Beiträge von DMHH

mein neuer heißer Scheiß, heute entdeckt:

Richtung stadteinwärts:

Blick zurück,

Richtung stadtauswärts:

||||||:cursing:

So falsch. auf so vielen Ebenen...

Ich muss mir da wirklich ganz genau überlegen, wie ich da vorgehe.

Greife ich die B-Pflicht an, wird man argumentieren, dass T60 ist

greife ich T60 an, weil das schließlich innerorts nur angeordnet werden dann, wenn B-Pflichtige Radwege vorhanden sind, wird man wieder eine B-Pflicht anordnen.

Greife ich die Freigabe an, weil man hier nunmal den roten Teil als Gehweg ausgewiesen hat...

ach man. :/

Das hier ist die Westbahnhofstraße.

Wie man hoffentlich erkennt: schon ordentliche Steigung.

Vmax: 30 km/h. bergab + bergauf.

Gehweg bergauf: freigegeben.

Gehweg bergab: mit Treppe (hier links im Bild).

Da fährt niemand. Es wird auf dem Schutzstreifen geradelt. Mit 30. geht ja bergab. Das erreicht jeder Radfahrer. :D

Aber das massive Gehwegradeln (legal!) nervt mich als Fußgänger schon enorm. Weil -klingeling- man unbedingt vorbei -quetsch!- muss!!!

Immerhin: es ist kein [Zeichen 240] mehr angeordnet.

Weiter oben wird der Radverkehr auf die Fahrbahn geführt (Richtlinienkonforme bauliche Umsetzung). Der Gehweg wird dann 60cm schmal (kein scheiß!) und die Fahrbahn noch enger. Gehwegradler bergauf dort: Null.

Radwege: es gibt wenige Radwege in der Stadt.

Und noch weniger benutzungspflichtige Radwege.

Man hat hier in den letzten Jahren B-Pflichten abgeordnet, dafür aber Gehwege mit [Zusatzzeichen 1022-10] angeordnet.

Hm. Meinungslevel: argh!

Meine Erfahrungen auf dem Rad:

- weniger enge Überholmanöver

- mehr Autofahrer, die auch mal hinter mir bleiben.

- es gibt sehr wohl KFZ-Führer, die einen freigegeben Gehweg als "Radweg!" interpretieren und mit 10cm! Abstand überholen. Berufskraftfahrer. Die Fahrt war für die Gäste dann erstmal beendet und wir warteten auf die Rennleitung. :rolleyes:

- weniger Geisterradler (klar, wo kein Radweg...)

- eher viele Gehwegradler

- gefühlt mehr Radfahrer ohne Beleuchtung unterwegs als in HH

Meine Erfahrungen als Fußgänger:

- eher viele Gehwegradler

- an Schrittgeschw. bei freigegebenen Gehwegen wird sich nicht gehalten.

Parken:

Parkdruck zweifelsohne vorhanden, aber so krass wie in HH ist es bei weitem nicht.

Dennoch weigert sich die Bußgeldstelle, private OWis zu bearbeiten. Da bin ich noch am überlegen, wie ich das am geschicktesten Anstelle, wohin ichs eskalieren lasse.

So, knapp 2 Monate in Jena.

besser als Hamburg: ja. Vieles. nicht alles.

Die Stadt hat knapp 100.000 Einwohner und erstreckt sich über 15km in Nord-Süd-Ausdehnung im Saaletal.

Die Saale-Aue selbst ist weitestgehend frei von Bebauung und durch Wege (und Brücken) erschlossen.

In Ost-West-Ausdehnung liegt so bei ca. 2-4km, abhängig von den zuführenden Seitentälern.

Von der Saale-Aue bis in die oberen Hanglagen der Stadt sind es schnell mal 140 Höhenmeter. Dennoch fahren hier recht viele Bürger mit dem Rad - noch mehr sind aber gefühlt zu Fuß unterwegs.

Die Siedlungsstruktur ist "interessant". Im Süden der Stadt an der Autobahn große Wohnsilos (Plattenbau). Dort wohnen knapp 50.000 Menschen auf relativ kleinem Raum. Und das Uniklinikum ist dort auch.

Die übrigen 50.000 EW verteilen sich auf das restliche Stadtgebiet. Das ist in den Außenbereich durch teilweise überbaute Dorfkerne gekennzeichnet. Es hat sich also in den letzten vermutlich 100 Jahren ein mehr oder weniger zusammenhängender Siedlungskörper ausgebildet, bei dem Freiflächen zwischen umliegenden Dörfern zugebaut wurden. Mit weitestgehend Einzelhäusern.

Mehrfamilienhäuser findet man hauptsächlich im nördlichen Stadtzentrum rund um den Jen-Tower, ein Hochhaus aus den 70ern. Die Keksrolle.

Die Einwohnerdichte ist also im südlichen Stadtzentrum enorm hoch, nimmt nach Norden hin entlang der Saaleaue extrem ab. Im nördlichen Stadtzentrum steigt sie wieder an, um in ost-west-Richtung (die Hänge hoch) dann wieder abzunehmen.

Das könnte so ein wenig erklären, wieso doch meiner Meinung nach viele Wege zu Fuß zurückgelegt werden.

Für den KFZ-Verkehr ist Jena absolut nicht attraktiv. 2 Bundesstraßen (ost-west, nord-süd) führen durch die Stadt. Im autogerecht ausgebauten Südteil der Stadt hat die Bundesstaße noch Kraftfahrstraßen-Charakter. Sozialistischer Siedlungsbau...

Aber in der nördlichen Stadt wird es dann eng.

Das hat - welch Wunder - nicht so tolle Auswirkungen auf den Rad- und Fußverkehr. Ampeln, Ampeln, Ampeln. :rolleyes:

Interessant, es haben mehr PKW Fahrer das Rotlicht missachtet als Radfahrer. Ein fairer Vergleich wäre es aber nur, wenn auch Radfahrer Gelb hätten. Die meisten Rad-Signale haben kein Gelb und offiziell sind auch Verstöße unter einer Sekunde Rotlichtverstöße.

Nunja, in der Realität (also meistens... ) wird der Ermessensspielreraum bei der Ahndung schon ausgeschöpft und nicht jeder, der 0,2sek nach Umschalten auf Rot noch weiter(!)fährt, rausgezogen.

Gut, das Beispiel hier im Forum am Neuen Jungfernstieg mag anderes belegen.

Fairerweise müsste man bei den Rotlichtverstößen dann aber auch erwähnen, wie viele KFZ bzw. Radfahrer im Zeitraum überhaupt unterwegs waren. Dann müsste man noch herausarbeiten, dass bei 10 Radfahrern an der Ampel auch alle 10 oder nur 5 oder 2 bei rot fahren könnten, wohingegen bei den KFZ auf der Fahrbahn eben nur der fahren kann, der freie Bahn hat. Das müsste man dann gegenrechnen.

So oder so bleibt objektiv (und ohne Wertung!) festzustellen, dass so gut wie niemand mit dem Auto bei rot anhält, um freier Bahn dann doch noch anzufahren. Bei vielen Radfahrern sieht das anders aus. anhalten, gucken, fahren..

ich bin noch nie(!) 195km am Stück geradelt.

150km mitm 28er Schnitt und Rückenwind - ja.

120km mim 27er Schnitt im Windschatten - ja.

Aber noch nie 195km.

Andererseits ist ein Michael S. auch mit der letzten Gurke aus seiner damals neuen Heimat im Ruhrpott an die Nordsee gefahren. Nonstop in einer Nacht.

hm. ich stell das mal wohnungsintern noch zur Diskussion... :D

ich hatte nach deinem Beitrag überlegt. Aber dann sah ich, dass da zu nachtschlafender Zeit gefahren wird. Was letztendlich logisch ist - aber: uff.

Und außerdem wohn ich doch in Jena. :/

ab 23:14 -> 1x umsteigen -> 0:34 an

und dann noch 195km.

ich bin zu alt für sowas :rolleyes:

So, fast 2 Monate in Jena.

1. Bahnpendeln ins Büro: ich kann das Fahrrad im RE mitnehmen. kostenlos.

ok, aktuell recht witzlos, da mein Büro 5 Fußminuten vom Bahnhof entfernt liegt und meine Wohnung 12 Fußminuten vom Bahnhof in Jena. Das bringt's noch nicht. Ich warte auf die erste Märzwoche, dann ist es morgens heller.

2. Urlaubsplanung mit Bahn

das ist in der Tat hier richtig kacke, wenn es mit dem Nachtzug losgehen soll. Denn Nachtzüge halten in den nächsten Bahnhöfen zu Unzeiten zwischen 1 und 4 Uhr. Hmpf!

3. Wochenendurlaube mit Bahn

das ist schon eeetwas besser, weil im Gegensatz zu Hamburg hier gefühlt mehr gute REs zu vernünftigen Destinationen unterwegs sind. Und das Fahrrad kostenfrei mitfährt.

Das sehe ich ebenso. Diesen Anspruch auf die Linie gibt es nicht.

Das schöne an Hamburg: bei Privatanzeigen ist es nicht das zuständige PK, das über Verfolgung/Einstellung entscheidet.

Ich würde eher überlegen, wohin ich mit so einer krassen Aussage der Polizei gehen würde, wen ich auf so eine Frechheit und Lüge ansetzte.

