Ich find's besonders seltsam, dass sie erst nach zwei Tagen Anzeige erstattet, und dass sie trotz des Tathergangs eine recht genaue Täterbeschreibung abgeben konnte.
Beiträge von Gerhart
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Mich würden hier wirklich mal unabhängige Zeugenaussagen oder gar eine Gegendarstellung des beschuldigten Radfahrers interessieren.
Klar, es gibt dumme Menschen, die ohne jeglichen Grund Gewalttaten verüben. Aber es gibt auch andere Menschen, die aus welchen Gründen auch immer Straftaten vortäuschen oder sich Falschaussagen leisten.
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Die drei Links dort durchlesen, ist nicht all zu viel und halbwegs verständlich.
Bei den Kosten musst du aufpassen, sonst wollen die plötzlich Hunderte Euros von dir haben.
Generell kannst du nur Informationen beantragen, die vorliegen. Möglichst bereits in Schriftform als Dokument, das man einfach auf den Scanner legen kann.
Die Anfrage sollte so einfach wie möglich zu bearbeiten sein, ohne groß nachzudenken.ZitatSehr geehrte Damen und Herren,
hiermit stelle ich einen Antrag auf Informationszugang gemäß §11 des Hamburgischen Transparenzgesetzes.In der Musterstraße ist derzeit zwischen X und Y eine Radwegbenutzungspflicht (RWBP) durch Zeichen 237 angeordnet.
Inoffiziellen Informationen zufolge soll diese aufgehoben werden. Offensichtlich ist dies noch nicht geschehen und ich frage mich, weshalb.
Eventuell wurde die Aufhebung noch nicht umgesetzt, weil zunächst Lichtzeichenanlagen an "Radfahrer auf Fahrbahn" angepasst werden müssen.Ich gehe davon aus, dass es schriftliche Anordnungen gibt, die RWBP einzurichten, diese nun aufzuheben und die LZA ggfs. umzuprogrammieren.
Die von mir begehrten Informationen sind eben diese Anordnungen, eventuelle Erledigtmeldungen und Zeitabschätzungen der beauftragten Stellen.Personenbezogene Daten benötige ich nicht, diese können Sie in Ihrem Ermessen unkenntlich machen.
Die Form der Zugänglichmachung soll die kostengünstigste sein; aus meiner Sicht ist das E-Mail.
Ich gehe davon aus, dass es sich hier um eine einfache Auskunft handelt, die nach §1 Abs. 3. Nr. 1 HmbTGGebO gebührenfrei ist.Falls doch eine Gebühr fällig würde, teilen Sie mir bitte vorab die Höhe der Gebühren und die Begründung hierfür mit, damit ich diesen Antrag ggfs. zurückziehen kann.
Mit freundlichen Grüßen,
Achja, ich übernehme natürlich keinerlei Verantwortung oder Haftung hierfür. -
die 8 reichsten Personen dieses Planeten mehr Vermögen besitzen, als die Hälfte der Weltbevölkerung
Unnützer Vergleich. Jeder, der keine Schulden hat, hat mehr Vermögen als das unterste Drittel (Um einfach mal eine Zahl in Raum zu schmeißen) der Weltbevölkerung oder so.
Das Problem ist nämlich, dass viele Menschen nichts oder noch weniger besitzen.Rente mit 70 (80, 90...),
Renteneintritt sollte entweder flexibel werden, oder generell höher. Die Menschen leben länger als früher, können also auch länger arbeiten bzw. so lange sie Bock drauf haben. Stell dir vor du bist 65, gesund und weißt mit deiner Zeit nix anzufangen. Bingo spielen?
Bargeldabschaffung
Ist meines Wissens nicht geplant, zumindest nicht in Deutschland. Hoffe ich. Nicht dass ich elektronisches Geld nicht toll fände, man müsste es bloß richtig machen. Anonym wie Bargeld.
wir nicht in einer Demokratie leben, sondern von Kapital und Militär (was wunderbar miteinander harmoniert) regiert werden
Was? Militär? Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass in Deutschland (zu meinen Lebzeiten) das Militär irgendwas zu melden hat.Und prinzipiell leben wir in einer Demokratie. Ich bilde mir ein, dass die Wahlen nicht (bzw. unwesentlich) manipuliert werden, jeder Bürger sich frei entscheiden kann.
Dass unsere Mitmenschen das Kreuz an der falschen Stelle machen, bedeutet nicht, dass wir nicht in einer Demokratie leben.Und warum machen die's an der falschen Stelle? Weil Leute wie ich und du nur in Online-Foren mit geringer Reichweite rumnörgeln, anstatt rauszugehen, 50k Mitbürger (Das ist weniger als 1 Promille der Wahlberechtigten) zu überzeugen mit uns eine gut durchorganisierte Partei zu gründen und bei 62mio Wahlberechtigten die Klinke zu putzen. Wir müssten nur wollen, dann könnten wir die Regierung stellen und wirklich was ändern.
Ich bin überzeugt, dass sowas prinzipiell funktioniert, ich hatte sowas mal in einer kleinen Stadt miterlebt, wo dann eine (in dem Fall etablierte) Partei jeden Wahlkreis gewonnen hat.Aber ich muss ja arbeiten und Geld verdienen. Außerdem ist mir Politik zu mühselig und ich bin nicht der Mensch, der sich gerne öffentlich profiliert und ein Spitzenamt anstrebt.
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Die RWBP besteht noch immer! Hab' lange nicht mehr geklagt...
Hast du schonmal nachgefragt, weshalb die RWBP noch nicht aufgehoben wurde? Hast du (Mit Transparenzanfrage) schriftlich, dass die RWBP weg soll und dass die Ampeln umprogrammiert sind?
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Der Gipfel wurde aber ins Innenministerium verlegt! Oder habe ich etwas überlesen?
Nein nein, das hast du richtig erfasst. Aber offenbar wurde versäumt, Greenpeace rechtzeitig die neue Adresse mitzuteilen. Gab wohl auch technische Probleme bei der Kommunikation.
Leider wird der Souverän auch im September wieder Vertreter wählen, die genau diese Politik fortführen werden, den systemwichtigen Autokonzernen bloß nicht zu viel zu schaden.
Softwareupdate... Es ist doch jetzt schon jedem klar, dass das bei weitem nicht ausreicht. Aber vermutlich wird dann erstmal wieder 5 Jahre evaluiert und man stellt plötzlich fest, dass noch Handlungsbedarf besteht. -
Da muss nur jemand die Türe öffnen und seinen Computer anklemmen oder eine Speicherkarte tauschen
So einfach läuft das in Hamburg nicht.
In Hamburg sind die Ampelsteuerungen alle veraltet, es gibt keine Ersatzteile mehr, man kann nichts umprogrammieren.
Es müssen also neue Anlagen angeschafft werden. Das kostet sehr viel Geld. Außerdem sind die Architekturbüros ausgelastet und andere eventuell
geplante Baumaßnahmen verzögern das weiter, bis über diese entschieden wurde.
Bei uns in Hamburg dauert sowas dann viele Jahre.Spoiler anzeigen
Die Aufhebung der Radwegebenutzungspflicht noch vor diesen Umbauten
vorzunehmen ist sehr kostenintensiv. Das aktuelle Schaltgerät der Ampel
ist ca. 20 Jahre alt und eine Änderung der Ampelprogrammierung zur
Aufhebung der Radwegebenutzungspflicht ist aus technischen Gründen
nicht mehr möglich. Eine Programmierungsänderung erfordert daher einen
Austausch des Schaltgerätes und eine Erneuerung der äußeren
Infrastruktur mit Masten und LED Signalgebern. Aufgrund der o.g.
Umstände wurde die Erneuerung des Schaltgerätes durch die sich immer
wieder geänderten Randbedingungen verschoben. Andere gleichfalls
wichtige Radwegebenutzungspflichten, wie der sich nördlich
anschließende Teil der Holstenstraße bis zur Stresemannstraße, wurden
deswegen vorgezogen und konnten aufgehoben werden.
Vor dem Hintergrund eines angekündigten Umbaus einer Kreuzung wird
grundsätzlich versucht, durch Synergien eine sparsame Verwendung von
Steuermittel zu erreichen. So wird eine kostenintensive Erneuerung von
Straße und Ampeln nur einmal ohne Folgekosten durchgeführt und die
Verkehrsteilnehmer nicht mehrmals durch Umbaumaßnahmen belästigt.
Die Aufhebung der Radwegebenutzungspflicht ist in den letzten Jahren
eine Daueraufgabe und wird in ganz Hamburg an über 1250
Kreuzungslichtsignalanlagen durchgeführt. Jede von der
Straßenverkehrsbehörde angeordneten Aufhebungen der
Radwegebenutzungspflicht werden für die jeweilige Ampel einzeln geprüft
und es wird gegebenenfalls entsprechend den Richtlinien und Gesetzen
das Schaltgerät neu programmiert. Dieses geschieht sukzessive im Rahmen
der zur Verfügung stehenden Ressourcen. -
Irgendwie wurde "vergessen", die Gegenseite einzuladen: Umwelt- und Verbraucherschützer.
Wieso? Die waren doch auch dort:
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Und das trotz Nummernschild und Führerschein! Skandal!
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Diese innere politische Landkarte geriet bei vielen (ich eingeschlossen, ich hatte es weiter oben schon erwähnt) gehörig durcheinander als die CDU (oder war es Merkel gegen ihre eigene Partei?), beeindruckt von Fukushima im Frühjahr 2011 den Ausstieg vom Atomausstieg herbeiführte.
Wenn von Atomausstieg die Rede ist, wie kommst du dann auf die CDU? Der Atomausstieg wurde im Jahr 2000 von Rot-Grün in die Wege geleitet:"Es wurde angenommen, dass das letzte Atomkraftwerk etwa 2021 abgeschaltet werden würde"
Dann kam die CDU an die Macht, hat eine Laufzeitverlängerung durchgesetzt:
Und nach Fukushima hat sich Merkel wieder gedreht.
Nun gehen die letzten Atomkraftwerke wohl Ende 2022 vom Netz, ein Jahr später. Und diese dumme Aktion des Merkels kostet den Steuerzahler Milliarden, weil die Atomindustrie klagt bzw. geklagt hat.
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Tja — hätte ich mehr Ahnung und ein bisschen mehr Geschick, ich würd glatt versuchen, solche Insekteninseln in der Stadt zu verteilen. Mit dem Lastenrad ein bisschen Holz heranschaffen, um ein Beet von zwei mal zwei Metern zu basteln, Erde rein, Blumen rein, natürlich nur ungiftige, die Menschen aus der Umgebung animieren, hin und wieder nach dem Rechten zu schauen und eventuell zu gießen. Vielleicht könnte man das glatt an die Städte als Dienstleistung verkaufen. Sowas könnte man dann in die üblichen modernen Betonwüsten stellen.
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Dann hoffentlich gute Besserung.
Dort ein Rechtsabbiegeunfall? Halte ich für eher unwahrscheinlich. Ich fahre da ständig und habe da nie Probleme bemerkt.
Was würdest du sagen waren die Fahrtrichtungen?Ich könnte mir am Ehesten einen Unfall zwischen Radfahrer geradeaus Bogenstraße-->Grindelallee und Grindelallee links --> Schlump vorstellen.
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Cem Özdemir (B90/Grüne) - Abgasskandal: Wie wir die Verkehrswende organisieren
Edit: Forum filtert 0x01f92e raus. Dann muss der hier herhalten:
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Bevor ich mich jetzt ein biiiischen aufrege: Weiß jemand, ob die Buchungsinformationen für diese Papierfahrkarten irgendwo mit meinem Namen verknüpft abrufbar sind? Oder kann ich jetzt noch mal fünfzig Euro ausgeben?
Bar oder elektronisch gezahlt?
Bei Abbuchung hab ich auf dem Kontoauszug sowas wie "Fahrschein FOOBAR" stehen.Ich gehe außerdem mal davon aus, dass du eine Bahncard hast, du scheinst ja häufiger zu fahren. Sollte also auch darüber abrufbar sein.
Ob dir das was bringt ist eine andere Frage.
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Mit dem ICE fahren, in Berlin ein Rad ausleihen?
Oder das eigene Rad mit der Post vorausschicken?
Oder Fernbus mit Fahrradmitnahme?Wo ich die ganzen Stories hier mitlese, glaube ich langsam, dass Fahrrad im Bahn-Fernverkehr einfach nicht funktioniert.
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Das Auto darf unter keinen Umständen als Hauptverkehrsmittel in Hamburg verdrängt werden
Genau so ist das. Ohne Autonutzung und -Produktion in Deutschland würden doch die Investoren kein Geld mehr verdienen, und Investoren sind schließlich systemrelevant. </Sarkasmus>
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Mich würde nämlich interessieren, ob es hier im Forum irgendwen gibt, der tatsächlich wasserdichte (Über-)Bekleidung hat, oder was Ihr sonst so bei kräftigem Regen tragt.
Wenn's warm genug ist, genau wie @hugo790 kurze Hose + T-Shirt + gute Laune.
Wenn's schneit und hagelt, ne dicke Jacke und Handschuhe.
Wenn's flüssig aber zu kalt ist: Bleibe ich entweder drin oder warte auf eine Pause im Regen. Wenn ich fahren *muss*... Dünne wasserdichte Jack, sickert aber an den Löchern rein. Hose wird nass. Es kommt selten genug vor, dass ich nass werde, also was soll's. Gehört zum Leben dazu. Wäre es regelmäßig, würde ich vorher am Ziel trockene Sachen deponieren.