Beiträge von Autogenix

Mal abgesehen von der Tatsache, dass, soweit ich das bis jetzt beobachten konnte, in den Niederlanden alle Arten und Unarten von Kreuzunggsdesign vorhanden sind, wie bei uns auch, ist das, was da bei uns als "holländische Lösung" verkauft wird nicht von Haifischzähnen abhängig, sondern es geht um das deutliche zurücksetzen der Geh- und Radwege inkl einer "Eckeninsel". Um maximal schlechte Sicht auf die schwächeren Verkehrsteilnehmer zu verwirklichen.

Konnte in "Holland" da auch keine besondere Häufung feststellen, aber erstens bin ich da nicht sehr oft in den Niederlanden unterwegs gewesen, dann sogar meistens in Holland, ab und an in Venlo und Eindhoven.

Bin dann auch durch die Alte Allee gefahren, da war aber nix besonderes. Ist mir allerdings auch schon mal passiert dass ich dort belehrt wurde dass es einen RADWEG gibt. In der Bergsonstraße auch, aber da gibt es ja einen breiten und mit Steuergeldern bestens ausgebauten Radweg (nicht benutzungspflichtig).

Der Steuerzahler hat auch eine wahrscheinlich 7m breite Fahrbahn bezahlt. Es gibt also keinen Grund für Radler, den völlig überflüssigen Radweg zu benutzen. Den hätte man sich einfach sparen können. Deswegen steht da ja auch ein Schild, das Fahrradfahrer die Fahrbahn benutzen dürfen.

Muss zugeben, hab ich nicht beachtet.

Malte, wir waren anscheinend meistens weit voneinander weg, auf den 300 Bildern sehe ich nur 2 mal meine Glatze und 1 x den Junior.

Bin nicht so der Fotograf, nur 2 Bilder, aber bei Bild 2 ist der Lenker von Alf drauf. Frage an Dich: war ist das das Ding am Lenker?

Bild 1

Bild 2

Ich denke, die #noIAA Sternfahrt passt hier am besten rein, die Bemerkungen unter dem Termin sind wahrscheinlich nicht dafür gedacht.

Auch wenn es auf der Theresienwiese imho wohl keine 25.000 waren, aber schwer zu sagen bei der Fläche und dem lockeren stehen, so viele Radler auf einem Fleck habe ich bis jetzt natürlich noch nie gesehen. War schon ein besonderes Erlebnis!

Wir, Sohn Nummer 1 und ich, sind ab Bruck mit dem Augsburg Troß mitgefahren. Ich denke ich habe Malte kurz gesehen als er auf der Landsberger in München kurz an uns vorbei ist, ist mir aber erst bewusst seit seit ich mir Christians verlinktes BR-Video vom Start in Augsburg angesehen habe. Mir ist eher sein Gesprächspartner aufgefallen, der war mit einem MVG-Leihrad unterwegs. Hätte extra ein Münchner Kindl Senf dabeigehabt für Dich.

Neben unerwartet vielen positiven Reaktionen vom Straßenrand bin ich allerdings auch noch nie so viel Beleidigt worden an einem Tag, obwohl dieses natürlich sozusagen kollektiv war. Schon auf Pepschmiers Lieblingsradlstrecke auf der Roggensteiner stand einer mit einem Idioten-Schild rum. Autofahrer, die warten mussten, waren auch nicht immer so richtig gut drauf. Auf der Bodenseestraße stand ein Pseudo-M3 am Rand, vor allem der Beifahrer hat versucht, jedwede Vorurteile, die man über dieses Auto und den Inhalt haben könnte, zu bestätigen.

Bei der Heimfahrt wurden wir dann auf der der Alten Allee und auf der Bergsonstraße, beide 30km/h, ohne Radwegpflicht und mit großen Schildern "Radfahrer dürfen auf der Fahrbahn fahren", 4x angehupt, dabei 2x geschnitten und es ab dazu noch einmal einen Scheibenwischer. Also 5x leichte "motorisierte" Gewalt auf vielleicht 3km. Meinen Sohn hat das ziemlich beeindruckt, insofern bin ich mir bewusst geworden, dass ich da schon ein ziemlich dickes Fell habe durch Gewöhnung.

