Beiträge von Nathanael

    Juhu, Pflanzenanbau! Ich stelle mir viele Kräuter vor. Solltest Du mal kochen wollen, käme das auch Dir zugute. In einem anderen Forum las ich von einer Pflanze, Phacelia, die lilablau blüht und auch Bienenweide genannt wird – einmal habe ich ein ganzes Feld davon gefunden, das war schon genial, weil die Pflanze recht anspruchslos ist und dennoch Bienen sehr gut nähren kann.

    Mein Balkon ist ein Westbalkon und im Sommer zum Sitzen nicht geeignet, da die Sonne ab 13:00 volle Kanne draufknallt. Deswegen habe ich schon drei Mörtelwannen aufgestellt, Balkonkästen folgen. In denen ziehe ich, teils selbstgesät, Kräuter heran, die meistens auch recht bienenfreundlich blühen. Für die Buntheit habe ich zwischendurch noch Kapuzinerkresse, die wird hier von den Hummeln ganz gern angeflogen :)

    Leider kommen meine Kräuter nicht wirklich zum Blühen, ich nutze sie immer vorher schon zum Kochen, deswegen wird vor meine Wohnungstür (Endwohnung an einem Laubengang) noch ein Bottich mit Phacelia hinkommen, wenn ich die Samen irgendwo finde.

    Zum natürlichen Düngen empfahl meine Mutter mir Rasenschnitt, also das, was auf den Wiesen nach'm Mähen immer rumliegt. Ich habe tatsächlich hier in meiner Siedlung welchen eingesammelt (relativ hundearm, das Ganze, von daher auch sauber) und nun kribbelt und lebt es in meinen Bottichen, die Pflanzen freut's auch.

    [am Freitag wurde ich bei Globetrotter gleich als Frau eingestuft, die Klamottenshoppen blöd findet, aber Stuuunden in Baumärkten verbringen kann. Ich helfe Dir gern bei der Mörtelwannensuche ;) ]