister Christian Gerlitz, ein Tempolimit sei nicht Sache der Politik, sondern der Verkehrsbehörde im übertragenen Wirkungskreis.

    achwas? *überrascht guckend*

    Zitat

    Ausschussvorsitzender Guntram Wothly (CDU) prognostizierte, dass das Jenaer Radverkehrskonzept bei Umsetzung eines der besten Konzepte Deutschlands sei

    er prognostiziert, dass das Konzept eines der Besten sei.

    Hier würde mich schon interessieren, worauf deine "Prognose" nun fußt. :rolleyes:

    Die Leute rechnen einfach nicht damit, dass auf einer kurvigen Strecke hinter einer der vielen Kurven auch mal ein langsames Fahrzeug unterwegs sein könnte. Das war absolut gruselig.

    Ich habe solche Erlebnisse hier am Fuße des Thüringer Waldes und rund um die Hänge des Saaletals sehr, sehr selten.

    Ja, bei jeder Runde außerhalb der Stadt gibt es mindestens ein Überholmanöver, bei dem ich mir denke: "hui, du vertraust aber auch drauf, dass hier niemand von vorn kommt, weil das war Blindflug". :|

    Aber das ist in meiner Wahrnehmung eine andere Baustelle und hat eher andere Problemlage als "huch, wieso gibts hier Radfahrer?"

    Wie in den Niederlanden: Kein vernünftiger, baulich getrennter Radweg = automatisch 60. Was meint ihr, wie schnell auf einmal Milliarden da wären, um solche zu bauen…

    und schon wirste an der nächsten Kreuzung/Einmündung/Querung umgenietet, weil

    • du auf deinen Vorrang vertraut hast
    • du das von hinten kommende KFZ, das rechts abbiegen will, nicht gehört hast
    • du vor Furtnutzung keinen Schulterblick nach links hinten gemacht hast
    • du den entgegenkommenden Linksabbieger doch deutlich gesehen und auf deinen Vorrang vertraut hast
    • du beim Wechsel der Führungsform linksseitig-rechtsseitig vor Fahrbahnquerung zwar geguckt hast, aber den dunklen PKW doch nicht gesehen hast

    Tja...

    Wohl doch ...

    uff.

    es ist noch nicht soooo lange her, dass ich ihn leicht genervt darauf hingewiesen hab, dass sein umfassende Dokumentation der Nah-Überholer bald als Grundlage herhalten könnte, den festgesetzten Mindestüberholabstand wieder zu streichen. Denn so viele Ereignisse ohne einen Sturz/Kontakt...

    Und jetzt das :|

    Aber gut, der Unfall sieht eher nach "ungebremst aufgefahren" auf. Daran hätte wohl keine Vorschrift zum Überholabstand etwas geändert. Vielleicht lediglich dein Tempolimit. Und dessen Einhaltung ?(

    So, das beauftragte Büro hat dann mal lustige Steckbriefe zu den einzelnden Maßnahmen gebastelt,

    die Stadtverwaltung hat die jeweiligen Beiräte und Gremien beteiligt und eine Prio-Liste daraus gestrickt.

    SessionNet | Radverkehrsplan Jena 2035+

    Das Radverkehrskonzept lässt sich grob in 3 Problemlösungskategorien einteilen:

    1. wirf [Zeichen 244] auf eine vermeintliche Problemstelle
    2. schlage neue Radwege durch die Natur oder bau Gehwege zu Radwegen um
    3. präsentiere Klein-Klein-Lösungen, die die Stadtverwaltung als Produktivitätsnachweis führen kann

    Ja, das Radverkehrskonzept ist günstig gewesen und auch bei derartigen Beauftragungen ist billig meist schlecht (gibt auch teuer und schlecht).

    Allein die Anzahl von "Fahrradstraße!"-Vorschlägen zeigt, dass das Büro vermutlich methodisch büschn dünn aufgestellt ist und Problemlösungen nicht ganz durchdrungen hat. Oder aber das Büro hat gelernt, kosteneffizient zu arbeiten. :rolleyes:

    es gibt einen(!) Vorschlag zur Abordnung einer B-Pflicht, der es nichteinmal in die Prio-Liste bzw. in einen Steckbrief geschafft hat. Dafür möchte man aber direkt an anderen Stellen einen 2-Richungs-Geh-Radweg vor einem Kreisverkehr herstellen.

    der hier links im StreetView-Bildchen. Allein der Vorschlag, hier einen linksseitigen Geh- und Radweg hinzubauen... von einem Planungsbüro. Da fällt mir die Tasse Kaffee aus der Hand und ich stehe kurz davor, da nach der Online-Beteiligung dem Büro eine E-Mail zu schreiben.

    Ich bin im Konzept bzw. eigentlich im Kommentar des FD Mobilität zur Stellungnahme des "Radentscheid Jena" nur von einer Stelle positiv überrascht:

    Zitat

    Schutzstreifen sind problematisch. Im Konzept wurden diese deshalb nur an drei Stellen empfohlen, an diesen Stellen war keine andere Lösung umsetzbar

    Nunja, anderen Lösungen sind schon umsetzbar - aber hey, schon ok :|

    wozu ist die Info, dass man in 400m linksseitig nicht mehr weiterkommt, wenn denn wichtig? :/

    in 400m müsste auf mich ja dann eine sichere Querungsmöglichkeit warten, oder? :whistling:

    Sodele. Heute erhielt ich einen Anruf vom Leiter der Schutzpolizei der Pol.Insp.Jena.

    Er wollte nur auf kurzem Wege nachfragen, ob die Antwort auf den Antrag auf Bestätigung der schriftlichen Weisung bei mir eingegangen sei und damit erledigt sei...

    In der Tat hätte ich durchaus kurz zurückschreiben können, ein Entwurf liegt auch im Mailprogramm. Ich habe aber verzichtet. Somit konnte ich dann nur telefonisch bestätigen: ja, die Sache ist erledigt. Ich hab noch kurz erwähnt, dass ich davon ausgehe, dass bei der Polizeiinspektion die Beamten darauf hingewiesen wurden, dass das Radfahren dort erlaubt sei: Ja, wobei er [Leiter SchuPol] natürlich nicht die Hand dafür hins Feuer legen kann, dass mich dort nicht doch irgendwann mal wieder jemand anhält. Personalfluktuation und so.

    Aber ja, das ist für mich auch ok. Mit endgültiger Sicherheit kann man wenig ausschließen. Mein Gegenüber meinte dann auch noch, dass, wenn so etwas doch passieren sollte, ich vor Ort auf ihn und den Schriftwechsel hinweisen solle. Natürlich hab ich das Dokument auch digital aufm Smartphone :S

    Mit dem Hinweis der Pol an den Straßenbaulastträger wird es wohl noch etwas dauern. Man hat wohl gerade etwas viel zu tun. :whistling:

    Ja gut, dass ich es damit nicht eilig hab, hab ich nicht gesagt... ;)


    Parallel dazu erreichte mich heute ein Schreiben eben jener Pol.Insp., in dem auf meine Dienstaufsichtsbeschwerde zurückgekommen wird. Diese hatte ich im letzten Jahr ausführlich begründet und - sinngemäß - mit dem Angebot eines gemeinesamen klärenden Gespräches enden lassen.

    Im heutigen Schreiben wird angekündigt, dass ich in den kommdenen Tagen bzgl. einer Terminabstimmung kontaktiert werde. Nun gut. Schauen wir mal. Ich bin ja durchaus flexibel. Hauptsache kein Di oder Mi. :/:)