Beiträge von DMHH

    Meine Bremse HS33 funktioniert kaum noch (vorne und hinten): Die Belagsverschleißschraube ist komplett reingedreht, aber man kriegt keine Kraft mehr auf die Beläge.

    technisch gesehen klingt das in meinen Augen danach, dass da Luft im System ist. Hat die HS33 einen Ausgleichsbehälter oder so? kann es sein, dass in dem noch Luft war?

    Im Zweifelsfall vielleicht einfach nochmal die Prozedur machen? ?(

    Billstedt & Horn: Test in Hamburg verschärft Parksituation – was dahintersteckt
    Für Anwohner in den Hamburger Stadtteilen Billstedt und Horn wird das Parken zu gewissen Zeiten schwieriger. Grund dafür ist ein ungewöhnliches Pilotprojekt.
    www.abendblatt.de

    Kurz:

    Parkblech am Fahrbahnrand verhindert Reinigung mit Maschinen. Also möchte man temporäre HV-Abschnitte einrichten.

    Ich finds einfach irre, was uns als Gesellschaft das meist kostenfreie Parken im öffentlichen Raum kostet. Jeder Straßeabschnitt reih-um:

    1. Antrag auf HV-Zone stellen (Formular, Karte)

    2. Antrag auf HV-Zone bearbeiten (StVB bei Polizei)

    3. HV-Zone beschildern (rechtzeitig, Regelkonform)

    4. HV-Zone zur richtigen Zeit nutzen (bestimmt nur 1 Tag gesperrt, weil: "die armen Bürger"), den einen Dauerparker abschleppen lassen...

    5. HV-Zone abschildern

    Und alles nur, weil "Haltverbot Mo, 7-10 Uhr" zu Unruhe und Widerwillen führt. Oder man lässt es sein und reinigt per Hand. "Ach, warum ist denn nur die Stadtreinigung so teuer?"

    und dann holst du dir noch Ärger/Kommunikation ins Haus wegen "die Schilder sind umgekippt!" oder "Stehen auf dem Radweg"...

    und in Berlin Mitte, Friedrichstraße

    Masterplan zur Berliner Mitte: Senat untersagt Bezirk vorerst Fahrradstraße und Kiezblock
    Bis über die Zukunft der Friedrichstraße entschieden ist, soll der Bezirk geplante Verkehrsmaßnahmen im Gebiet stoppen, fordert der Senat. Mittes…
    www.tagesspiegel.de
    Zitat

    „Für das überschaubare Gebiet der Berliner Mitte sollen Maßnahmen für den Zeitraum von eineinhalb Jahren unterbleiben“, sagte Verkehrs-Staatssekretärin Claudia Elfi Stutz (CDU)

    naja, so ein bisschen kann ich es nachvollziehen. Andererseits sind Teileinziehungen ja nun auch nicht unumkehrbar.

    Wenn man jetzt erstmal ein Büro mit einer Masterplanung beauftragen will, dann 2025 (ich prognostiziere: Juli 2026) Bürgerbeteiligung durchführen, dann Masterplanung überarbeiten, politische Gremien-pipapo...

    Das Ding ist niemals in 16 Monaten fertig geschnürt. Aber schon interessant, dass die Einrichtung einer Fahrradstraße / FuZo als "Fakten schaffen" angesehen wird, das jahrelange Festhalten am Ist-Zustand aber nicht. Für mich ist das genauso Fakten-schaffen. Aber gut.

    E-Mobilität: E-Autos gefährlicher für Fußgänger als Verbrenner
    Wenn E-Autos auf Fußgängerinnen und Fußgänger treffen, kommt es vergleichsweise häufig zu Unfällen. Das könnte daran liegen, dass Fußgänger sie überhören –…
    www.spiegel.de

    Der Tagesspiegel meint zum gleichen Inhalt:

    Zu leise für Fußgänger: Doppelt so viele Unfälle mit Elektroautos wie mit Verbrennern
    Elektroautos sind für Fußgänger gefährlicher als Verbrenner – wenn man die zurückgelegten Strecken berücksichtigt. Dass sie leiser sind, ist wahrscheinlich…
    www.tagesspiegel.de

    ja klar, die Autos sind zu leise. :rolleyes:

