hey, ho, let's go...
Der "ältere Herr", der den grauen Opel lenkte und wohl den Radfahrer (mit Kamera am Lenker) und/oder den weißen Mercedes im Gegenverkehr übersah...
der hielt später an und wurde vom Radfahrer gefragt, ob er häufiger versucht, Radfahrer umzubringen.
Der Autofahrer stieg mit den Worten "soll ich Ihnen mal 'was zeigen?" aus und zückte eine Brieftasche. Zeigte einen großen grünen Ausweis mit "Polizei Hamburg" drauf. Foto, Ausweisnummer.
Ach, und einem roten Balken mit "Staatsanwaltschaft" drauf.
"Sie geben mir jetzt erstmal Ihre Personalien"
Tja, und auch wenn der "Ausweis" nicht gefühlte 40 Jahre alt gewesen wäre und einen peinlichen "Staatsanwaltschaft"-Aufkleber drauf gehabt hätte - dem Typen hätte ICH meine Personalien nicht gegeben. Hat der Radfahrer im Video auch nicht gemacht.
Stattdessen wollte er den Ausweis fotografieren, was widerum der Fahrer nicht wollte. Der Radfahrer hatte dann nochmal nachdrücklich gefragt: "Sind Sie Polizist? Sind Sie tätsächlich Polizist oder geben Sie sich nur als einer aus?"
Als Antwort kam "ich bin Rentner".
Ach, aber als ob das nicht genug wäre - die Unterhaltung bekamen andere Autofahrer mit. Wie das eben so ist an einer Tankstelle.
Und der arme ältere Herr musste auch keine 20Sekunden warten, bis der erste Autofahrer dazu kam und sich als Zeuge zur Verfügung stellen wollte. Weil "die Radfahrer immer!" und so weiter...