Beiträge von Morchel

    Temporär sind manche Schilder auch sinnvoll. Insbesindere bei geänderter Vorfahrt.
    Hab hier ne Straße, da ist bei einigen immernoch noch nicht angekommen, dass dies nun ne 30er Zone mit rechts vor links ist.
    Gerade an der ehemals abknickenden Vorfahrtsstraße heikel. Wurde auch gerne rumgehupt (auch untereinander) wenn jemand tatsächlich zum linksabbiegen auf den Gegenverkehr gewartet hat...
    Hier gab es aber auch ein sehr großes Warnschild an der Stelle...
    Es wurde auch zweimal son Blitzer ohne Blitz aufgestellt. Also so eine Anlage, die einfach nur das Tempo angezeigt hat. Wäre sofort geblitzt worden, wäre das Geschei wegen Abzocke groß gewesen: Ich muss gestehen, die ersten zwei oder drei Tage fiel es mir auch nicht auf. Man fuhr da jeden Tag und "weiß" ja, was für Regeln dort herrschen. Wäre da auf meinem Rad vermutlich ebenso geblitzt worden : D

    dafuq?


    Die werte Frau Rieger in dem Artikel ist auch leicht wirr. Dass sie etwas verunsichert ist, ob sie den Radweg ohne Z237 überhaupt noch nutzen darf... Nagut, kann man iiiiiiiirgendwie noch nachvollziehen.
    Die Konsequenz, die sie nun aus der fehlenden Benutzungspflicht ist aber mal ein Kracher.

    Zitat

    Wie immer die Sache ausgeht: Die Bargteheiderin Katrin Rieger hat aus der Diskussion und ihren Erfahrungen schon eine Konsequenz gezogen: "Ich werde mir jetzt auf jeden Fall einen Fahrradhelm anschaffen."

    so in Hamburg kenne ich so einige Stellen, wo Autofahrer auf dem Gehweg fahren, z.B. in der Behringstraße. Dort ist Parken am Fahrbahnrand erlaubt, es wird aber auch zusätzlich parallel auf dem Hochbord zwischen den Bäumen geparkt. Um zu diesen Stellen zu gelangen muss entlang des Gehwegs (Radwegs) gefahren werden bis zur nächsten Querstraße. Gilt auch für Lokstedter Weg, Holtenklinker Straße, Fruchtallee zwischen Emilienstraße und Heussweg (dort vor allem ist der Radweg betroffen) . . . usw.


    In Hannover nicht anders an manchen Stellen. Und da gibt es dann die völlig bekloppten, die mit etwa 30 Sachen übern Gewehg brettern...

    Wer nochmal hat das behauptet?


    In der großen weiten Welt des Internets kenne ich kaum wen, der eine solch abstruse Diskussionsart pflegt, wie du?
    Worauf wolltest du dann oben mit den Versicherungen und der Berufung auf das "Helmurteil" hinaus? Das die Versicherungen es versuchen könnten? Natürlich. Die versuchen schließlich alles, um wenig zahlen zu müssen. Und wer könnte sie dabei hindern? Vermutlich ein Gericht, wie es Michael schrieb.

    Was soll also mal wieder deine dumme Frage?

    Vorhin auch wieder einen beobachtet, wo ich dachte: Kein Wunder, dass Helmträger häufiger verunglücken...
    Mal schauen, ob ichs beschreiben kann.
    T-Kreuzung, Radfahrer auf rechten Redweg (die auch die durchgehende Seite ist), will links abbiegen, fährt dabei diagonal, recht zügig über die Kreuzung (quereder Verkehr hatte aber rot).
    Fährt dabei links auf den nicht benutzungspflichtigen Radweg auf, drängt dabei fast eine andere Radfahrerin an, paar Meter weiter endet der Radweg schon und fährt wieder auf die Fahrbahn. Konnte ihn fast die ganze Zeit wunderbar beobachten (war auf der Linksabbiegerspur auf der Fahrbahn), habe ihn dabei nicht einmal umsehen sehen.

    Wie kann man denn so irre sein und bei einigermaßen hohen Tempo blind auf die Fahrbahn wechseln?

    Ich meine, es gibt einige Radfahrer, die - sagen wir mal - eher rasant und wenig defensiv fahren (mich manchmal eingeschlossen). Aber die meisten davon scheinen wenigstens zu blicken, was um sie herrum geschieht. Aber der Typ von vorhin schien sich einzig auf sein Glück zu verlassen.

    Ist wohl nur eine Frage der ZEit, bis es ihn mal erwischt, dann bin ich gespannt, was sein Helm so taugt. Viel zu schützen scheint es nicht zu geben x_X

    Kenne ich aber auch umgekehrt: Leute die Umwege in Kauf nehmen um Straßen mit Benutzungspflicht zu umgehen und auf der Fahrbahn fahren zu können.

    Also ich nehme gerne mal einen Umweg in Kauf, wenn die Fahrt dadurch vor allem entspannter wird.
    Fahre täglich pro strecke zur Arbeit etwa 1 bis 1,5 km Umweg. Der Umweg spart mir aber sogar Zeit. Erspare mir glaube 4 oder 5 Ampeln, ein Teil des Umweges befindet sich in verkerhsarmen Nebenstraßen (also selten Konflikte) und noch besser. Ein gutes Stück befindet sich im Grünen. Selbst wenn die Fahrt länger dauern würde, würde ich den Weg nehmen, weil er einfach schöner ist : )

    Ich kram den Thread mal wieder raus:
    Realtiv enge Straße, rechts von mir parkende Autos von vorne kam ein Auto. Ich also in die nächste Lücke und gewartet.
    Als die Fahrerin vorbeigefahren ist, kam es zu einer Situation, die man irgendwie ziemlich selten erlebt. Sie hat sich bedankt.
    Nicht nur per Winken, sie hat sogar das Fenster runtergekurbelt und es auch gesagt.

    Eine kleine Geste, aber meine Laune hob sich.

    Besser ist das, so mache ich es auch. Auch, wenn es hier mit den Autofahrern hinter einem besonders stressig wird. Weil man ja schon eher 2 bis 2,5m vom Rand weg fährt...
    Aber was will man auch sonst tun, damit man weder von einer Tür erwischt, noch in die Schiene geraten will? Man darf sich natürlich auch nicht zu doof bei anstellen, wenn man über die Schiene rüber will -.-

    Schon paar Tage her. Hat mich meine Mutter drauf hingewiesen. Sie glaubt mir aber nun immerhin, dass es besser is reichlich Platz zu halten...

    Was mich aber etwas verstört: Hab ja neulich schon berichtet, dass sich n Kumpel von mir beide Ellenbogen gebrochen hat, nech?
    Es war so ziemlich auf den Meter genau die gleiche Stelle, wie auf dem Foto im Link.
    Nur wenige Tage vorher 8|

    an die Vibrationen habe ich natürlich gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis.
    An weit links habe ich auch schon gedacht. Evtl. am Ende der Lenkstange ins Loch (gibts da n Fachbegriff? : D).
    Dann würde man auch besonders gut erkennen, wie knapp der Abstand ist.

    Und unter die Tasche wäre auch keine schlechte Idee, prüfe ich morgen früh mal, ob das möglich wäre. Wäre dann aber glaube ich auch eher links oder rechts neben dem Scheinwerfer vorbei.

    Wird wohl doch mal Zeit, dass ich mir eine zulege. (s. den "Komisch-Thread").
    Fahre für gewöhnlich mit ner Lenkertasche vorne dran. Nach vorne weg, befürchte ich also, dass es nicht ganz sooo leicht wird, ne Kamera so zu montieren, dass man nach vorne weg auch alles sieht. Helm-Kamera kommt mangels Helm nicht in Frage. Wer ne Idee? Will auch nicht zu doll basteln. Gibt es ne Halterung, die quasi ne Verlängerung nach vorne darstellt, sodass, das Objektiv (heißt das auch so bei Videoameras?) halbwegs vor der Tasche liegt?

    und hier der Seitenstreifen (auf rechter Seite)
    googlemaps


    Mir gefällt irgendwie, wie paar Meter weiter der Smart genau zwischen einer Parklücke und der Einfahrt parkt. : D
    Interessanterweise scheint es nochmal paar Meter weiter ein paar Leuten völlig egal zu sein, dass sie andere komplett zuparken. Aber dort tippe ich drauf, dass die Fahrer mal eben zur Eisdiele rein sind. ; )

    Nutze Garmin Connect, aber all meine Touren sind und bleiben auch privat markiert.
    Geht mir nur drum meine gefahrenen Stecken anzuschauen und paar kleine Statistiken, wie gefahrene Kilometer, Durchschnittsgeschwindigkeit etc. anzeigen zu lassen.