    Ich bin der Meinung, dass es die gleiche Diskussion schon in der Wendezeit gab, als man hier im östlichen Teil der Republik noch meist laute 2-Takter gewohnt war, die dann auch sehr zügig durch relativ leise KFZ mit 4-Takt-Motor ersetzt wurden.

    tödlicher Unfall hier um die Ecke:

    Radfahrer stirbt nach Unfall auf Brauhauskreuzung in Saalfeld
    Experten der Polizei und Gutachter ermitteln zum genauen Unfallhergang. Was bisher zu dem Zusammenstoß mit einem Lkw bekannt ist.
    www.otz.de

    (Fahrrad = Symbolbild!)

    laut Beschreibung muss es diese Kreuzung gewesen sein:

    GoogleMaps

    Radfahrer fährt von links nach rechts, LKW in Blickrichtung, möchte nach rechts abbiegen.

    Laut Artikel fuhr der Radfahrer (61) auf der B85. Ob hier wirklich gemeint ist, dass er auf der Fahrbahn fuhr? Ich kann es mir nicht vorstellen. unabhängig von der Frage, auf welcher Teilfläche er nun unterwegs war:

    Dienstag um 09:30 ist die LSA an der Kreuzung nicht deaktiviert... :/

    hm. klingt fast nach Rotlichtverstoß

    Ich halte das für keine gute Radverkehrsführung, wenn der Radverkehr zum Linksabbiegen über zwei Geradausspuren fahren soll.

    keine Sorge. Im Li-la-Laune-Land des sicheren Radverkehrs in Dänemark ist es nicht vorgesehen, dass der Radverkehr direkt links abbiegt. Es ist völlig sicher stets indirekt links abzubiegen... :rolleyes:

    Tooood. Tooood! (Knorkator: wir werden alle sterben 8))

    (S+) Radfahrstreifen in der Stadt: Bringt der Mittelweg den Tod?
    Mit aufgemalten Spuren wollten deutsche Städte mehr Platz für Radfahrer auf den Straßen schaffen. Doch ein schwerer Unfall in München verweist auf die Risiken.…
    www.spiegel.de
    Zitat

    Wie sicher sind solche Streifen zwischen den Fahrbahnen?

    Fahrstreifen... X/

    Zitat

    Während etwa die skandinavischen Länder oder die Niederlande dem Schutz von Fußgängern und Radfahrerinnen Priorität einräumen,

    vielleicht hab ich eine andere Definition von "Priorität" im Kopf, aber für Skandinavien.. mh... würd ich das so nicht unterschreiben. ?(

    Zitat

    Berlin und Hamburg verzichten inzwischen darauf, neue Mittelradwege zu planen

    :rolleyes:

    Zitat

    Vorhandende Wege dieser Machart geraten mit jedem Unfall stärker in Verruf.

    "dieser Machart" = Radwege in Mittellage. Warum geraten eigentlich die klassischen "rechts neben Rechtsabbiegern"-Radwege nicht in Verruf? Achso, daran hat man sich quasi gewöhnt ... oder wie?


    Komischer Artikel. Was ist die Kernaussage?

    #2 Fakt ist, dass man einen Falschparker anzeigen kann, wenn es sich um einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr handelt.

    ein "gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr" ist ein Tatvorwurf aus dem Strafgesetzbuch: §315b

    Wenn eine Tathandlung eine OWi ist, kann sie nicht gleichzeitig eine Straftat sein. Das trifft zum Beispiel für Falschparken zu. Im BKatOWi sind so viele Tatvorwürfe direkt aufgelistet. Die selben Tatvorwürfe können nicht gleichzeitig eine Straftat sein. Im übrigen sind die Anforderungen an die Realisierung von §315b doch schon recht erheblich.

    Dann ist nicht mehr das Ordnungsamt, sondern die Polizei zuständig.

    Für Ermittlungen rund um Straftaten sind Staatsanwaltschaft und deren Erfüllungsgehilfen, die Polizei, zuständig. Wenn es sich jedoch um keine Straftat handelt, jemand nur behindernd oder latent gefährdend parkt (zum Beispiel abschüssige Straße, hinter einer Kurve - wobei natürlich noch immer §3 StVO gilt!), dann ist nach den meisten(?) Landespolizeigesetzen die Polizei originiär nicht zuständig.

