Beiträge von Autogenix

    Genau, eine Aufbauklasse Camper gibts nicht.

    Man muss ein KFZ nicht unbedingt zum Womo zulassen. Genauer Sonder-KFz Wohnmobil.

    Hat vor und Nachteile.

    Nr 3 ist erst einmal ein Crafter, wie ihn viele auch als "nicht Womo" nutzen und der hat imho ab Werk eine PKW-Zulassung. Ob der dann umgetragen wird, ist wahrscheinlich, aber eben kein muss. Liegt am Um-Ausbauer.

    Gerade bei den Transportern von VW, also das was allg. als Bus bezeichnet wird, sind die Ausbauten oft schnell demontierbar um das Auto auch zu anderen Zwecken nutzen zu können.

    Hab Cuba bissl aus den Augen verloren das letzte Jahrzehnt, aber früher waren Reporter ziemlich sicher dort, es gab eh kaum Medien und die wussten ganz genau, was zu schreiben war.

    Mexico ist nicht nur für Pressevertreter kein, ähm, sicheres Land.

    Russland ist ja inzwischen nur deswegen nicht so einfach für die Pressevertreter, weil sich zwischendurch mal einiges gebildet hat, das sich zum Teil erlaubt hat die aktuelle Regierung zu kritisieren. Noch 5 Jahre Putin, dann hat sich das soweit erledigt und die meisten ins Ausland geflüchteten werden dann auch nichts mehr zu sagen haben./können.

    Die Zerstörer
    Nein, die Deutsche Bahn hat sich nicht selbst ins Desaster manövriert. Dieses historische Versagen besorgte wesentlich eine einzige Partei: die CSU. Eine…
    www.sueddeutsche.de


    Älterer Artikel von letztem Jahr, aber leider nicht ganz falsch.

    In ein paar Jahren wird Wissing wohl der 4. der Tankstelle genannt werden.

    Kommt darauf an. Unter anderem was drin steht.

    Bei uns torpediert die CSU/FW/FDP Fraktion gerade das bissl, was vom Konzept umgesetzt wird. Weil viel zu schnell (nach 5 Jahren die Erste ernstzunehmende Maßnahme!) und so war das ja gar nicht gemeint, und die Parkplätze, und die Innenstadt stirbt aus und Oberhaupt muss alles so bleiben, wie es war (die Innenstadt stirbt seit Jahren langsam aus, aber nur, weil es nicht genug Parkplätze gibt, bzw. die sind in der Tiefgarage, was unzumutbar weite Wege bedeutet und außerdem weiß ja schon jeder, dass in 20-30 Jahren alles schlechter wird..)

    Kasten Bier wiegt durchaus eher 20kg, zumindest hier in Bayern, Kasten Cola Glasflaschen das gleiche, Kasten Wasser 17-18kg.

    Insofern würden zwei Kiste schon reichen um mit einem Hänger die 50kg wahrscheinlich schon zu reißen. Ich hol aber in det Regel eher 3-4 Kästen, weil ich ein fauler Mensch bin.

    Wie sich ein Hänger beim Bremsen verhält ist abhängig vom Zugfahrzeug und dem Gewicht des drauf Sitzenden.

    Die Frage ist aber doch eigentlich, ist es denn überhaupt ein Problem. Wie viele Unfälle mit Radlhänger gibts denn, wo die Bremsleistung das entscheidende Kriterium war?

    Ist das stark ansteigend?

    Was heißt hier 60 Monate Übergangsfrist ?


    1. Ist das die vom BVMI angenommene durschnittlich angenommene Radlhänger-Lebenszeit?

    Da werden sich aber paar wundern, mein Onkel (ist um die 70) hat noch einem von seinem Vater.

    Meiner dürfte so mind 20 sein, hab ihn grad neu gelackt.


    2. Ein KFz hat ja auch Bestandsschutz was die Zulassungsbedinungen angeht, warum Hänger nicht?

    Davon abgesehen hab ich keine Ahnung, was der ziehen darf, aber 160kg haben schon mal funktioniert, wenns auch ein Versehen war.

    Geht man da in Dänemark als Fußgänger rechts von der Mittelleitlinie, die auf dem Radweg markiert ist, so wie man auch als Fahrradfahrer fahren würde? Oder geht man links, also so wie ein Fußgänger auf einer Fahrbahn außerhalbgeschlossener Ortschaften, wenn kein Gehweg vorhanden ist?


    Keine Ahnung, konnte noch keine Einheimischen bewundern.


    Denke generell geht man auf jeden Fall laut fluchend.

    Hier mal ein aktuelles Beispiel, heute aufgenommen, aus dem Fahrrad-Eldorado DK:



    Auf diesem Gehweg kamen uns insgesamt 9 Radler entgegen und 3 Gruppen von 3-5 Radlern haben uns von hinten weggeklingelt.


    Zur Entschuldigung der Dänen sei erwähnt, es waren wohl nur Deutsche. Die Straße ist hauptsächluch Zufahrt zum Campingplatz und es sind in den knapp 10 Minuten bis zur Hauptstraße immerhin 5 Autos gefahren.


    An der Hauptstraße trifft man dann auf dieses großzügige Konstrukt mit[Zeichen 240] beidseitig:



    Geschätzt 2m breit. Ach, dieses Skandinavien.

    Solche Probleme haben aber nichts mit Radwegen per se zu tun, sondern mit schlechten regionalen Gestaltungs-Standards

    Weiß nicht ob ich jetzt lachen oder weinen soll. Offensichtlich ist, bis auf deine glückselige Gegend, in den größten Teilen dieses Landes deutlich problematischer. Es gibt bei mir im LK vielleicht 30km aORW, den ich aktzepabel finde, und trotzdem wäre an Kreuzungen viel Luft für Verbesserungen. Der Rest ist einfach eine Zumutung, und / oder eine Verbeugung vordem richtigen Verkehr. Selbst gerade frisch gebaute sind für Kinder nicht zu benutzen.

    Das ist eigentlich in ganz Bayern so. Und im Rest von Deutschland, den ich bis jetzt geradelt bin, war selten was dabei, wo ich gesagt hätte, das ist OK.