"Im Gespräch mit den Anwohnern" - klar, wenn die Anwohner einen Parkplatz vor der Tür finden, den Gehweg nicht nutzen müssen, wird da Zustimmung kommen.

Vielleicht mal darum bitten, VZ315 aufzustellen, um Rechtssicherheit zu haben und dem Wunsch der Anwohner zu entsprechen...

Dann dagegen klagen. hm.

Ich sehe schon: Ich muss so schnell wie möglich 2,6 Kracher auftreiben. Aus der Nummer komme ich nicht mehr raus.

was? mehr nicht? und deshalb machst du so eine Welle? :S

Job in sicherer Branche, kein Auto, kein Haus abzuzahlen, keine Alimente zu zahlen - welche finanziellen Langfristverpflichtungen bist du denn eingegangen, dass du in deiner Situation keine 26 grünen Scheine auf den Tisch legen kannst für etwas, dass dir auch zusagt?

klar hat jeder so seine eigene Schmerzgrenze für "Gebrauchsgegenstände" wie ein Fahrrad - aber das Rad? bei dir? zu teuer? hm.

Ich z.B. möchte gerade ein MTB kaufen (Hardtail) und bin eher so baff erstaunt, dass es schon fast aufwändig ist, ein Modell zu finden, dass deutlich über 1300,- EUR kostet und dabei nicht semi-custom aufgebaut ist. Da haperts jetzt bei mir nur noch an der Unsicherheit, ob ich wiiiirklich ungetestet und ungefahren so ein MTB in den internetwarenkorb legen sollte.:/

Mopedpolizist bitteschön. ich tippe ja fast auf "rollendes Ordnungsamt" oder "Angestellter im Polizeidienst". Für ein richtiges Motorrad hats nicht gereicht, 50ccm und gut ist. :D

aber in der Tat finde ich die Reaktion der Polizei im Twitterchannel sehr gut. Muss man auch mal loben.

in Leipzig gilt für alle Radfahrer, die StVO und VwV-StVO halbwegs kennen:

lass das Rad daheim, sonst regst du dich permanent nur auf über die dreistesten Blauschilder.X(

Wer Langeweile hat, kann ja nach §44 VwVfG einen Antrag stellen, dass die Behörde die Nichtigkeit des Verwaltungsakts feststellen möge.

Aber der Verwaltungsakt (die Anordnung der Aufstellung) wird korrekt sein. Die Ausführung wird fehlerhaft sein. Ich glaube, dass selbst der blutigste Anfänger bei der StVB an seinem ersten Tag sowas in keinen Regelplan eintragen würde bzw. einen so eingereichten Plan genehmigt.

Die Intelligenz bei Fuhrunternehmen sitzt nicht hinterm Steuer und bedient bei Bauunternehmen keine Maschinen (oder stellt Schilder auf). :)

Schreib dann mal, ob da wirklich alles besser ist.

.. ja aber:

Meine bisherigen Erfahrungen mit der dortigen lokalen Bevölkerung hinterm Steuer sind in der Summe eher positiv. Mal gucken, wie sich das so entwickelt - die Kamera kommt aber vorerst nicht ans Rad.

Es ist dort nicht "alles" besser als in Hamburg.

Die Falschparker-Situation ist genauso bescheiden - nur kontrolliert das Ordnungsamt da auch abends. Aber nicht konsequent genug.

Die B-Pflicht-Situation ist nicht besser.

Die Schutzstreifen-an-schwachsinnigen-Stellen-Situation ist nicht besser

Die untermaßige-Gehweg-Situation ist nicht besser.

Aber eben auch: weniger Radwege, weniger "Poser", weniger Verkehrsstau bzw. kürzere Rush-hour.

So, noch 5x mit dem Fahrrad ins Büro, 5x nach Hause.

Danach können mich die Hamburger und umlandeinfallenden KFZ-Führer vorläufig mal gehörig am ... Rückstrahler lecken!

Und sich vielleicht auch freuen, dass ein "Hindernis!" und "Arschloch" weniger "mitten auf der Straße" unterwegs ist.

Meine Wege werden zukünftig im Saaletal (Jena) und vermutlich auch ein wenig zwischen Pleiße, Parthe und Weißer Elster (Leipzig) zurückgelegt werden - im Unterschied zu meinen letzten ca. 30 Fahrradjahren dann ab jetzt auch mit ordentlich Höhenmetern.

Meine bisherigen Erfahrungen mit der dortigen lokalen Bevölkerung hinterm Steuer sind in der Summe eher positiv. Mal gucken, wie sich das so entwickelt - die Kamera kommt aber vorerst nicht ans Rad.

Wenn ich Zeit und Ahnung hätte, würd ich ein Jena-Radfahr-Blog machen. Es gibt hinsichtlich der Infrastruktur und angeordneter B-Pflichten zumindest genug zu berichten. :D