    Die Zuständigkeit kommt dann ins Spiel, wenn die eigentlich zuständigen Stellen (Ordnungsamt) nicht handeln können: Oft am Wochenende

    Oder die eigentlich zuständigen Stellen nicht rechtzeitig eingreifen können. Wenn z.B. eine Ampel an einer Baustelle defekt ist, wird es etwas dauern, bis die zuständige StVB das ausführende Unternehmen erreicht, die dann eine neue LSA hinstellen. Da ist die Pol zuständig, die Arbeitsstelle soweit abzusichern, bis Abhilfe geschaffen wurde.

    Nacht-und-Nebel-Aktion! überrumpeln!

    ist ja richtig harmlos, was da aufgefahren wird, wenn baulich unterbunden wird, was nicht erlaubt ist.

    Sieht man aber auch wieder her-vor-ra-gend, das man sich eigentlich nur Ärger einhandelt, wenn man eben zu lange nicht einschreitet. Aber hey, wenn man lang genug nicht einschreitet, dann erbt der/die Nachfolger*in das Problem. :rolleyes:

    Hamburg-Bramfeld: Parkplätze weg! „Nacht-und-Nebel-Aktion“ erzürnt Autofahrer
    Jahrelang wurde das Parken an der Straße in Hamburg-Bramfeld geduldet. Doch nun versperren Eichenspaltpfähle die Fläche. Das sagt das Bezirksamt Wandsbek.
    www.abendblatt.de

    Also Roland Huhn, seines Zeichens Rechtsrechtsreferent des ADFC-Bundesverbandes...

    Radfahrer sind linkes Gesocks. Also ist er dann eher Linksrechtsreferent, oder? :/

    oder hat er so außergewöhnlich viel Sachverstand, dass der nicht nur Rechtsreferent, sondern Rechts-Rechtsreferent ist? :S

    Autofahrer gegen Radfahrer: Warum sind Autofahrer so wütend auf Radfahrer?
    Ständig gibt es Stress zwischen Autofahrern und Radfahrern, manchmal sogar Gewalt. Rul von Stülpnagel erforscht, woran das liegt – und wie es sich ändern ließe.
    www.zeit.de
    Zitat

    Von Stülpnagel: Erst mal sollte man versuchen, dem anderen nicht immer Absicht zu unterstellen. Autofahrende legen es in den allermeisten Fällen nicht darauf an, Radfahrende vom Rad zu holen. Sie schätzen den Abstand beim Überholen falsch ein und wissen oft nicht, wie sich ein knappes Überholmanöver auf dem Rad anfühlt. Ein Perspektivwechsel kann viel Verständnis erzeugen.

    ZEIT ONLINE: Oder man baut mehr Radwege.

    X/

    äääh...

    Zitat

    Von Stülpnagel: Nehmen Sie eine große Ampelkreuzung, an der Sie als Radfahrer links abbiegen wollen. Das können Sie oft nur indirekt machen [...]. Oder Sie ziehen gleich am Anfang über drei Spuren auf die Linksabbiegerspur – was bei einem benutzungspflichtigen Radweg, der mit einem blauen Schild markiert ist, verboten wäre.

    :/

    ich immer der Meinung, dass auch trotz RWBP das direkte Linksabbiegen erlaubt ist...

    diejenigen, die von der Dachdeckerei kommen, sind meiner Meinung nach die letzten, die fahren dürften.

    eigentlich muss man schon froh sein, dass die nicht auf den Trichter kommen, die steile Abfahrt unten mit Drängelgitter zu versehen. siehe Yeti

    Man könnte der StVB noch ein Ei ins Nest legen: abknickende Vorfahrt heißt ja eigentlich, dass Gitter eingebaut werden, die eine Querung im Kreuzungsbereich unterbinden. Auf der Brücke gibts einen Gehweg. Und das dann auf der Seite, wo die Gitter stehen müssten. :whistling:

    also ganz eigentlich wärs mit Schildchen aufstellen "Abknickende Vorfahrt" soooo nich getan :saint: