Naja, hier in Thüringen hätte die Einstellung der Linie Karlsruhe - Nürnberg - Saalfeld - Jena - Leipzig Auswirkungen.
Vor dem Deutschlandticket hatte man vereinbart, auf der Relation Saalfeld-Jena(-Leipzig) mehr Züge im Fernverkehr einzusetzen.
Das hat man gemacht. es verkehren nun 2-stündlich IC auf der Saalebahn. Blöd nur, dass man direkt und 1:1 dann die Taktung im Nahverkehr massiv reduziert hatte. Auch Versuche, die IC auf der Saalebahn in Thüringen mit Nahverkehrsticket nutzbar zu machen (indem Thüringen einfach Geld an die Bahn zahlt), blieb ergebnislos.
Bin da mal echt gespannt. Jena ist auch noch von der Streichung der IC-Verbindung Düsseldorf-Gera betroffen, die hier die Städteachse Erfurt-Weimar-Jena-Gera bedient, die wirklich gut ausgelastet ist, weil Erfurt+Jena die wirtschaftsstärksten Standorte sind und die Bahn als Zubringer auf der Städteachse so verdammt viel schneller ist als das Auto. Die IC-Verbindung kann mit Nahverkehrsticket genutzt werden und stellt damit einen vollwertigen Ersatz einer NV-Verbindung da.
Wenn das jetzt stante pede gestrichen wird: ich glaub nicht, dass das Land die Slots so fix nachverhandeln kann bzw. Ausschreibungen fertig bekommt.
Die Begründung der DB kann ich aber nachvollziehen. Es braucht eine bessere Finanzierung des Systems. Dazu zählt für mich auch eine deutliche Anhebung des Preises für's D-Ticket. Aber auch eine Steigerung der Steuern und Gebühren fürs Autofahren.
Wobei: Spitzensteuersatz, Beitragsbemessungsgrenze, Private krankenversicherungen... eigentlich musste oben anfangen