Auf der Strecke an der Aubinger Lohe vorbei gabs dann noch mal ein nettes dichtes Auffahren und 30 Sekunden Dauerhupe.

Damit definitiv ein Rekord an Maßregelung auf nicht mal 10km-Strecke. Vielleicht lag es am T-Shirt, aber das trage ich öfters und da gibts normalerweise kaum Reaktionen, oder an dem Tag und der Veranstaltung.

Zu der Frage Bin schon gespannt, wie viele der #noIAA-Sternfahrt-Teilnehmer mit Neonleibchen auf dem Gehweg fahren werden.:

Tatsächlich wenig, viele mit Grund (Ordner, vorfahren zum bieseln oder,...) ABER, eine mir nicht gänzlich unbekannte Dame konnte es sich in Emmering 2x nicht verkneifen den Gehweg zu benutzen, ohne ersichtlichen Grund.

Du solltest Dich da nicht weiter ärgern, da wird sich nix dran ändern, und es machen wie ich, das meiste auf der Strecke einfach entspannt auf der Fahrbahn radln.

Man sollte das mal filmisch festhalten für die Nachwelt. Und als Lehrfilm benutzen bzw. als Eignungstest. Wer nicht mindestens 15 Fehler entdecken kann, darf nicht in der StVB arbeiten.

Auf jeden Fall ein entspanntes Wochenende.

Das ich in einer Fahrradstraße nicht über den Gehweg bretter, is sogar mir klar.

Übrigens auch 33/37, allerdings nach Vorwarnung hier, sonst wären es wohl auch nur 30-31/37.

- Mobltelefon spielen bin ich eisern. Bie der Regeländerung, ab wann gibts dann Sanktionen. Wenn ich ein parkendes Auto gestreift habe?

Kann man ja immer behaupten, man war nicht abgelenkt.

Den habe ich auch falsch.

Die Frage ist auch blöd. Keiner kann mich zwingen, die Straße zu benutzen und wenn ich absteige bin ich kein Radfahrer mehr.

Ihr machts mir bissl Angst.

Eine Fahrradstraße ist doch nicht benutzungspflichtig?

Das ist ja immer eine eigenständige Straße.

Wenn zu einer Straße parallel eine Fahrradstraße verläuft, muss ich diese doch nicht nehmen?

Neugierig: Was müssen Radfahrer in der Radfahrstraße?

Nebeneinander fahren? Freihändig?

Fahrradfahrverbot: ja, wenn Du öfters auffällig bist. Können Sie Dir dann sogar wegnehmen. Gab in Bruck mal jemand, der von einem Richter Fahrradverbot bekommen hat. Hat aber dazu sein halbes Leben gebraucht.

1,6Promille, ab 0,3 wie beim Auto Problem bei Unfall oder Auffälligkeiten.

Man darf am Telefon rumspielen beim fahren, wenns am Radl montiert ist?

Kann man abwarten das Thema, wir starten ja gerade wieder durch, also ist imho testen im Herbst sicher für alle nötig und sinnvoll, ob geimpft oder ungeimpft.

Da wirds dann auch mit den Inzidenzen keinen großen Unterschied geben, alle werden Maske innen tragen müssen,...

Wir haben hier schon Ampeln, die sind dann aus. Aber bei Schulweg-Ampeln, und natürlich auch einigen anderen, ist auch hier immer Fußgänger-Rot. Fahrbahn-Ampel aber dann abgeschaltet bis zum betteln.

An einigen Ampeln hingen dann Schilder mit der Aufforderung, Radfahrer sollen drücken. Weiß gar nicht Alf, auf der Augsburger, hängt das Schild da noch?

Alf hat mal ein Bild von der Schöngeisinger gepostet, Radweg mit Furt und Fußgänger-Bettel-Ampel. Schild ist aber inzwischen (wegen Alf) weg & Kombischeibe